Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?

• Ich nehm mir auch jedes Jahr die Impfung vor ... und bevor ich einen Termin hab, erwischt's mich. Aber zugegeben, bin da auch etwas ... langsam.

DAs hat bei uns vorletztes Jahr geklappt, letztes Jahr hätte ich mich im Supermarkt in der USA impfen lassen können, das wollte ich nicht und danach hatte es mich dann bereits auf dem Rückflug erwischt.

Dieses Jahr gabs hier keine Termine und nun ist es auch schon wieder zu spät, nächstes Jahr sind die Ferien früher, evtl. passt es dort besser.

• Dieses Jahr gabs hier keine Termine und nun ist es auch schon wieder zu spät, nächstes Jahr sind die Ferien früher, evtl. passt es dort besser

Was hat denn der Impftermin mit den Ferien zu tun?

• Was hat denn der Impftermin mit den Ferien zu tun?

Erstens hat man dann mehr Zeit sich um Termine zu kümmern und außerdem sind wir diesmal einfach so weit in den Herbst rein schon mit dem Schulstart gewesen, dass die Krankheitsquote einfach viel höher war, fangen wir früher wieder an, ist das meist nicht ganz so schlimm.

• Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang. Wenn ich mich impfen lassen will, dann mache ich das. Die Ferien sind mir dabei ziemlich egal

• Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang. Wenn ich mich impfen lassen will, dann mache ich das. Die Ferien sind mir dabei ziemlich egal

Tja, wenn du den Zusammenhang nicht siehst, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn er ist deutlich zu sehen und auch von mir gerade noch einmal erklärt worden.

• Tja, wenn du den Zusammenhang nicht siehst, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn er ist deutlich zu sehen und auch von mir gerade noch einmal erklärt worden.

Ich erkenne da auch keinen Zusammenhang.

"Um einen Termin kümmern" heißt kurz anrufen (oder einen Online Termin machen). Warum soll dafür keine Zeit sein? Und was haben die Erkrankungen anderer Menschen mit deiner Impfung zu tun?

Wenn du dich nicht impfen lassen willst, dann lass es. Mit den Ferien hat das aber nun wirklich nichts zu tun.

• DAs hat bei uns vorletztes Jahr geklappt, letztes Jahr hätte ich mich im Supermarkt in der USA impfen lassen können, das wollte ich nicht und danach hatte es mich dann bereits auf dem Rückflug erwischt.

Dieses Jahr gabs hier keine Termine und nun ist es auch schon wieder zu spät, nächstes Jahr sind die Ferien früher, evtl. passt es dort besser.

Mir ist es relativ egal wie die Ferien liegen - ich schau, wo ich Termine bekomme (letzte Woche Mittwoch lange Nacht des Impfens), vereinbare den Termin und hoffe, dass ich bis dahin gesund bleibe. Erledigt und super. Apotheke ist noch besser als Arztpraxis, die Dichte wirklich kranker Menschen ist geringer.

• letzte Woche Mittwoch lange Nacht des Impfens

Joah, hier stand bei allen Apotheken dann die dabei waren (die alle erst in Berlin lagen), Corona nur ab 60, ging also auch nicht. Aber es fehlt mir außerhalb der Ferien eben die Zeit alle durchzutelefonieren und Termine wahrzunehmen und wie gesagt, die Dichte der Kranken in der Schule ist je später im Jahr das ist, umso höher, also die Wahrscheinlichkeit vorher zu erkranken ist höher!

Weiß nicht, was daran unverständlich ist.

• Naja, sofern du nicht krank bist, kannst du dich impfen lassen, und du bist ja nicht durchgehend krank. Ich verstehe auch nicht, warum es dieses Jahr zu spät sein soll. Du kannst dich auch im November noch impfen lassen. Mach einen Termin für November und nimm ihn halt nur wahr, wenn du fit bist...

Ich lasse mich nicht mehr gegen Corona impfen, aber gegen Grippe jedes Jahr, und da kann man einfach ohne Termin zum Hausarzt gehen und sich von der Sprechstundenhilfe impfen lassen, das dauert 5 Minuten.

• Naja, sofern du nicht krank bist, kannst du dich impfen lassen, und du bist ja nicht durchgehend krank. Ich verstehe auch nicht, warum es dieses Jahr zu spät sein soll. Du kannst dich auch im November noch impfen lassen. Mach einen Termin für November und nimm ihn halt nur wahr, wenn du fit bist...

Falsch, du darfst 3-6 Monate nach einer Corona-Infektion nicht gegen Corona geimpft werden, also ist es für dieses Jahr zu spät, ist doch ganz einfach und klar.

• Ich verstehe Susannea, ich muss zig Ärzte anrufen, weil alle voll sind, sie zudem überreden, weil sowohl Grippe als auch Corona erst ab 60 empfohlen werden, mich mit knapp 60 trotzdem zu impfen. Lange Nacht des Impfen fand hier auch nur in einer Apotheke ca. 30 km entfernt statt und auch erst ab 60.

Letztes Jahr hat daher weder noch geklappt, vor 2 Jahren gingen mehrere Stunden für Anrufe drauf, ich habe alle Ärzte mehrmals angerufen bis einer sagte, dann kommen Sie halt vorbei. Dieses Jahr hat es bisher noch nicht geklappt, ich werde wieder die Herbstferien wie vor 2 Jahren verwenden.

Schön wenn es bei euch so gut klappt, bei mir leider nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Du hast halt nicht gesagt, dass du gerade erst Corona hattest. Du hast immer mit Ferien argumentiert und damit, dass im Kollegium viele krank sind. Wahrscheinlich hattest du hier im Forum schon irgendwo erzählt, dass du Corona hattest, aber ich hatte es nicht im Kopf. Dann ist es jetzt natürlich zu spät, da hast du recht.

