Fortbildungsmöglichkeiten für Energie- und Automatisierungstechnik

• Fortbildungsmöglichkeiten für Energie- und Automatisierungstechnik

Hallo zusammen,

ich bin derzeit verbeamteter Lehrer in Griechenland und plane, nach Deutschland zu ziehen, um dort als Berufsschullehrer zu arbeiten. Mein Lehramt wurde bereits für die Fächer Energie- und Automatisierungstechnik sowie Informatik anerkannt.

Da mein Wissen in Energie- und Automatisierungstechnik eher theoretisch ist, würde ich mich gerne in der praxisnahen Anwendung weiterbilden. Daher meine Fragen an euch:

Gibt es spezielle Fortbildungen oder Seminare für Lehrkräfte in diesem Bereich?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen! 🙂

• Conni 31. März 2025 16:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es scheint diverse (private) Institute zu geben, die entsprechende Studiengänge oder Fortbildungen anbieten - teils auch im Fernstudium. Inwiefern das die Erwartung einer praxisnahen Anwendung erfüllen kann, vermag ich nicht einzuschätzen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, in entsprechenden Betrieben Praktika zu absolvieren?

Für Fortbildungen/Seminare, die sich explizit an Lehrkräfte richten, haben die Länder teils eigene Plattformen. Welches wäre denn das Zielbundesland?

• Danke für die schnelle Antwort! 🙂 Mein Zielbundesland ist Baden-Württemberg, und dort habe ich auch mein Lehramt anerkennen lassen. Ich bin aktuell Lehrer für Informatik und Elektrotechnik in Griechenland. Bisher habe ich hauptsächlich Informatik unterrichtet, und meine Erfahrung im Bereich Elektrotechnik... beschränkt sich überwiegend auf die Theorie.

Deshalb suche ich eine praxisnahe Fortbildung oder ein Seminar, um mich gezielt darauf vorzubereiten, was mich als Berufsschullehrer in Deutschland erwartet. Ich möchte mich entsprechend weiterbilden, um mich auf eine mögliche freie Stelle bewerben zu können und den Anforderungen gerecht zu werden.