Bescheide Referendariat zum 01.08.2024 in S-H

  • Ich möchte auch hier von meinem Gespräch mit meiner Sachbearbeiterin zitieren:


    "Es wird darauf geachtet, dass LiVs mit Kindern nicht länger als 1 Stunde Fahrtzeit haben und in der Nähe untergebracht werden!"

    Das ist schön. Leider wird aber offenbar nicht ausreichend darauf geachtet vorhandene Ausbildungsplätze zu vergeben und damit effektiv zu nutzen, wenn man es systematisch ermöglicht, dass ein komplettes Seminar leerlaufen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist schön. Leider wird aber offenbar nicht ausreichend darauf geachtet vorhandene Ausbildungsplätze zu vergeben und damit effektiv zu nutzen, wenn man es systematisch ermöglicht, dass ein komplettes Seminar leerlaufen kann.

    Es liegt aber mehr daran, dass es zu wenig Personal beim Ministerium gibt, wie McGonagal gesagt hat. Die Stunden, die du als Seminarleiter erstattet bekommst und das minimale "mehr Geld", ist einfach nicht verlockend. Jede Woche an einer anderen Schule das Seminar halten, wenn du Pech hast fährst du in einem Seminar durch halb S-H pro Halbjahr. Kenne viele Studienleiter, die ihre Position im Ministerium wieder abgegeben haben, weil die Mehrbelastung zu hoch war.

  • Das ist aber ja auch merkwürdig geregelt in SH, dass die Seminarleiter*innen diejenigen sind, die "herumgondeln" müssen, weil die Seminarveranstaltungen in ständig wechselnden Schulen abgehalten werden. Gibt es noch ein Bundesland, wo das der Fall ist? Ich kenne es u. a. aus NDS nur so, dass die LiV zu einem festen Seminarstandort (Gebäude, in dem das jeweilige Studienseminar untergebracht ist) fahren müssen und dort die Seminarveranstaltungen stattfinden. Hier in der Stadt, in der wohne, sind drei Studienseminare (für das Lehramt BBS, das Lehramt Gymnasium und für die Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschule) sogar in nebeneinander liegenden Gebäuden bzw. im selben Gebäude untergebracht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist aber ja auch merkwürdig geregelt in SH, dass die Seminarleiter*innen diejenigen sind, die "herumgondeln" müssen, weil die Seminarveranstaltungen in ständig wechselnden Schulen abgehalten werden. Gibt es noch ein Bundesland, wo das der Fall ist? Ich kenne es u. a. aus NDS nur so, dass die LiV zu einem festen Seminarstandort (Gebäude, in dem das jeweilige Studienseminar untergebracht ist) fahren müssen und dort die Seminarveranstaltungen stattfinden. Hier in der Stadt, in der wohne, sind drei Studienseminare (für das Lehramt BBS, das Lehramt Gymnasium und für die Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschule) sogar in nebeneinander liegenden Gebäuden bzw. im selben Gebäude untergebracht.

    Wenn das so ist, ist es ja kein Wunder, dass das niemand machen möchte. Es ist ja schon aufwendig genug zu den ganzen Unterrichtbesuchen der Anwärter fahren zu müssen, wenn man dann für die Seminarveranstaltungen selber auch noch rumfahren muss, ist man ja quasi nur noch am Pendeln. Sehr kurioses System in SH.

  • Für z.B. Musik (SEK. I) gibt es für ganz SH einen Studienleiter, nix mit halb SH, ganz SH ist es dann, von Fehmarn bis Sylt alles.

    Das wäre dann hier in BW ein klarer Fall für ein Fach, dass dann eben lediglich an einem Seminar ausgebildet wird, wo automatisch alle mit diesem Fach landen. Das gibt es beispielsweise für IRU (Islamischer Religionsunterricht, wird lediglich in Mannheim ausgebildet in der SEK.I). Auch Ethik wird in der SEK.I üblicherweise nur an einem Seminar ausgebildet (wechselt meine ich immer mal wieder, welches das macht). Hier in BW müssen dann eben die Anwärter: innen einmal wöchentlich den Weg ins Seminar finden, sowie einmal pro Ausbildungsfach für jeweils einen Tag an die Schulen ihrer Fachleiter: innen für einen Fachdidaktiktag. Die Fachleiter: innen fahren bereits genug herum für Unterrichtsbesuche und Lehrproben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist aber ja auch merkwürdig geregelt in SH, dass die Seminarleiter*innen diejenigen sind, die "herumgondeln" müssen, weil die Seminarveranstaltungen in ständig wechselnden Schulen abgehalten werden. Gibt es noch ein Bundesland, wo das der Fall ist?

    Niedersachsen :)


    Die Seminare im GHR-Bereich finden mal vormittags mal nachmittags statt.

    Für den Nachmittag gibt es oft einen festen Standort im Seminargebäude oder in der Schule der Seminarleitung,

    am Vormittag sind Unterrichtsbesuche in den Schulen enthalten, sodass die Seminarleiter:innen dann zu den Schulen fachen, die Refs entsprechend.


    Die Seminar-Einzugsbereiche sind unterschiedlich groß, ein Seminar in der Stadt ist räumlich dann eher begrenzt, außerhalb sieht es anders aus, da fährt man schon wirklich weit (30 km eine Strecke ab Seminarstandort gilt schon lange nicht mehr und war auch schon weit).


