Das Problem haben wir uns doch selber durch die weichgespülten Lehrpläne und die weichgespülte Erziehung sowie dem fehlenden Leistungsgedanken in der Schule selber eingehandelt.
Guckt Euch mal die Mathematik-Abschlussprüfungen der 10. Klasse der Polytechnischen Oberschule (=Realschulabschluss) an (Ich empfehle das Jahr 1957) und überlegt Euch, ob heutige Realschüler sowas auch nur Ansatzweise hinbekommen würden? Ich denke nicht!
—> https://mathematikalpha.de/wp-content/upl…DR_Klasse10.pdf
Hab' mal kurz über die Aufgaben geschaut. Die Volumenberechnungen und Masseberechnungen, sowie Aufgaben, bei denen Pythagoras Anwendung findet, könnten genau so in Abschlussprüfungen der Hauptschule in Ba-Wü stehen. Gleichungsumformungen waren bei uns in der dargestellten Komplexität für Klase 9 nie Lehrplanthema, in der WRS-Prüfung Klasse 10 wären sie möglich.
Mach' doch nicht alle dümmer, als sie sind. Früher war nicht alles besser und hinter der Mauer auch nicht. ![]()