Fortbildungsmöglichkeiten für Energie- und Automatisierungstechnik

• Fortbildungsmöglichkeiten für Energie- und Automatisierungstechnik

Hallo zusammen,

ich bin derzeit verbeamteter Lehrer in Griechenland und plane, nach Deutschland zu ziehen, um dort als Berufsschullehrer zu arbeiten. Mein Lehramt wurde bereits für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt.

Da mein Wissen in Energie- und Automatisierungstechnik eher theoretisch ist, würde ich mich gerne in der praxisnahen Anwendung weiterbilden. Daher meine Fragen an euch:

Gibt es spezielle Fortbildungen oder Seminare für Lehrkräfte in diesem Bereich?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen! 🙂

• Conni 31. März 2025 16:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es scheint diverse (private) Institute zu geben, die entsprechende Studiengänge oder Fortbildungen anbieten - teils auch im Fernstudium. Inwiefern das die Erwartung einer praxisnahen Anwendung erfüllen kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, in entsprechenden Betrieben Praktika zu absolvieren?

Für Fortbildungen/Seminare, die sich explizit an Lehrkräfte richten, haben die Länder teils eigene Plattformen. Welches wäre denn das Zielbundesland?

• Danke für die schnelle Antwort! 🙂 Mein Zielbundesland ist Baden-Württemberg, und dort habe ich auch mein Lehramt anerkennen lassen. Ich bin aktuell Lehrer für Informatik und Elektrotechnik in Griechenland. Bisher habe ich hauptsächlich Informatik unterrichtet, und meine Erfahrung im Bereich Elektrotechnik... beschränkt sich überwiegend auf die Theorie.

Deshalb suche ich eine praxisnahe Fortbildung oder ein Seminar, um mich gezielt darauf vorzubereiten, was mich als Berufsschullehrer in Deutschland erwartet. Ich möchte mich entsprechend weiterbilden, um mich auf eine mögliche freie Stelle bewerben zu können und den Anforderungen gerecht zu werden.

• Mit Elektrotechnik als Unterrichtsfach bist du quasi Gold wert ;) , also könntest du auch einfach versuchen eine Schule, die dich interessieren würde direkt zu kontaktieren und nachzufragen, was du a) aus deren Perspektive für eine erfolgreiche Bewerbung benötigst und b) wo du das (online) belegen kannst.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ich bin derzeit verbeamteter Lehrer in Griechenland und plane, nach Deutschland zu ziehen, um dort als Berufsschullehrer zu arbeiten. Mein Lehramt wurde bereits für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt.

Das hier verstehe ich nicht so ganz. Du bist bereits beamtet und nun wurden dir Fächer anerkannt? Bist du im Auslandsschuldienst und hast dein Lehramt gewechselt oder wie kann ich mir das vorstellen?

• Das hier verstehe ich nicht so ganz. Du bist bereits beamtet und nun wurden dir Fächer anerkannt? Bist du im Auslandsschuldienst und hast dein Lehramt gewechselt oder wie kann das verstehen.

Ich habe bereits erklärt, dass ich in Griechenland verbeamteter Lehrer bin und meine Lehrbefähigung in Deutschland für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt wurde. Wo genau liegt das Missverständnis? Es geht nicht darum, dass ich mein Lehramt gewechselt habe, sondern darum, dass ich in Deutschland arbeiten möchte und meine Fächer dafür bereits anerkannt wurden. Mich interessieren Seminare bzw Fortbildungen welche sich auf das Fach Energie- und Automatisierungstechnik beziehen.

• Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Da du ein Studium absolviert hast, traut man dir zu, dass du die fehlende Inhalte selbst erarbeitest. Ich wüsste nicht, dass es spezielle Fortbildungen fachlicher Art gibt, die einem grundlegenden Überblick über das Fach geben. Das solltest du ja aufgrund deines Studiums auch bereits haben.

Beispiel aus meinem Bereich: ob ich mechatroniker oder produktdesigner unterrichte unterscheidet sich extrem, obwohl man für den Unterricht lediglich die berufliche Richtung Maschinenbau benötigt. Man muss sich dann selber in die Inhalte einarbeiten.

Das Maschinenbaustudium bereitet einen jedenfalls nicht darauf vor, diese Berufe zu unterrichten.

• Schwierig. Das Problem ist, dass in Deutschland Lehrerfortbildungen wenig bis nichts kosten dürfen, die richtig guten aus der Industrie fallen deshalb raus.