Krass, dass es bei euch so schwierig ist, sich impfen zu lassen, Kris24!

• Du hast halt nicht gesagt, dass du gerade erst Corona hattest.

Doch, das habe ich mehrmals erwähnt, dass ich letzte Woche Corona hatte und zwar genau in dem Thread (z.B. Beitrag 368), weil ich gesagt habe, dass das für mich wieder ein deutlicher Nachweis ist, dass ich seit Corona öfter krank bin, weil ich vorher nicht einen Tag in der Schule gefehlt habe.

• Ich verstehe Susannea, ich muss zig Ärzte anrufen, weil alle voll sind, sie zudem überreden, weil sowohl Grippe als auch Corona erst ab 60 empfohlen werden, mich mit knapp 60 trotzdem zu impfen. Lange Nacht des Impfen fand hier auch nur in einer Apotheke ca. 30 km entfernt statt und auch erst ab 60.

Lehrer sind von der einschränkenden Altersempfehlung ab 60 ausgenommen.

Die GKVen übernehmen aber sowieso auch Corona-Impfungen für Jüngere. Bei PKV kann es zu Diskussionen führen, sollte aber dennoch übernommen werden, da, wie gesagt, die Altersbeschränkung für uns irrelevant ist. Schlimmstenfalls eben selbst bezahlen, der Betrag bringt niemanden um.

In größeren Städten gibt es sogenannte „Impfzentren“, also Arztpraxen, die ganzjährig nicht anderes machen als Impfen. Dort lassen sich problemlos kurzfristig Impftermine via Doctolib buchen.

Der optimale Zeitpunkt für eine Corona-Impfung ist IMHO der Spätsommer oder sehr frühe Herbst. Jetzt im Oktober ist die Welle bereits voll am Rollen.

• Zum eigentlichen Thema („Öfters krank seit Corona?“):

Bei mir funktioniert seit den Impfungen bzw. der ersten Infektion (- lag bei mir zeitlich eng beieinander) die natürliche Regelung des Blutdrucks nicht mehr, ich muss Blutdrucksenker nehmen. Ich bin schlank und sportlich und hatte bis dahin nie Probleme mit dem Blutdruck. Besonders nervig ist, dass es für mich keine stabile „Einstellung“ gibt. Ein und dieselbe Dosis führt mal zu zu niedrigem, mal zu zu hohem Blutdruck. Ich muss immer wieder messen und nachjustieren.

Ein statistischer Zusammenhang zwischen Verlust der natürlichen Blutdruckregulierung und dem Beginn der Coronaphase wurde in Studien nachgewiesen, ist aber ursächlich noch nicht verstanden, und kann deshalb auch nicht individuell belegt oder ursächlich therapiert werden.

• Bei uns ist jeden Tag von 08:00-10:00 Uhr Impfzeit. Man geht hin, zeigt das Impfbuch und bekommt dann die Impfung. Das geht ruckzuck.

Ich war ein paar Tage krank. Keine Ahnung ob Corona. Ich hole mir die Impfung nächste Woche. Da ich nicht mehr teste interessiert es mich ja auch nicht ob ich es hatte oder nicht.

Ob ich seit Corona kranker bin? Nö, seit alle Kids aus der KiTa sind geht es jedes Jahr aufwärts.

Aber Corona war bei uns sowieso sehr mild. Einige rauchende Kollegen hatten dieses Jahr dagegen richtig zu kämpfen.

• Falsch, du darfst 3-6 Monate nach einer Corona-Infektion nicht gegen Corona geimpft werden, also ist es für dieses Jahr zu spät, ist doch ganz einfach und klar.

Es spricht medizinisch nichts dagegen, sich so kurz nach einer Infektion impfen zu lassen. Es ist nicht irgendwie gefährlich.

Es ist nur einfach unsinnig, da die Infektion denselben schützenden Effekt wie eine Impfung hat.

• Lehrer sind von der einschränkenden Altersempfehlung ab 60 ausgenommen.

Die GKVen übernehmen aber sowieso auch Corona-Impfungen für Jüngere. Bei PKV kann es zu Diskussionen führen, sollte aber dennoch übernommen werden, da, wie gesagt, die Altersbeschränkung für uns irrelevant ist. Schlimmstenfalls eben selbst bezahlen, der Betrag bringt niemanden um.

In größeren Städten gibt es sogenannte „Impfzentren“, also Arztpraxen, die ganzjährig nicht anderes machen als Impfen. Dort lassen sich problemlos kurzfristig Impftermine via Doctolib buchen.

Der optimale Zeitpunkt für eine Corona-Impfung ist IMHO der Spätsommer oder sehr frühe Herbst. Jetzt im Oktober ist die Welle bereits voll am Rollen.

Das wissen meine angerufenen Ärzte nicht, das Problem ist vielmehr, sie sind alle ausgelastet und größere Städte gibt es hier nicht. Stuttgart und Ulm sind ca. 200 km entfernt, Freiburg ist näher, aber sowohl mit Auto als Zug schlecht erreichbar.

Bezahlt habe ich bisher immer selbst dank Kostendämpfungspauschale der Beihilfe und PKV (Rückzahlung). Die paar Euro sind für mich kein Problem. Ich benötige nur einen Arzt oder Apotheke, die mich impft. Da die Impfung sowohl gegen Grippe als auch Covid nicht ewig hält, würde ich auch nicht zu früh impfen. Es soll ja bis März halten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung