• Und was genauso nervig wie die beiden obig skizzierten Szenarien, sind Leute, die auf irgendetwas verzichten müssen und es bei jedem Treffen zum Thema machen und sich dadurch in den Mittelpunkt stellen. "Ich glaube, ich sollte heute auf den Wein lieber verzichten, ich vertrage Histamin nicht so gut, schade, bla bla bla", "ich wollte mal sechs Wochen auf Weizen verzichten, vielleicht esse ich den Keks dann lieber nicht, aber es sieht lecker aus, also vielleicht doch, bla bla bla", und dann gehts weiter und weiter und weiter.

Und ich denke mir immer: Dann iss es halt nicht, aber bitte sei einfach leise. So interessant ist das nun auch nicht, dass man das stundenlang besprechen muss, und besonders bist du nicht die einzige, die beim Essen auf etwas achten muss.

• Hallo zusammen,

leider verfalle ich momentan in alte Muster und habe einfach nur noch Panik:

1. Ich kann überhaupt nicht abschalten, lese dienstliche Mails und schaue mir die Vertretungsplanung für meine Stunden an.

2. Für meine 10er sind nur fachfremde KuK eingesetzt worden. Die SL ist darüber informiert worden, was gemacht werden muss, aber die Einträge im digitalen Klassenbuch zeigen, dass die SuS "individuelles Arbeiten" machen. Das bedeutet bei uns an der Schule, die Hausaufgaben der anderen Fächer zu bearbeiten, den Klassenraum zu putzen, ...
    Also habe ich heute Abend für die 10er doch Vertretungsaufgaben gestellt.

3. Meine beiden 9er haben entweder fachfremde KuK zugeteilt bekommen, oder sie haben zusätzlichen Fachunterricht. Die 9er bekommen also auch keine gescheite Vertretung.
    4. Meine eigene Klasse hat mir eine ganz liebe Nachricht geschrieben: Sie sorgen sich um mich, weil ich keine Vertretungsaufgaben gestellt habe (OT aus der Mail). Allein das ist schon der Grund, weshalb sich die SuS Gedanken machen. Ich stelle sonst immer Aufgaben. Mit Migräne, Fieber, ... Die Jungs und Mädchen konnten aufgrund des Vertretungsplans sehen, dass ich für 2 Wochen ausgeplant worden bin. Ich bin mir sicher, dass sie sich auch wegen der KA Gedanken machen.

Da ich die Zeitplanung der anstehenden KA kenne, habe ich eine Frage: Ist es rechtlich möglich, nur eine KA in einem Halbjahr zu schreiben?
    Sofern ich nur 2 Wochen zu Hause bleibe, kann ich die KA verschieben und später schreiben lassen. Sollte ich tatsächlich 4 Wochen zu Hause bleiben müssen, habe ich null Inhalt für Klassenarbeiten. Selbst mit einer Verschiebung der KA könnte ich zum Beispiel keine Romananalyse schreiben lassen.

Ich kann heute einfach nicht abschalten und zur Ruhe kommen. Es geht wirklich nicht.

Gestern hatte ich übrigens einen erstaunlich guten Tag. Er fing zuerst negativ an, da ich an meine KuK und an die SuS denken musste, die ihren ersten Tag nach den Ferien hatten. Mein schlechtes Gewissen hat mir erst keine Ruhe gelassen. Dann habe ich sehr aufbauende Nachrichten von ganz lieben KuK gelesen, die mich haben entspannen lassen. Ich war 2x auf meinem Laufband, habe einen Spaziergang gemacht. Sogar mein (frischgekochtes) Essen habe ich getrackt. Was besonders erstaunlich für mich gewesen ist: Die Beinschmerzen haben erst abends eingesetzt. Sonst wache ich bereits mit Schmerzen auf.

Heute sind die Sorgen besonders groß und meine Beinschmerzen auch. Mir ist noch nie so deutlich geworden, wie meine innere Gefühlswelt und die Beinschmerzen zusammenhängen.

• Hör auf da rein zu schauen. Du kannst ja deinen Schülern schreiben, dass du zzt. nicht zur Verfügung stehst und sie sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Übungsmaterialien vorbereiten sollen. Fertig.

Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, aber so hart es klingt: Du nimmst dich wirklich zu wichtig. Die Welt geht nicht unter, die Sonne geht weiterhin auf und die Schüler werden schon klar kommen. Das wird schon.

Log dich nicht ein, log dich aus.

• Um welches Bundesland ging es noch einmal bei dir? (Wichtig im Hinblick auf die Frage nach der Anzahl der KAs.)

Ansonsten: Auch wenn das gerade schwer fällt, ist deine wichtigste Aufgabe momentan, die Schule Schule sein zu lassen und nicht innerlich zu rotieren, weil gefühlt Aufgaben sich türmen in deiner Abwesenheit. Du kannst nicht gesünder werden, wenn deine Gedanken ständig um die Schule kreisen.

