Bewerbungsfrist

  • Die größten Katastrophen, die ich in leidenden Funkionen kennengelernt haben, konnten durch die Bank auch keinen guten Unterricht halten. Natürlich haben diese Dinge etwas miteinander zu tun, Verständnis für guten Unterricht setzt Planungskompetenz, Empathiefähigkeit und gutes Ressourcenmanagement voraus, genau die gleichen Fähigkeiten sind gefragt, wenn man Leitung- und Personalverantwortung übernehmen möchte.

    Wenn du meinst. Ich sehe das anders, besonders weil Schulleitung mit dem operativen geschehen an Schule (zumindest kenne ich das so) eigentlich nur am Rande zu tun haben. Die machen andere Dinge.

  • Den Grupp willst du nicht als Schulleiter. Dafür ist das Schmerzensgeld zu gering.

    Ich habe in meiner Karriere insg. 6 Schulleiter als Vorgesetzte kennengelernt und nichts war für den kleinen Lehrer belastender als ein Schulleiter, der keine Entscheidungen fällen will, weil er Angst vor Fehlern hat.

  • also das einzige, was noch schlimmer ist, sind SL, die keine Entscheidungen fällen, weil sie beliebt sein wollen und Freunde suchen. überhaupt sind die die Schlimmsten auch wenn sie Entscheidungen treffen.

  • also das einzige, was noch schlimmer ist, sind SL, die keine Entscheidungen fällen, weil sie beliebt sein wollen und Freunde suchen. überhaupt sind die die Schlimmsten auch wenn sie Entscheidungen treffen.

    Keine Entscheidungen treffen ist tatsächlich überhaupt nicht gut. Wieso aber lieber unbeliebt sein sollte als SL erschließt sich mir nicht.

  • ich hab nicht geschrieben, dass eine SL ungeeignet ist, die beliebt ist, sondern dass sie ungeeignet ist, wenn sie Liebe erwartet/braucht. das ist einfach der falsche Job dafür. wie sagte schon Sartre (und vor ihm Epiktet); L´ enfer c´est les autres.

  • ich hab nicht geschrieben, dass eine SL ungeeignet ist, die beliebt ist, sondern dass sie ungeeignet ist, wenn sie Liebe erwartet/braucht. das ist einfach der falsche Job dafür. wie sagte schon Sartre (und vor ihm Epiktet); L´ enfer c´est les autres.

    Das gilt für jeden Job.

  • Nun ja, ich stelle es mir nicht leicht vor, eine Horde (oder Herde) Erwachsener zu führen, die wahlweise total unselbständig ist oder aber total ihr eigenes Ding durchzieht. Beides findet man hier im Forum.

    Sicherlich, daher will ich auch keine SL sein. Respekt an alle fähigen Schulleitungen.

Werbung