Bewerbung Fachleitung

  • Liebe alle,


    ich möchte mich auch als Fachleiter bewerben. Allerdings weis ich nicht genau, wie eine solche Bewerbung aussehen soll. Hätte jemand hierzu eine Vorlage?


    Woher wusstet ihr, dass ihr geeignet seid für diesen Job? Ich bin relativ jung (31. J) und wollte schon seit dem Ref in die Lehramtsausbildung. Bin erst seit 4 Jahre im Beruf. Habe allerdings z.B. schon vier LKs gehabt.


    RLP


    Vielen Dank.

  • Ohne Bundeslandangabe bleibt dir nur erst einmal selbst herauszufinden, ob es in deinem BL ggf. Vorgaben gibt, wie viel Zeit zwischen der erfolgreichen Beendigung der Probezeit und der Bewerbung für ein erstes Beförderungsamt vergangen sein muss.


    Ganz grundlegend solltest du aber keine „Vorlagen“ anderer für solch eine Bewerbung suchen, sondern dir selbst überlegen, was basierend auf den Vorgaben deines BLs, deiner beruflichen Erfahrung bzw. deinem Profil, sowie dem angestrebten Beförderungsamt und den damit einhergehenden Aufgaben relevant sein könnte ergänzend zu deinem Lebenslauf (idealiter dann ganz ohne Rechtschreibfehler).


    Wenn allerdings „vier LKs“ deine Vorstellung einer Expertise für ein Beförderungsamt sein sollten, dann würde ich annehmen benötigst du noch einige Jahre mehr im Schuldienst, ehe du personelle Verantwortung für deine KuK übernehmen kannst. Diese Zeit solltest du dann dazu nutzen, dein Profil zu schärfen, indem du dich in entsprechende Aufgabengebiete einarbeitest, aber dich eben auch beispielsweise in der Schulentwicklung aktiv einbringst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Hier in NRW reicht ein formloses Bewerbungsschreiben.


    Danach machst du dann die große dienstliche Überprüfung:

    • Leistungsbericht durch deine SL (im Vorfeld des Prüfungstages)
    • Stunde halten
    • Ausbildungsberatung (Stunde angucken und beraten)
    • Fachseminarsitzung leiten
    • Schulfachliches Gespräch


    Dazu gehört natürlich auch die Dokumentation:

    • Unterrichtsentwurf
    • Beratungskonzept
    • Seminarstundenentwurf
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Gilt für NRW:

    Für die FL-Stelle gelten dieselben laufbahnrechtlichen Voraussetzungen wie für die reguläre Beförderung nach A15.

    Weiteres findet man hier.

    BASS 2023/2024 - 21-02 Nr. 2 Richtlinien für die dienstliche Beurteilung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Leiterinnen und Leiter an öffentlichen Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung des für Schule zuständigen Ministeriums (schul-welt.de)


    Die weiteren Voraussetzungen sind in den Ausschreibungstexten dargelegt.


    STELLA - NRW


    Hier ein exemplarischer Auzug:


    Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Tätigkeit umfasst die Ausbildung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Kl. 5-13) -LA27-. Gewünscht sind in der Bewerbung nachgewiesene fachspezifische Vorerfahrungen in der Lehrerausbildung sowie Erfahrungen als Ausbildungslehrer/in an Gymnasien, Gesamtschulen oder Weiterbildungskollegs - Bildungsgänge Abendgymnasium oder Kolleg. Bewerben können sich unabhängig von der Lehramtsbefähigung nur Angehörige des höheren Dienstes, welche die laufbahnrechtliche Probezeit beendet haben und bereits ein Amt der Bes.-Gr. A 14 BBesO innehaben. Bewerbungen können nur dann berücksichtigt werden, wenn die im Rahmen der Bewerbung für das Amt einer Fachleitung an einem ZfsL aktuell erstellte und vergleichbare dienstliche Beurteilung mit mindestens dem Gesamturteil *Die Leistungen entsprechen den Anforderungen (3 Punkte)* abschließt. Stichtag für die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen und sonstigen Wartezeiten ist das Ende der Ausschreibungsfrist.


