Unterrichtseinstieg Hanse

  • Hey Leute,

    ich (m, 19) bin EOP-Praktikant an einer Realschule in NRW und darf nächste Woche in einer siebten Klasse eine eigene Geschichtsstunde halten. Das übergeordnete Thema der Stunde soll die Hanse sein, was hat sie gemacht, welche Vorteile hatte es Teil der Hanse zu sein, was führte zum Niedergang der Hanse. Hinsichtlich dessen gibt es im Schulbuch ganz gutes Material.

    Mir fehlen aber noch Ideen für einen problemorientierten Einstieg. Ich könnte den SuS natürlich beispielsweise Nummernschilder (HH/HL/HB etc.) oder Logos mit Aktualitätsbezug wie Hansa Rostock, Hansapils etc. zeigen aber "Das H steht für Hanse und deswegen machen wir jetzt die Hanse" ist dann ja doch etwas abgehackt.

    Habt ihr vielleicht gute Ideen?

    Danke!

  • Was sind denn die Ziele deiner Stunde? Die Problemorientierung sollte mit diesen in einem Kontext stehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was sind denn die Ziele deiner Stunde? Die Problemorientierung sollte mit diesen in einem Kontext stehen.

    Genau.

    Mir würde jetzt spontan ein Einstieg über einen Kaufmann einfallen, der überlegt ob die Hanse etwas für ihn ist.

    Aber da wäre dann nur das Ziel - Vorteile der Hanse und evtl noch was ist Hanse abgedeckt.

    In NRW musst du auch damit rechnen , dass die Schüler noch nie mit dem Begriff in Berührung gekommen sind. Da könnten die Nummernschilder oder ähnliches zu nem ziemlichen Ratespiel werden.

  • Auch in NRW gab es die Hanse. Das erste Beispiel, dass mir einfällt, hat allerdings kein H im Nummernschild.

    Und den Hinweis zur Raterei sollte man beachten.

    Das wusste ich nicht.

    Schon hab ich was gelernt :pirat:

    Für mich ist Hanse immer Norddeutsch.

Werbung