Zfsl Seminar fängt morgen an, Arbeitsvertrag ist aber noch nicht da

• Wie gesagt, das mag in Bundesländern, wo es mehr Bewerber als gibt Stellen sein, in denen mit mehr Stellen als Bewerber sehe ich da kein Problem, da legen auch die Arbeitnehmer die Vertragsbeginne fest usw. aber klar, ist eben nach der Ausbildung usw.

Bist Du nicht jetzt Beamtin? Dann ist es möglich, dass Du nicht mehr ganz so gut Druck ausüben kannst.

Ich finde auch manche Regelungen in Behörden blöd und lasse mich auch so manches Mal darauf ein, mich zu "streiten" oder auf Dinge zu bestehen, wenn ich im Recht bin. Beim Führungszeugnis ist das ggf. nicht ganz so schlau, auch wenn Susannea das so macht: das sollte nicht als Ratschlag für weitere Lesende stehen bleiben.

• PS: Lustig, dass du über meinen Kommentar empört bist, nur um direkt anschließend genau dass zu bestätigen, was ich geschrieben habe, nämlich dass dich auch die eindeutig belegte Rechtslage nicht dazu bringen wird die Sache einfach mal so zu akzeptieren, wie sie ist.

Nein, das ist nicht genau das, was du geschrieben hast, du hast geschrieben ich glaube sie sicherlich nicht und denke ihr habt manipuliert. Mag sein, dass sie so ist, aber deshalb muss man trotzdem nicht alles hinnehmen bzw. kann probieren, ob es anders geht. Und die Rechtslage ist z.B. gewesen, dass die Personalstelle das Attest hätte zahlen müssen, hat sie ja auch nicht interessiert, warum muss ich mich also daran halten?!?

Hoffe, ich konnte somit ein wenig Klarheit bringen.

Wieso, es war gar nichts unklar, ich habe genau ein Führungszeugnis beantragt und das eingereicht nachdem ich es zuhause hatte ;)

• das sollte nicht als Ratschlag für weitere Lesende stehen bleiben.

Sehe ich etwas anders, wie gesagt, in Berlin würde ich es problemlos mit dem anderen probieren, wenn es da ist (wenn man es eh beantragen muss und einem das Geld nicht wehtut, braucht man das natürlich nicht unbedingt), welche Bundesländer noch so hohen Beadrf haben, dass es sich auch lohnt, kann ich aktuell nicht sagen.

Bist Du nicht jetzt Beamtin? Dann ist es möglich, dass Du nicht mehr ganz so gut Druck ausüben kannst.

Das werden wir sehen, denn ich habe immer noch die Möglichkeit zu gehen, wenn auch nicht mehr ganz so einfach ;)

• Bitte erkenne einfach mal an, dass einige Bundesländer erweiterte Führungszeugnisse nur dann akzeptieren, wenn diese auf direktem Weg von Behörde zu Behörde gesendet werden, um Manipulationen auszuschließen. Es mag sein, dass das in Berlin mal wieder anders läuft, in NDS ist es aber nun einmal gerade so.

Bei uns werden Führungszeugnisse auch direkt zur Schulaufsicht geschickt. Ich habe mein Führungszeugnis noch nie gesehen, war wohl ok :D

• Bei uns werden Führungszeugnisse auch direkt zur Schulaufsicht geschickt. Ich habe mein Führungszeugnis noch nie gesehen, war wohl ok :D

Richtig. Und es stört mich auch nicht, wenn es direkt an die Schulaufsicht / BezReg geschickt wird.

Für mich ist es doch umso praktischer. Ich würde auch den Weg gehen (direkt an die BezReg), wenn ich vor der Wahl stehen würde: Erst zu mir und von mir zur BezReg oder direkt an die BezReg. Dann muss ich es nicht an die BezReg schicken, wenn es zu mir an meine Wohnanschrift geschickt werden müsste. Da zahl ich dann (lieber) mehr für das erweiterte Führungszeugnis und hab dann keinen Stress mehr.

Und bevor ich ewig mit den Behörden diskutieren, ob das Verfahren "zu mir nach Hause und dann zur BezReg" statthaft ist und es dann schief geht (wie im geschilderterten Fall), spar ich lieber diese Ressourcen und lass es direkt an die Behörde schicken. Das heißt nicht, dass ich mir alles gefallen lasse ...

