Abitur-Jahrgang - Entfall = Bereitschaft?

• Da war jemand schneller!

Der Vergleich passt halt nicht und ist schräg.

Die Alternative Fakten Keule rauszuholen, ist in Anbetracht dessen abermals schräg.

Schräg war daran gar nichts. Es war eine Korrektur für den Beitrag von Dieter in #34
    Warum holst du gleich die Keule raus? Es war nur eine Richtigstellung - und du hast den Zusammenhang nicht gesehen.
    Lass es doch.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Schräg war daran gar nichts. Es war eine Korrektur für den Beitrag von Dieter in #34
    Warum holst du gleich die Keule raus? Es war nur eine Richtigstellung - und du hast den Zusammenhang nicht gesehen.
    Lass es doch.

Das schräge ist, dass du ein Einstiegsamt mit einem Beförderungsamt vergleichst. Du hast damit nichts richtig gestellt, sondern einen unpassenden Vergleich angebracht.

• Wolfgang Autenrieth

Dann erklär es mir nochmal!

Gut, man muss natürlich auch sagen, dass es dafür (aktuell) noch eine Besoldungsstufe mehr als an den Primar- und S1-Schulen gibt plus noch Amtszuschlag.

Was ist an dieser Behauptung falsch, dass mit diesem Beitrag korrigiert werden muss?

Als Oberstudienrat sind es 2 Gehaltsstufen von A12 zu A14

Dein Betrag suggeriert einen regelhaften Gehaltsunterschied von 2 Gehaltsstufen, den es nicht gibt.

• Offizieller Beitrag

Fazit1: Die zusätzlichen Bereitschaften an sich werde ich also nicht weiter in Frage stellen, aber den Lehrerrat bitten, die SL zur Transparenz der Verteilungskriterien aufzufordern.

Ggf. ergibt sich daraus dann ja die Möglichkeit, auch nochmal die Belastungsverteilung zum Schuljahresende (insbesondere Abitur+ZP10) ganzheitlich in den Blick zu nehmen.

Die Belastungsverteilung wird immer deutlich zu Ungunsten der D/M/E-KollegInnen sein, weil sie immer an beiden Prüfungen beteiligt sein werden. Für die D/M-KollegInnen kommt ja auch noch die ZKE hinzu. Von VERA haben wir ja auch noch nicht gesprochen.

Fazit2: Schade, dass die ADO hier so einen harten Kurs fährt.

Die SL mag diesbezüglich im Recht sein, aber ohne etwas mehr Augenmaß und Kreativität bei der Umsetzung von §13 Abs.4 reihe ich mich dann eben auch in den breiten Teil des Kollegiums ein, der sich nicht mehr freiwillig für Oberstufen-Hauptfachkurse meldet, obwohl ich eigentlich schon mehr Interesse an anspruchsvollem Unterricht als an reihenweisen Teilkonferenzen für verhaltensauffällige Mittelstufler hätte. 🤷🏻‍♂️

Die ADO fährt hier keinen harten Kurs sondern stellt sicher, dass das Endziel von Schule - die Abschlussvergabe nach Prüfung - erreicht wird. Im Extremfall muss das trotz aller Belastungsgrenzen mit dem Stammpersonal funktionieren - ggf. besteht die Möglichkeit des Amtshilfegesuchs mit dem Einsatz externer KollegInnen anderer Schulen.

Ich stelle einfach einmal in den Raum, dass Dir die Hintergründe nicht vollauf bekannt sind und Du dennoch der Ansicht bist, dass hier kein Augenmaß vorliegt. Das von Dir genannte "Recht" der Schulleitung ist zugleich eine Pflicht. Der kann sich die SL nicht entziehen. Ich sitze gerade am Stundenplan, der mit dem Wegfall der Q2 und dem Weggang einiger LAA neu gemacht werden muss - und natürlich muss ich hier §10 ADO anwenden. Das finde ich hinsichtlich der Belastung der KollegInnen auch nicht toll, aber es lässt sich nicht ändern. Es ist als Stundenplaner meine Aufgabe sicherzustellen, dass der Unterricht in ungekürzter Form erteilt wird.

Konkrete Frage an Dich:
    Wie stellst Du Dir Augenmaß und Kreativität (sic!) seitens der Schulleitung in diesem Fall vor? Transparenz hast Du schon erwähnt. Aber was abgesehen von Transparenz hätte die SL besser oder anders machen können/müssen?

• Ggf. ergibt sich daraus dann ja die Möglichkeit, auch nochmal die Belastungsverteilung zum Schuljahresende (insbesondere Abitur+ZP10) ganzheitlich in den Blick zu nehmen.

Wieso ist ZP10 ein Problem? Die Untergrenze der Klassenarbeiten wurde hier doch um eins verringert, dann muss die Fachkonferenz dann hier auch entsprechend handeln und diese Untergrenze (an meiner Schulform 3, Bandbreite 3-5) sich entsprechend nutzen und festlegen

Werbung