Fragen zu Erstlingsausstattung und Familienzuschlag

  • Ich musste immer Nachzahlen. Verstehe nicht wieso das überhaupt versteuert wird.

  • Na ja, ich habe 300 € mehr bekommen. Das hat nicht ansatzweise die Mehrkosten gedeckt. Wenn ich die Kinder hintereinander bekommen hätte, hätte ich viele dieser Kosten nicht gehabt und trotzdem doppeltes Elterngeld bekommen.

    Dann hättest du auch zweimal den Verdienstausfall gehabt.

    Es geht ja nicht um die Kosten, die die Kinder verursachen, sondern den Verdienstausfall, der ersetzt werden soll und der ist bei zwei Kindern nicht höher.


  • edit: Noch gemeiner find ich, dass, wenn das Kind früher kommt, als erwartet, das nachgezahlte Mutterschutzgeld auf das Elterngeld angerechnet wird.

    Ich hatte ja erwähnt, dass es Probleme bei der Festlegung meiner Mutterschutzfrist gab. Die Bearbeiterin war der festen Meinung, dass die Frühgeburtlichkeit (genau einen Monat) keinen Einfluss darauf hat, schließlich bekäme ich ja schon einen Mehrlingsbonus und das mit der Frühgeburt wäre dann nun mal Pech :/ 
    Ich musste richtig darum kämpfen und hab mich schlussendlich an die Rechtsberatung des phv gewandt, da hat sie dann kleinbeigegeben. Schon verrückt.

  • Dann hättest du auch zweimal den Verdienstausfall gehabt.

    Es geht ja nicht um die Kosten, die die Kinder verursachen, sondern den Verdienstausfall, der ersetzt werden soll und der ist bei zwei Kindern nicht höher.

    Na ja, extreme Zwillingsfrühchen sind ja noch mal eine andere Hausnummer als 2 reife, gesunde Kinder hintereinander. Alleine die unzähligen Arzttermine, SPZ Termine, Therapietermine.


    Da wäre es halt schon gut gewesen, 2 Jahre Elternzeit nehmen zu können, was ja mit Elterngeld pro Kind möglich gewesen wäre.


    Man sollte da zumindest noch mal die Zeit ranhängen dürfen, die die Frühchen rein medizinisch in der Entwicklung hinterherhinken, so dass man die Kinder dann auch erst mit korrigiertem 1 Jahr in die Betreuung geben muss.


    Inzwischen, so habe ich es gelesen, ist das ja sogar möglich. War bei mir damals leider nicht der Fall. Insofern hat sich da schon was verbessert.

  • Na ja, ich habe 300 € mehr bekommen. Das hat nicht ansatzweise die Mehrkosten gedeckt. Wenn ich die Kinder hintereinander bekommen hätte, hätte ich viele dieser Kosten nicht gehabt und trotzdem doppeltes Elterngeld bekommen.

    Dafür hättest du zweimal unabhängig voneinander den Verdienstausfall, der durch das Elterngeld ja nur ansatzweise kompensiert wird.

  • Dafür hättest du zweimal unabhängig voneinander den Verdienstausfall, der durch das Elterngeld ja nur ansatzweise kompensiert wird.

    Das stimmt.


    Aber ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, 2 Jahre zu Hause zu bleiben.


    Wie oben schon beschrieben, wäre das in meinem Fall sehr wünschenswert gewesen.

  • Na ja, ich habe 300 € mehr bekommen. Das hat nicht ansatzweise die Mehrkosten gedeckt. Wenn ich die Kinder hintereinander bekommen hätte, hätte ich viele dieser Kosten nicht gehabt und trotzdem doppeltes Elterngeld bekommen.

    Ehrlich gesagt machen mich solche Posts sprachlos.


    Weder kann ich nachvollziehen, welche Kosten großartig für ein Baby anfallen sollen (Kind ohne besonderen Betreuungsbedarf vorausgesetzt - uns ist jedenfalls nichts aufgefallen), noch hätte ich die Anspruchshaltung, dass die Allgemeinheit dafür aufkommt. Die Erstaustattung kann man sich für sehr geringes Geld gebraucht kaufen. Zudem fallen Kinder nicht plötzlich vom Himmel - man hat genug Zeit, sich vorab, so lange noch das normale Einkommen vorhanden ist, einzudecken. Laufende Kosten fallen in den ersten Jahren kaum an, insbesondere wenn man auf Wegwerfwindeln verzichtet. Die finanziell relevanten Momente des Elternseins kommen erst später zum Tragen.


    Elterngeld ist eine Lohnersatzleistung, die die Eigenbetreuung des bzw. der Kinder in den ersten Monaten ermöglich soll, keine "Belohnungsprämie pro Kind".


    Ein berechtigter Kritikpunkt am Elterngeld wäre IMHO dessen geringe Höhe (Deckelung bei 1800), die mittlerweile durch die nie stattgefundenen Anpassungen aus der Zeit gefallen ist. Durchschnitts- und Besserverdiener können damit den Verdienstausfall nicht mehr ansatzweise kompensieren. Die Idee einer Lohnersatzleistung funktioniert bei fortschreitender Inflation von Jahr zu Jahr weniger.

  • Ähnlich wie ein Zuschuss für den Kauf von 4-lagigem Klopapier, wenn der Beamtenhintern wundgesessen ist. Wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass es den nicht gibt...

    Wo kann ich den beantragen?

  • Beitrag von Paraibu ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Elterngeld ist der letzte scam. Sei froh dass du es bei zwei Kindern nur einmal brauchst. Man muss das nachträglich versteuern.

    Nein, muss man nicht, nur der Steuersatz für das restliche Einkommen steigt.

    Elterngeld ist steuerfrei.

    Wenn du die Kinder also am Anfang des Jahres bekommen hast, hast du eh nur Elterngeld und nichts anderes zu versteuern z.B. also auch keine Steuern zu zahlen.

Werbung