• Richtig. Und es stört mich auch nicht, wenn es direkt an die Schulaufsicht / BezReg geschickt wird.

Für mich ist es doch umso praktischer. Ich würde auch den Weg gehen (direkt an die BezReg), wenn ich vor der Wahl stehen würde: Erst zu mir und von mir zur BezReg oder direkt an die BezReg. Dann muss ich es nicht an die BezReg schicken, wenn es zu mir an meine Wohnanschrift geschickt werden müsste. Da zahl ich dann (lieber) mehr für das erweiterte Führungszeugnis und hab dann keinen Stress mehr.

Und bevor ich ewig mit den Behörden diskutieren, ob das Verfahren "zu mir nach Hause und dann zur BezReg" statthaft ist und es dann schief geht (wie im geschilderterten Fall), spar ich lieber diese Ressourcen und lass es direkt an die Behörde schicken. Das heißt nicht, dass ich mir alles gefallen lasse ...

Ich weiß nicht, was ihr daran nicht begreift, ich hatte das Führungszeugnis bereits zuhause und habe es genau wie alle anderen Unterlagen mitgenommen zur Senatsverwaltung und dort auch als beglaubigte Kopie hinterlassen und das war in Ordnung. Hat mich also weder Geld noch zusätzliche Sachen gekostet, hätte es mich nur, wenn sie es abgelehnt hätten, dann hätte ich es beantragen müssen. So haben ich mir den Stress und die Zeit gespart.
    Euer Verfahren hätte also Stress, Zeit und Geld für mich bedeutet ;)

• Ich weiß nicht, was ihr daran nicht begreift, ich hatte das Führungszeugnis bereits zuhause und habe es genau wie alle anderen Unterlagen mitgenommen zur Senatsverwaltung und dort auch als beglaubigte Kopie hinterlassen und das war in Ordnung. Hat mich also weder Geld noch zusätzliche Sachen gekostet, hätte es mich nur, wenn sie es abgelehnt hätten, dann hätte ich es beantragen müssen. So haben ich mir den Stress und die Zeit gespart.
    Euer Verfahren hätte also Stress, Zeit und Geld für mich bedeutet ;)

Ist doch praktisch für dich, wenn das so anerkannt wurde. Das ist aber nicht so übliche Vorgehensweise in vielen anderen Bundesländern (in Berlin scheinbar auch nicht).

Dass sich die Senatsverwaltung mit einer beglaubigten Kopie zufrieden gibt finde ich zwar komisch, aber man erlebt immer wieder komische Sachen in der Verwaltung.

• Ich weiß nicht, was ihr daran nicht begreift, ich hatte das Führungszeugnis bereits zuhause und habe es genau wie alle anderen Unterlagen mitgenommen zur Senatsverwaltung und dort auch als beglaubigte Kopie hinterlassen und das war in Ordnung.

Ist doch in Ordnung und wenn es bei Dir geklappt hat, können andere es in Berlin auch versuchen.

Für NRW kann ich mitlesenden Kollegen nur empfehlen, den offiziellen Weg zu nehmen. Auch wenn Ihr Goldstaub seid, die Dienststellen stellen sich teilweise auf stur und lassen den Goldstaub liegen. Dann müssen die Kollegen eben die nächsten Wochen vom Arbeitsamt leben. :)

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich habe mich übrigens mit ein paar Leuten unterhalten, weil mich selber auch interessiert hat, warum die Behörden bezüglich der Belegart 0 (Vorlage bei Behörden) so stur sind. Es sind weniger die möglichen zusätzlichen Einträge als der Umstand, dass diese Belegart die einzige manipulationssichere Möglichkeit ist ein korrektes Führungszeugnis zu erhalten.

Es hat wohl in der Tat in der Vergangenheit auch Fälle gegeben, bei denen Führungszeugnisse in unzulässiger Weise abgeändert oder gefälscht wurden. Eine Argumentation der ich nichts entgegen setzen kann.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Beitrag von eko1981 (18. November 2025 20:03)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (18. November 2025 20:03).

Werbung