In BaWü gibt es einmal im Jahr ein landesweites, mehrtägiges Treffen von SteuerungstechniklehrerInnen. Da sind oft auch Vertreter der Industrie (meist Siemens) dabei, die einen ne Stunde über neueste Entwicklungen informieren. Die Fachvorträge, die ansonsten allesamt von Lehrkräften gehalten werden, sind ebenfalls auf hohem Niveau (wir dürfen da netterweise mitmachen, weil einer meiner Kollegen den Organisator kennt, und ich muss da als Pfälzer neidlos anerkennen, dass man in BaWü VIEL weiter ist, was Lehrkräftequalifikation angeht).

Je nachdem, in welcher Ecke von BaWü Du landest, kannst du auch mal auf der Homepage der Stiftung Pfalzmetall vorbeischauen. Die bieten viel an aus der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Gebäudeautomatisierung. Gute externe Dozenten, komplett kostenlos und offen für alle, die in irgendeiner Form ausbilden. Da kann man auch gute Kontakte zu Betrieben knüpfen.

Veranstaltungsort ist meist irgendwo in der Ecke Neustadt, Ludwigshafen, Speyer. Einer der Dozenten ist Günter Wellenreuther, ehemaliger Lehrer, inzwischen offizieller Siemens-Fortbildner und mit einer kleinen Firma, die Laborplatten herstellt. Wenn Du irgendwo eine Veranstaltung von dem findest, nimm sie mit, der ist DER Steuerungs- und Regelungstechnikguru im Bildungsbereich im Südwesten und liefert dir neben einer Menge fachlichen Input auch gleich noch eine Menge Material, das Du 1:1 verwenden darfst.

Ansonsten immer die Augen offen halten nach kostenlosen "Werbefortbildungen" großer Anbieter. Ich war beispielsweise mal bei einer von Pilz, da gab es vielleicht ne halbe Stunde Werbeveranstaltung und danach drei Stunden Fortbildung, die fachlich deutlich über allem lag, was uns das Land Rheinland-Pfalz so an FoBis gönnt. Hat sich echt gelohnt (oh, und danach gab's noch ein Buffet. Das hat sich auch gelohnt 😃). Thema war Maschinensicherheit, aber die bieten auch andere Themen an. Auf Messen (bspw. Light&Building in Frankfurt, ich glaub in Nürnberg ist auch ne große) gibt es auch immer mal wieder kürzere Vorträge, mit denen man wenigstens einen Überblick über aktuelle Themen bekommt. Karten kriegt man meist kostenlos, wenn man bei einem Aussteller anfragt und durchblicken lässt, dass man Lehrer ist und dienstlich da wäre.

Die Hersteller von Laborgerätschaften haben manchmal auch solche kombinierten Werbe/Fortbildungsveranstaltungen - Lucas Nülle hab ich da bspw. in guter Erinnerung.

Das war's imho so ziemlich. Fortbildungen auf echtem Industrieniveau wirst Du in Deutschland als Lehrkraft nicht kriegen, außer Du bist doof genug, ein paar tausend Euro selbst zu berappen.

Einmal editiert, zuletzt von F11 (2. April 2025 00:39)

• Schwierig. Das Problem ist, dass in Deutschland Lehrerfortbildungen wenig bis nichts kosten dürfen, die richtig guten aus der Industrie fallen deshalb raus.

(…)

Das war's imho so ziemlich. Fortbildungen auf echtem Industrieniveau wirst Du in Deutschland als Lehrkraft nicht kriegen, außer Du bist doof genug, ein paar tausend Euro selbst zu berappen.

Nachdem der TE noch gar nicht in Deutschland als Lehrkraft tätig ist, sondern sich darauf vorbereiten möchte, geht es doch überhaupt nicht um die Frage, welche Fortbildungen ein angehender Dienstherr wohl zahlen würde. Sich möglichst gut vorbereiten zu wollen halte ich persönlich auch nicht für „doof“.

Da du dich aber offensichtlich gut auskennst, kannst du unter Berücksichtigung dieser bislang von dir überlesenen Parameter möglicherweise dem TE weitere, konstruktive Hinweise geben zu Fortbildungen, die auch online verfügbar sind?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Offizieller Beitrag

Da du dich aber offensichtlich gut auskennst, kannst du unter Berücksichtigung dieser bislang von dir überlesenen Parameter möglicherweise dem TE weitere, konstruktive Hinweise geben zu Fortbildungen, die auch online verfügbar sind?

IMHO hat der Threadersteller nicht davon gesprochen, dass er die Fortbildungen von Griechenland aus Online machen will. Daher fand ich die Vorschläge von F11 schon konstruktiv und sinnvoll.

• die auch online verfügbar sind?

Das scheitert in der Steuerungs- und Regelungstechnik meist daran, dass man spezielle Software inklusive passendem Hardwaresetup braucht, mitunter auch Modellplatten, in seltenen Fällen echte Modellanlagen in der Größe eines Wohnzimmers. Er wollte ja was praxisbezogenes (ich wüsste aber auch nicht, dass es in dem Gebiet REIN theoretische Fortbildungen gäbe)

• Da mein Wissen in Energie- und Automatisierungstechnik eher theoretisch ist, würde ich mich gerne in der praxisnahen Anwendung weiterbilden.