Es ist die Verantwortung deiner SL deine Vertretung angemessen zu lösen in dem Bewusstsein, dass du länger als zwei Wochen fehlen könntest und das mutmaßlich auch wirst. Deine Verantwortung ist es gerade, dir selbst gute, gesunde Grenzen zu erlauben während dieser Krankschreibung. Nur so kannst du anfangen zu genesen.

Deshalb: Großartig, dass du gut für dich gesorgt hast gestern. Bitte denk aber auch daran, dass du je nach Trainingszustand mit dem Gewicht etwas Zeit brauchst wieder ausreichend Muskulatur aufzubauen für gleich drei Sport- und Bewegungseinheiten am Tag, damit deine Gelenke das gut mitmachen.

Wenn du den Eindruck hast, dass deine Schmerzen mit deiner Gefühlswelt zusammenhängen (was ich sehr gut vorstellbar finde): Gibt es vielleicht etwas, wie du dir jetzt emotional helfen könntest, damit auch die Schmerzen nachlassen? Würde dir z.B. noch ein Abendspaziergang helfen, bei dem du ganz bewusst versuchst die Gedanken loszulassen und im Hier und Jetzt zu sein?

Wenn ich beispielsweise mit intrusiven Gedanken zu kämpfen habe hilft mir Krafttraining gegen dadurch ausgelöste Ängste, lange Waldspaziergänge (oder Joggen im Wald) helfen mir dagegen dadurch hochgepushte Stresspegel wieder zu senken und ins Hier und Jetzt zurückzufinden. Seitdem ich das für mich herausgefunden habe, habe ich auch deutlich weniger Schmerzen, weil ich mir besser zu helfen weiß.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Du hast die nötigen Infos doch weitergegeben. Wenn die SL nicht für fachlich passende Vertretung sorgt, ist das nicht dein Problem.

Sorry, ich kann 0 nachvollziehen, wieso man so wenig achtsam mit sich umgeht wegen Killefitz wie Vertretungsunterricht.

Über Klassenarbeiten kann man sich Gedanken machen, wenn man weiß, wann man wieder da ist. Ich hab mal in Englisch Anfang Dezember eine 9. Klasse übernommen, in der die letzten 8 Wochen der Unterricht entfallen war, noch keine Klassenarbeit geschrieben worden war und bis Notenschluss im Januar sollten laut Schulleitung unbedingt noch 2 geschrieben werden. Ja gut, nicht optimal und fand ich irgendwie auch gaga, aber dann hab ich eben irgendwas mit denen geschrieben. Soll sagen: es gibt immer Lösungen und man muss evtl. auch alles mal einfach nicht so wichtig nehmen.

Ernsthaft, zieh doch einfach mal 2 oder besser 4 Wochen den Stecker und lass Schule und Schüler alleine klarkommen.

• 1. Ich kann überhaupt nicht abschalten, lese dienstliche Mails und schaue mir die Vertretungsplanung für meine Stunden an.

2. Für meine 10er sind nur fachfremde KuK eingesetzt worden. Die SL ist darüber informiert worden, was gemacht werden muss, aber die Einträge im digitalen Klassenbuch zeigen, dass die SuS "individuelles Arbeiten" machen. Das bedeutet bei uns an der Schule, die Hausaufgaben der anderen Fächer zu bearbeiten, den Klassenraum zu putzen, ...
    Also habe ich heute Abend für die 10er doch Vertretungsaufgaben gestellt.

3. Meine beiden 9er haben entweder fachfremde KuK zugeteilt bekommen, oder sie haben zusätzlichen Fachunterricht. Die 9er bekommen also auch keine gescheite Vertretung.
    4. Meine eigene Klasse hat mir eine ganz liebe Nachricht geschrieben: Sie sorgen sich um mich, weil ich keine Vertretungsaufgaben gestellt habe (OT aus der Mail). Allein das ist schon der Grund, weshalb sich die SuS Gedanken machen. Ich stelle sonst immer Aufgaben. Mit Migräne, Fieber, ... Die Jungs und Mädchen konnten aufgrund des Vertretungsplans sehen, dass ich für 2 Wochen ausgeplant worden bin. Ich bin mir sicher, dass sie sich auch wegen der KA Gedanken machen.

1. Mach das nicht!

2. Das ist der einzige Punkt, den ich ansatzweise nachvollziehen kann. Aber du hast weitergegeben, was noch behandelt oder geübt werden soll. Insofern bist du eigentlich "raus". Nun hast du doch Vertretungsaufgaben erstellt, aber ab jetzt würde ich das nicht mehr tun! Du bist nicht umsonst krank geschrieben.

3. Na und? Nicht dein Problem. Die Neunklässler werden das überleben und für ihr weiteres Leben bedeutet das absolut nichts.