    Konkret bedeutet das, dass Du erst das erste Beförderungsamt erreicht haben musst, um Dich auf eine solche Stelle bewerben zu können. Hinzu kommt die Mindestdienstzeit.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • In Bayern an der Realschule wird man einfach eingeteilt :pfeifen:

    Allerdings glaube ich, dass ne Fachschaftsleitung hier was anderes ist als ne Fachleitung bei der TE.

    Deshalb xalbooz wäre es sinnvoll das Bundesland zu ergänzen.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ohne Bundeslandangabe bleibt dir nur erst einmal selbst herauszufinden, ob es in deinem BL ggf. Vorgaben gibt, wie viel Zeit zwischen der erfolgreichen Beendigung der Probezeit und der Bewerbung für ein erstes Beförderungsamt vergangen sein muss.


    Ganz grundlegend solltest du aber keine „Vorlagen“ anderer für solch eine Bewerbung suchen, sondern dir selbst überlegen, was basierend auf den Vorgaben deines BLs, deiner beruflichen Erfahrung bzw. deinem Profil, sowie dem angestrebten Beförderungsamt und den damit einhergehenden Aufgaben relevant sein könnte ergänzend zu deinem Lebenslauf (idealiter dann ganz ohne Rechtschreibfehler).


    Wenn allerdings „vier LKs“ deine Vorstellung einer Expertise für ein Beförderungsamt sein sollten, dann würde ich annehmen benötigst du noch einige Jahre mehr im Schuldienst, ehe du personelle Verantwortung für deine KuK übernehmen kannst. Diese Zeit solltest du dann dazu nutzen, dein Profil zu schärfen, indem du dich in entsprechende Aufgabengebiete einarbeitest, aber dich eben auch beispielsweise in der Schulentwicklung aktiv einbringst.

    Was genau meinst du damit: Diese Zeit solltest du dann dazu nutzen, dein Profil zu schärfen, indem du dich in entsprechende Aufgabengebiete einarbeitest, aber dich eben auch beispielsweise in der Schulentwicklung aktiv einbringst.

  • Was genau meinst du damit: Diese Zeit solltest du dann dazu nutzen, dein Profil zu schärfen, indem du dich in entsprechende Aufgabengebiete einarbeitest, aber dich eben auch beispielsweise in der Schulentwicklung aktiv einbringst.

    Möglicherweise ist das insofern irrelevant, als es bezogen auf dein BL RLP wohl um eine Stelle an einem Ausbildungsseminar für Schulanwärter: innen gehen wird, nicht um eine schulinterne Stelle. Auch dafür kann es allerdings nicht schaden, dein Profil passend zu schärfen, indem du beispielsweise erst einmal anfängst dich als Mentor: in an deiner Schule einzubringen, um das sodann- sollte das in RLP möglich sein- durch passende Fortbildungen für angehende Fachleitungen zu ergänzen (gibt es hier in BW, vielleicht auch in RLP).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill spinnt mal wieder..

  • Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber mit nur vier Jahren Berufserfahrung finde ich so einen Schritt verfrüht und glaube auch kaum, dass du Chancen hast, es sei denn in deinem Bundeland herrscht absoluter Personalmangel an den Seminaren und man nimmt alles was nicht bei drei auf dem Baum ist... ob das dann für einen selber so gut ist, sei dahingestellt. CDLs Ratschlag ist absolut korrekt, erstmal einbringen als Mentor an deiner Schule und in der Schulentwicklung und entsprechende Fortbildungen machen und dann in ein paar Jahren versuchen.

  • Die Fachleitungen in meinem Ref waren teils welche mit Lehrauftrag und welche mit A15-Stelle. Gefühlt ca. halb/halb.


    Wenn du dich dafür interessierst, dann findet sich durch ein bisschen googeln was auf der Ministeriumsseite, was die Anforderungen sind. Lies es mal durch und überlege, ob das was für dich sein könnte.


    hier

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • In Bayern an der Realschule wird man einfach eingeteilt :pfeifen:

    Allerdings glaube ich, dass ne Fachschaftsleitung hier was anderes ist als ne Fachleitung bei der TE.

    Deshalb xalbooz wäre es sinnvoll das Bundesland zu ergänzen.

    Fachschaftsleitung ist was ganz anderes. Fachleitungen sind für die Ausbildung am Studienseminar zuständig. Das mag überall anders heißen, aber es geht um die Ausbildung im Vorbereitungsdienst an der Dienststelle der LiV, nicht der Schule.

Werbung