Ich habe Elektrotechnik studiert und hatte (und habe) auch nur theoretisches Wissen. Praxis habe ich mir an meiner Schule erarbeitet mit Hilfe von Kollegen und Kolleginnen.
    Da es am Ende, wie Sissymaus schrieb, stark abhängig ist davon, welche Berufsgruppe man unterrichtet, ist Vorbereitung auch schwierig.
    Auch die Ausstattung der Schulen dürfte schwanken.

• IMHO hat der Threadersteller nicht davon gesprochen, dass er die Fortbildungen von Griechenland aus Online machen will. Daher fand ich die Vorschläge von F11 schon konstruktiv und sinnvoll.

Davon war ich deshalb ausgegangen, da der TE noch in Griechenland ist, die Fortbildungen vor Dienstbeginn machen möchte und umgekehrt auch nicht schreibt, dass er das von Deutschland aus machen würde, wenn er bereits umgezogen ist (was je nach zeitlichem Umfang der Fortbildung und dem zeitlichen Vorlauf zwischen Umzug und Dienstbeginn auch eng werden könnte). Aber natürlich wäre das genauso gut möglich, da hast du recht.

• Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Da du ein Studium absolviert hast, traut man dir zu, dass du die fehlende Inhalte selbst erarbeitest. Ich wüsste nicht, dass es spezielle Fortbildungen fachlicher Art gibt, die einem grundlegenden Überblick über das Fach geben. Das solltest du ja aufgrund deines Studiums auch bereits haben.

Beispiel aus meinem Bereich: ob ich mechatroniker oder produktdesigner unterrichte unterscheidet sich extrem, obwohl man für den Unterricht lediglich die berufliche Richtung Maschinenbau benötigt. Man muss sich dann selber in die Inhalte einarbeiten.

Das Maschinenbaustudium bereitet einen jedenfalls nicht darauf vor, diese Berufe zu unterrichten.

Natürlich kann ich mir den Stoff selbst erarbeiten – das ist selbstverständlich. Ich habe aber bereits erwähnt, dass mir die praktische Erfahrung fehlt.Wenn ich an einer Berufsschule anfange, weiß ich nicht, ob ich genug Zeit habe, mich neben dem Unterricht in das Elektrotechniklabor oder die Automatisierungstechnik samt der entsprechenden Geräte einzuarbeiten. Es geht mir nicht darum, ob ich grundsätzlich in der Lage bin, mir Wissen anzueignen, sondern darum, ob es gezielte Fortbildungen, Seminare oder zumindest Fachbücher gibt, die speziell für den Unterricht in Berufsschulen im Bereich Energie- und Automatisierungstechnik geeignet sind.

Falls du dazu konkrete Hinweise hast, wäre ich für Empfehlungen dankbar.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast, das so detailliert zu erklären. Die Hinweise zu den Fortbildungen, Veranstaltungen und Kontakten sind wirklich hilfreich und geben mir schon mal eine gute Orientierung.

Mir geht es allerdings weniger um hochspezialisierte Industrie-Fortbildungen als vielmehr darum, einen Einblick in den schulischen Alltag und den Unterrichtsstoff an Berufsschulen in Deutschland zu bekommen – speziell in Baden-Württemberg. Also, was genau unterrichtet wird, wie der Praxisbezug in der Schule aussieht und worauf ich mich als Lehrkraft vorbereiten sollte.

Falls es dazu Seminare gibt, die sich gezielt an Lehrkräfte richten, oder ein Lehrbuch, das sich speziell mit der Energie- und Automatisierungstechnik in Berufsschulen befasst, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.

Nochmals danke für deine ausführlichen Informationen!

• Nachdem der TE noch gar nicht in Deutschland als Lehrkraft tätig ist, sondern sich darauf vorbereiten möchte, geht es doch überhaupt nicht um die Frage, welche Fortbildungen ein angehender Dienstherr wohl zahlen würde. Sich möglichst gut vorbereiten zu wollen halte ich persönlich auch nicht für „doof“.

Da du dich aber offensichtlich gut auskennst, kannst du unter Berücksichtigung dieser bislang von dir überlesenen Parameter möglicherweise dem TE weitere, konstruktive Hinweise geben zu Fortbildungen, die auch online

Danke für deine Antwort und dein Verständnis! Es geht mir tatsächlich eher um einen Kurs, den ich online besuchen kann, oder zumindest um ein Lehrbuch, das sich an Berufsschulen richtet.

Werbung