    Die Lehrproben kommen für die Seminarleiter:innen noch dazu, 4-5 plus Prüfung je Referendar:in.

  • Palim : Ist das neu oder evtl. nicht in jedem Studienseminar so organisiert? Die Tochter von Bekannten hat vor einigen Jahren ihr Ref. als Grundschullehrerin gemacht und die hatte (im südlichen NDS) ihre Seminarveranstaltungen alle am Seminarstandort, also im Seminargebäude.

    Dass die Seminarleiter*innen zu den Unterrichtsbesuchen plus Prüfungen ihrer einzelnen Referendar*innen fahren müssen, ist ja klar. Das wird ja überall so sein. Und auch, dass es "kollegiale Unterrichtsbesuche" gibt, bei denen einzelne LiV an Unterrichtsbesuchen einer/eines anderen LiV teilnehmen, kenne ich so. Dafür müssen aber im Endeffekt weder die Fachleiter*innen noch alle LiV jede Woche im halben oder ganzen Bundesland herumfahren.

    Nichtsdestotrotz habe ich halt noch nie gehört, dass auch in NDS die Seminarveranstaltungen - so wie Eve1008 es für SH beschreibt - jede Woche an einer anderen Schule abgehalten werden. Aber es kann durchaus sein, dass sich dahingehend etwas geändert hat, das ich nicht mitbekommen habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es war schon zu meiner Zeit so und das Seminar deckte ziemlich viel Fläche ab,

    hier (anderer Standort) war es früher so und dazwischen und jetzt, wobei es sicherlich jede Woche so ist.

    Zwischendrin fehlte uns ein Raum, um das Seminar unterbringen zu können, dann kann es eben keinen Seminarbesuch geben.


    Unsere LiVs erzählen immer wieder, dass die Bedingungen so verschieden sind und jedes Seminar eigene Bedingungen strickt.

    Wenn sich schon in NDS keiner einigen kann…

  • Es herrscht Lehrkräftemangel auch beim IQSH, also dem Institut, dass unsere Lehrkräfte ausbilden soll: die haben nicht genügend Leute 😳.

    Es gibt übrigens eine kuriose Regelung: wenn man im Vorfeld sagt, dass man bereit ist, nach Ditmarschen zu gehen, bekommt man als LiV 300€ zusätzlich. Wenn man dorthin zugewiesen wird, ohne dies vorher als Wunschregion angegeben zu haben, bekommt man die 300€ nicht… :autsch:

    Aaaach, ich wäre da bestimmt gerne hingegangen. Hört sich so nach lost place, Ruhe und lieben Kindern an....

  • Naja, du musst dir auch eine Frage stellen, ob man sich so einen weiten Weg leisten kann. Ich bin ortsgebunden durch unser Kind. Mein Mann arbeitet in Landkreis Segeberg, recht nah an Hamburg und pendelt jeden morgen von Kiel aus. Er ist auch Lehrer und sein Versetzungsantrag ist mal wieder abgelehnt worden. Die Kleine geht hier zur Kita und hat alles vor Ort. Ich kann also nicht einfach mal machen Dithmarschen, wir könnten uns keine zwei Wohnungen leisten.

    Wenn man dann aber hört, dass in der Schule gegenüber von uns 3 LiVs gesucht wurden und nur eine zugeordnet wurde, ist das sehr ärgerlich,aber leider Alltag in S-H.

    Okay, in deiner Situation verstehe ich das. Kein Dithmarschen...

  • OT: Aber das wäre was für den Sommerurlaub. Laut Karte liegt da Schenefeld. Im Zuge meiner Zulassungsarbeit in den 80ern hatte ich mit der alternativen Schülerschule Schenefeld zu tun. Ob es die noch gibt?

  • Aaaach, ich wäre da bestimmt gerne hingegangen. Hört sich so nach lost place, Ruhe und lieben Kindern an....

    Google mal nach „Gewalt Kinder Heide“ - und dann überleg nochmal, ob du da hin willst… ein Lost Place ist das tatsächlich… :ohh:

  • Moin Eve,


    Hast du mittlerweile schon was bekommen?☺️

    Nö.... das auch okay. Kann sehr gut damit leben. Finde es nur lächerlich, dass es solange dauert, bis die Ablehnugsbescheide kommen.


    Darf ich fragen, ob du auch wartest oder hast du oder bist sogar LehrerIn?

  • Das tut mir leid für dich. Finde es irre, dass es immer noch Bundesländer gibt die es sich leisten, die Leute nicht mal fertig auszubilden und in Warteschleifen hängen zu lassen, gerade in der Primarstufe wo der Mangel doch so groß ist. Eindeutig ein Systemfehler.

  • Das tut mir leid für dich. Finde es irre, dass es immer noch Bundesländer gibt die es sich leisten, die Leute nicht mal fertig auszubilden und in Warteschleifen hängen zu lassen, gerade in der Primarstufe wo der Mangel doch so groß ist. Eindeutig ein Systemfehler.

    Ich bin wirklich nicht traurig, dann komme ich das nächste Mal rein. Ich finde es einfach nur schade, dass man anscheinend sehr spät erst informiert wird, dass es nichts wird. Ich muss mir ja Arbeit suchen. Daran müsste dieses Ministerium unbedingt arbeiten.

Werbung