Hallo,
ich bin Lehrkraft an einer Niedersächsischen Berufsschule und möchte mich um ein erstes Beförderungsamt an meiner Schule bewerben. Ist eine dienstliche Beurteilung auch dann erforderlich, wenn ich die einzige Bewerberin bin?
Vielen Danke
Hallo,
ich bin Lehrkraft an einer Niedersächsischen Berufsschule und möchte mich um ein erstes Beförderungsamt an meiner Schule bewerben. Ist eine dienstliche Beurteilung auch dann erforderlich, wenn ich die einzige Bewerberin bin?
Vielen Danke
NRW: Klares Ja, in diesem Beurteilungsverfahren wird ja auch deine Eignung festgestellt.
Danke Kiggie
Hallo,
Vielen Danke
Auch für NDS: klares Ja. Es geht dabei nicht nur um die Auswahl des bestmöglichen Bewerbers, sondern auch darum, ob diejenigen überhaupt für die Stelle geeignet genug sind. Das ist selbstverständlich auch bei nur einem Bewerber zu überprüfen.
Sephs Ausführungen kann ich für die nds. BBS bestätigen. Wir hatten an meiner Schule schon häufig nur eine/n Bewerber/in um eine A14-Stelle (und auch von anderen BBSn kenne ich es so) und auch die-/derjenige musste das Beurteilungsverfahren durchlaufen.
Dazu: Auch wenn es nur einen Bewerber/eine Bewerberin gibt - im Kollegium hat es das gegegeben, die Person hat sich also sicher gefühlt, Unterricht, der gezeigt wurde war larifari/hingerotzt - die Beförderung blieb aus.
Es geht dabei ja auch nicht darum, dass wir dauernd so unterrichten, sondern, dass wir in der Lage sind nach bestimmten Anforderungen zu unterrichten.
Bei A14 besteht das Verfahren aus einer Unterrichtsstunde und dem Gespräch zum Amt, und natürlich kann man sich dabei grundsätzlich auch als ungeeignet erweisen.
Dei Beurteilung erfolgt bei A14 durch die Schulleitung, entscheidend dürfte als sein, ob die sich eine zukünftige Zusammenarbeit mit den Funktionsstelleninhaber vorstellen kann. Daher muss man schon sagen, dass schon im Vorfeld des Verfahrens einiges schief gelaufen sein muss, wenn die Schulleitung eine Stelle so ausschreibt, dass sich nur ein einzelner Kandidat bewirbt, der auch noch aus dem eigenen Haus kommt und der sich anschließend als ungeeignet erweist.
Daher muss man schon sagen, dass schon im Vorfeld des Verfahrens einiges schief gelaufen sein muss, wenn die Schulleitung eine Stelle so ausschreibt, dass sich nur ein einzelner Kandidat bewirbt, der auch noch aus dem eigenen Haus kommt und der sich anschließend als ungeeignet erweist.
Das stimmt natürlich. Das Szenario dürfte eher bei A15 und A16 auftreten, wobei dann meist bereits zu Beginn proaktiv auf Suche nach weiteren Kandidaten gegangen wird.
Ja, eine dienstliche Beurteilung ist bei Beförderungsstellen immer nötig, da durch diese Eignung, Befähigung und Leistung festgestellt wird. Diese Stellen unterliegen in aller Regel dem Artikel 33 unseres Grundgesetzes. Dieser ist die Rechtsgrundlage, wenn man juristische Schritte gegen die Auswahlentscheidung einleiten will.
Dazu: Auch wenn es nur einen Bewerber/eine Bewerberin gibt - im Kollegium hat es das gegegeben, die Person hat sich also sicher gefühlt, Unterricht, der gezeigt wurde war larifari/hingerotzt - die Beförderung blieb aus.
Es geht dabei ja auch nicht darum, dass wir dauernd so unterrichten, sondern, dass wir in der Lage sind nach bestimmten Anforderungen zu unterrichten.
Ich habe bei meiner letzten dienstlichen Beurteilung keinen besonders anderen Unterricht gezeigt als sonst. Also fast
ich habe dafür eine Skizze geschrieben, aber den Unterricht an diesem Tag hätte ich sonst auch nicht anders durchgeführt. War auf jeden Fall keine Stunde für eine 2. Staatsprüfung, aber es hat prima geklappt, es gab was zu lachen und am Ende wurde wohl auch was gelernt.
Von der Vorbereitung wars schon irgendwie larifari ![]()
Vielleicht ist das, was du für larifari hälst, hohe Kunst?!
Ich habe in meinen Unterrichtsbesuchen immer eine Show abziehen müssen, manchmal habe ich wochenlang darauf hingearbeitet ![]()
Vielleicht ist das, was du für larifari hälst, hohe Kunst?!
Das glaube ich nicht. 🤣 Ich würde meinen Unterricht als (unteren) Durchschnitt bezeichnen. Ich mag die Leute, die vor mir sitzen aber eigentlich immer ganz gerne, wahrscheinlich haben wir deswegen eigentlich immer eine gute Zeit. Selbst wenn die Inhalte nicht immer die beliebtesten sind.
Werbung