Nach Lehramtsstudium keine Perspektive (Hilfe)

• Absolut richtig - wenn es gar nichts ist, ist es weiser, abzubrechen, als es durchzuziehen. Und wenn dir doch schon so früh klar war, dass es so gar nichts ist UND du schlechte Zensuren hattest, warum dann bis zum Ende durchziehen? An diesem Punkt hattest du tatsächlich dann Zeit verloren. Was ich meinte, ist, dass es überall Durststrecken gibt, die es zu überwinden gilt. Wenn man aber feststellt, dass es nichts als Durststrecken gibt, dann ist jeder Moment vertane Zeit, wenn man weitermacht.

Das ist vollkommen richtig. Viele haben mir aber Gegenfragen gestellt, wie "Geht es dir schlechter, mit dem Abschluss? "Wenn du bei den anderen für dich interessanten Berufswünschen doch nur Absagen wegen der Hürde des Einstellungstest hast, hast du denn jetzt, wenn du das Lehramtsstudium abbrichts eine andere sinnvolle Alternative? "Wer verbietet dir eine Umorientierung NACH dem Studium?

Ich weiß nicht, ob diese Gegenfragen wirklich so unberechtigt waren oder eher berechtigt?

Klar geht es in erster Linie im mich, aber vielleicht wurden die Fragen ja nicht aus bösem Willen gestellt?

Das hat mich zugegeben schon etwas nachdenklich gemacht.

• :handschlag:

(Ich habe zum 1. Mal nicht nur blockieren, sondern auch ignorieren angeklickt.)

Das ist dein gutes Recht. Es hat dich jedoch niemand gezwungen an dieser Diskussion teilzunehmen. :weissnicht:

Du hattest ja bereits nur provokante Antworten gesendet, wenn man ab Seite 4 durchscrollt. Ich glaube, du musst selber vielleicht noch erwachsen werden.

• Ich stelle meine Fragen noch einmal

Ich stelle meine Fragen noch einmal

Ja, das habe ich. Ich habe für nächste Woche Termine vereinbart.

Die Stärkenliste mache ich am Wochenende und bei den Berufsportalen muss ich erstmals schauen, ob ich nicht gleich mehrere Eignungstests mache und mit denen weiterarbeite.

• Ziegenmilcheis - hat keine Chance im Eis-Thread, glaube ich.

Och, solange es in den Sorten Schoko oder Vanille verfügbar ist, wird das bestimmt zumindest mal verkostet werden im Thread. 🐐🥛🍫🍨🍦

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Eben! Wenn du nicht Lehrerin werden willst, solltest du dich schwerpunktmäßig sowieso besser in anderen Foren (oder im wirklichen Leben)... informieren.

Es ging ja nicht primär darum ob ich Leherin werden will oder nicht, das hatte ich anfangs ja schon durch die Entscheidung gegen das Referendariat verdeutlicht, sondern ob jemand vielleicht einen Tipp/Hinweise hat, was man eventuell noch mit dem Abschluss machen könnte ohne ihn gleich "wegzuwerfen". Es gibt wahrscheinlich noch mehrere denen das Studium nicht lag und die persönlich nicht in den Leherberuf passen und sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden.

Wenn du so deine Schüler:innen aburteilst nach dem Motto : "Hier gibst sowieso nichts, also geh doch gleich woanders hin", dann lässt mich die pädagogische Ausbildung wirklich leicht verzweifeln. :autsch:

2 Mal editiert, zuletzt von QuietSound32952 (24. April 2025 20:35)

• Hach, das tut mir jetzt weh... Immerhin habe ich immerhin 279 Beiträge lang gewartet, bevor ich pädagogisch eingegriffen habe. Ich finde, ich war sehr geduldig. Eine Frage noch:

Es ging ja nicht primär darum, sondern ob jemand vielleicht einen Tipp/Hinweise hat, was man eventuell noch mit dem Abschluss machen könnte ohne ihn gleich "wegzuwerfen".

Um was gehts dir denn wirklich "primär"?

• Tja dann...

... ist es ja nicht so eilig.

Melde dich doch einfach, wenn du selbst klarer siehst und statt Ablehnung darlegen kannst, was dir liegt.

Ich könnte es auch gleich hier aufschreiben, fangen wir an ALSO:

gute Merkfähigkeit, zeichnen nach der Natur, Umgang mit alten Urkunden und alten Stücken (Fotos ect). Umgang mit Pflanzen, Blumen (habe ein eigenes Gewächshaus) = Dinge die mir liegen

Stammbaumlesen, Erbenermittlung, Nachlasspflege. Archiv = Dinge die mich interessieren

• Ich könnte es auch gleich hier aufschreiben, fangen wir an ALSO:

gute Merkfähigkeit, zeichnen nach der Natur, Umgang mit alten Urkunden und alten Stücken (Fotos ect). Umgang mit Pflanzen, Blumen (habe ein eigenes Gewächshaus) = Dinge die mir liegen

Stammbaumlesen, Erbenermittlung, Nachlasspflege. Archiv = Dinge die mich interessieren

Stadtarchivarin?

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Hach, das tut mir jetzt weh... Immerhin habe ich immerhin 279 Beiträge lang gewartet, bevor ich pädagogisch eingegriffen habe. Ich finde, ich war sehr geduldig. Eine Frage noch:

Sorry, der erste Satz wurde nicht vollständig aufgenommen. Jetzt bearbeitet. :sterne:

Um eventuelle Ratschläge für Alternativen, auf die man sonst vielleicht gar nicht gekommen wäre, die man vielleicht noch gar nicht beleuchtet hat.

Dass du "pädagogisch" eingegriffen hast, hast du ja selbst entschieden.

Es kann ja durchaus sein, dass es hier im Forum Leute gibt, die davon mehr Ahnung haben als ich. Es ging lediglich um andere Perspektiven, Möglichkeiten abseits der reinen Schule.

Sonst hätte ich die Forumsdiskussion auch mit der Frage: "Ich weiß nicht, ob ich Lehrerin werden will oder nicht (Hilfe)" eröffnen können. :D

Einmal editiert, zuletzt von QuietSound32952 (24. April 2025 20:59)

• Mir fällt positiv auf, dass du im Verlauf des Gesprächs hier weiterhin freundlich, geduldig und reflektiert erscheinst. Aus der Erfahrung heraus passiert es bei längeren Verläufen gerne mal, dass bei manch einem User das Temperament durchgeht. Bei dir, Browneyes, ist das jedoch nicht der Fall, trotz zum Teil provokant formulierter Beiträge einzelner User.

• Mir fällt positiv auf, dass du im Verlauf des Gesprächs hier weiterhin freundlich, geduldig und reflektiert erscheinst. Aus der Erfahrung heraus passiert es bei längeren Verläufen gerne mal, dass bei manch einem User das Temperament durchgeht. Bei dir, Browneyes, ist das jedoch nicht der Fall, trotz zum Teil provokant formulierter Beiträge einzelner User.

Danke, das freut mich wirklich zu hören. :top: Danke, dass die provokante Formulierung einzelner Beiträge nicht nur mir aufgefallen ist.

Manche Pädagogen:innen müssen wahrscheinlich gern mal provozieren, ebenso wie manche Schüler:innen. :D

2 Mal editiert, zuletzt von QuietSound32952 (24. April 2025 21:16)

Werbung