4. Nett gemeint von der Klasse, setzt dich aber unter Druck, von daher wäre es besser gewesen, diese Nachricht nicht zu erhalten.

Lies ab jetzt zwei Wochen nichts mehr und du wirst merken - es passiert rein gar nichts, außer, dass es dir wahrscheinlich besser geht!

• Hallo KreideSpuren,
    Du hast in den letzten Tagen so viel geschafft. Du hast nicht nur in einem Forum um Hilfe gebeten, Du hast Dich auch überzeugen lassen, dass Du weitere Hilfe brauchst (zum Glück!). Du hast Deinen Hausarzt aufgesucht (ehrlich gesagt - den würde ich übrigens sofort wechseln, seine Aussagen gehen gar nicht) und bist offen für ein Beratungsgespräch bei der Adipositashilfe. Ich finde das alles absolut bewundernswert!! Dass es Dir graust vor der Terminfindung bei einer Therapeutin ist absolut nachvollziehbar, da werden sicherlich einige Anrufe nötig sein. Aber auch das wirst Du schaffen!

Wenn Du es nicht schaffst, die Schule aus dem Kopf zu bekommen (verständlich...allerdings ist es bei Dir schon wirklich ungesund ausgeprägt) habe ich vielleicht noch eine - achtung, etwas provokante! - Sichtweise. Bitte versteh sie nicht falsch!!

Der Arzt hat Dir ja anscheinend trotz seines blöden Verhaltens Vertrauen geschenkt, dass es Dir definitiv nicht gut geht und eine Krankschreibung angebracht ist. Und jetzt willst Du aber während Deiner Krankschreibung zu Hause weiter arbeiten. Was glaubst Du denn, was der Arzt dazu sagen würde? Und was glaubst Du, was die Kollegen sagen würden, die Dich vertreten? Ich lasse jetzt extra die Antworten weg, damit es Dich nicht weiter runterzieht. (Und ich muss sagen: was ich hier diesbezüglich schreibe, ist eigentlich auch nicht ganz korrekt.) Aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen, das mal von der anderen Seite zu sehen? Wie schon gesagt, es ist ein etwas provokativer Ansatz, entschuldige das bitte gleichzeitig.

Hast Du schon mal versucht, aus der Außenperspektive Deinen Fall anzuschauen? Stell Dir mal vor, Du bist nicht Du, sondern Deine beste Freundin. Und dann lies Dir am besten die von Miss Müller (13. April) so hervorragend geschriebene Zusammenfassung an. Würde Dir Deine beste Freundin so etwas berichten (und dann gleichzeitig schreiben, dass sie jetzt zwar vernünftigerweise krankgeschrieben ist, aber zu Hause weiterarbeitet)...was würdest Du der Freundin sagen? Lass Dir wirklich Zeit für die Antwort, vielleicht hilft Dir dieser Perspektivenwechsel!

Ich freue mich sehr, dass Dein gestriger Tag in großen Teilen so positiv war. Ich finde es ganz toll, dass Du gekocht hast und Spazieren warst und vor allem, dass die Schmerzen gestern besser waren! Auch die lieben Nachrichten der KuK freuen mich sehr für Dich. Denk daran, sie wollen, dass Du wieder ganz gesund wirst, was heißt: sich Zeit für die Genesung nehmen!
    Ich wünsche Dir, dass Du Dich dafür jetzt weiterhin so stark einsetzt, wie Du es in den letzten Tagen schon gemacht hast.

Alles Liebe, Tia

• Hast Du schon mal versucht, aus der Außenperspektive Deinen Fall anzuschauen? Stell Dir mal vor, Du bist nicht Du, sondern Deine beste Freundin. Und dann lies Dir am besten die von Miss Müller (13. April) so hervorragend geschriebene Zusammenfassung an. Würde Dir Deine beste Freundin so etwas berichten (und dann gleichzeitig schreiben, dass sie jetzt zwar vernünftigerweise krankgeschrieben ist, aber zu Hause weiterarbeitet)...was würdest Du der Freundin sagen? Lass Dir wirklich Zeit für die Antwort, vielleicht hilft Dir dieser Perspektivenwechsel!

Sehr guter und effektiver Ansatz, den ich bestärken möchte.

Meine Therapeutin bekommt mich damit jedes Mal, wenn ich mal wieder viel zu hart mir gegenüber bin und mir quasi magische Superkräfte abverlange, wohingegen ich anderen in derselben Lage sofort raten würde gut für sich selbst zu sorgen, eigene Grenzen ernstzunehmen und Körper und Geist erforderliche Erholungs- oder auch Genesungszeiten zu erlauben. Mir hilft diese Außenperspektive Schritt für Schritt auch mit mir selbst so gut umzugehen, wie ich mit meinen Mitmenschen im Regelfall umgehe. Vielleicht hilft dir das ebenfalls KreideSpuren .

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung