Arbeitsaufteilung bei Korrektur der Abiarbeiten im Leistungskurs / Bitte um Feedback

• Einer von uns müsste also nach der Verordnung die 12 Klausuren mit allen Teilen korrigieren? Nee, das wird nicht so gehandhabt. Jeder korrigiert, was er aufgesetzt hat. Normalerweise in "seinem Ursprungskurs". Jetzt soll es ja nach dem Willen der KuK auch auf den anderen Kurs verteilt werden. Aber in einer Klausur aus 3 Teilen würden dann 3 Kollegen korrigieren in der Erstkorrektur.

:autsch: Ich weiß gar nicht, was wir hier noch tun sollen, als deutlich darauf hinzuweisen, dass das nicht rechtskonform ist und ihr euch als Schule dadurch deutlich angreifbar macht. Das ist tatsächlich ein grober Fehler in der Durchführung des Prüfungsverfahrens.

• In beruflichen Fächern ist der Koordinationsaufwand nicht unbedingt so riesig, da sich vieles auch recht unabhängig voneinander unterrichten lässt. Man kann also unterschiedliche Teilthemen parallel unterrichten und muss sich eben nicht im selben Thema abwechseln.

edit: In meinem allgemeinbildenden Fach würde ich es tatsächlich als irrwitzig empfinden gemeinsam zu unterrichten.

Und wenn man in der 13 angekommen ist, kann man auch wunderbar alle Themen miteinander als eine große Lernsituation miteinander verknüpfen. zB Auslegung eines kleinen Getriebes.

Hach, ich glaub, ich hab auch mal wieder Lust auf den LK

• :autsch: Ich weiß gar nicht, was wir hier noch tun sollen, als deutlich darauf hinzuweisen, dass das nicht rechtskonform ist und ihr euch als Schule dadurch deutlich angreifbar macht. Das ist tatsächlich ein grober Fehler in der Durchführung des Prüfungsverfahrens.

Logge dich aus und öffne eine Flasche Rotwein!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Einer von uns müsste also nach der Verordnung die 12 Klausuren mit allen Teilen korrigieren? Nee, das wird nicht so gehandhabt. Jeder korrigiert, was er aufgesetzt hat. Normalerweise in "seinem Ursprungskurs". Jetzt soll es ja nach dem Willen der KuK auch auf den anderen Kurs verteilt werden. Aber in einer Klausur aus 3 Teilen würden dann 3 Kollegen korrigieren in der Erstkorrektur.

Du hast dies hoffentlich schriftlich durch die SL (dann ist sie bei Klage dran), im anderen Fall ihr. (Manche SL behauptet plötzlich, sie hätte nichts davon gewusst, ihr hättet eigenständig aufgeteilt.)

(Ich würde an deiner Schule verrückt werden, wenn die "Handhabung" gegen das Recht verstößt. Pass auf, wenn du die Schule wechseln solltest. Ich gehe davon aus, dass nicht überall das Recht gebrochen wird.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

PS: Als verbeamtete Lehrkraft wärst du übrigens verpflichtet (!), gegen eine solche rechtswidrige Anweisung zu remonstrieren und die SL um eine rechtskonforme Abänderung des Vorgehens aufzufordern.

• In beruflichen Fächern ist der Koordinationsaufwand nicht unbedingt so riesig, da sich vieles auch recht unabhängig voneinander unterrichten lässt. Man kann also unterschiedliche Teilthemen parallel unterrichten und muss sich eben nicht im selben Thema abwechseln.

edit: In meinem allgemeinbildenden Fach würde ich es tatsächlich als irrwitzig empfinden gemeinsam zu unterrichten.

Genau - das beschrieb ich ja gerade, das lässt sich auch vollkommen unabhängig voneinander unterrichten und bewerten. Es geht aber natürlich eben nicht in Deutsch, wo man dann ja z. B. eine Lektüre liest im Halbjahr - und das aufzuteilen ist...eh..schwierig, weil es tausend Absprachen geben würde. In Wirtschaft geht es also schon hypothetisch wie praktisch.

• Ein guter badischer Weißwein. :handschlag:   :prost:

Prost! :) Aber Seph kommt aus dem Norden. Da weiß ich nicht, ob die Tipps am Ende hilfreich sind ;)

In jedem Fall Grüße aus dem Südwesten in den äußersten Südwesten :)

• Logge dich aus und öffne eine Flasche Rotwein!

Ich glaube, das mache ich jetzt wirklich bevor ich noch ganz den Glauben in die verantwortungsvolle und rechtskonforme Durchführung von Abschlussprüfungen an allen Schulen verliere *seufz*. Ich probiere es morgen wieder ;)

Haubsi1975 Dann hoffentlich mit einem Update zu einer Stellungnahme der SL zur rechtskonformen Durchführung eurer Abiturprüfungen.

• Ich glaube, das mache ich jetzt wirklich bevor ich noch ganz den Glauben in die verantwortungsvolle und rechtskonforme Durchführung von Abschlussprüfungen an allen Schulen verliere *seufz*.

Vor paar Tagen hatten wir ja das Thema "internes Forum". Das wäre aktuell gar nicht so schlecht, wenn es unter Ausschluss der Öffentlichkeit diskutiert würde.

• (Ich würde an deiner Schule verrückt werden, wenn die "Handhabung" gegen das Recht verstößt. Pass auf, wenn du die Schule wechseln solltest. Ich gehe davon aus, dass nicht überall das Recht gebrochen wird.)

Ich hatte ja schon öfters hier geschrieben, dass ich das Vorgehen an unserer Schule seltsam finde. So what? Wenn ich als relativ neue Kollegin jetzt den Bildungsgangverantwortlichen darauf hinweise, wird der Einzige, der Ärger bekommt, ich sein. Genau das hatte mir ein Kollege prophezeit, als ihm letztens meinen Unmut klagte, weil bei uns nichts geregelt ist. Das bezieht sich dezidiert auf das berufliche Gymnasium, bzw. die Tatsache, dass der zuständige Bildungsgangverantwortliche überhaupt nicht rechtssicher ist.

• Ich glaube, das mache ich jetzt wirklich bevor ich noch ganz den Glauben in die verantwortungsvolle und rechtskonforme Durchführung von Abschlussprüfungen an allen Schulen verliere *seufz*.

Uh, Du hast wirklich geglaubt, es würde alles rechtlich sauber verlaufen? Für so naiv hatte ich Dich gar nicht gehalten. :prost:

• Einer von uns müsste also nach der Verordnung die 12 Klausuren mit allen Teilen korrigieren?

Also, ich habe volles Verständnis dafür, dass du dir nicht unnötig Arbeit aufhalsen möchtest - schon gar nicht Arbeit, die mit dir eigentlich nichts zu tun hat.

Aber in dem Zitat klingt das jetzt so, als sei es unmöglich 12 LK Klausuren zu korrigieren. Das halte ich es jetzt doch für übertrieben.

Es macht keinen Spaß, bei schlechten Schülern (- wir haben hohen Migrationsanteil und ich unterrichte Deutsch, ich kenne also schlechte Klausuren sehr gut -) noch weniger. Aber es ist schon machbar.

Das heißt nicht, dass du dir das aufhalsen lassen sollst, es geht mir nur um das Entsetzen, das da irgendwie mitzuschwingen scheint.

• Ich hatte ja schon öfters hier geschrieben, dass ich das Vorgehen an unserer Schule seltsam finde. So what? Wenn ich als relativ neue Kollegin jetzt den Bildungsgangverantwortlichen darauf hinweise, wird der Einzige, der Ärger bekommt, ich sein. Genau das hatte mir ein Kollege prophezeit, als ihm letztens meinen Unmut klagte, weil bei uns nichts geregelt ist. Das bezieht sich dezidiert auf das berufliche Gymnasium, bzw. die Tatsache, dass der zuständige Bildungsgangverantwortliche überhaupt nicht rechtssicher ist.

Bei Dir gabs ja schon mehrere Beiträge, bei denen auffiel, dass an der Schule viele Dinge nicht ganz glücklich laufen. Wenn ich nur lese, dass eine simple HBF-Konferenz so lange an Vorbereitung erfordert....Ich rate Dir daher nochmal, Dich vielleicht mal an einer anderen Schule umzusehen.

• Nein, keine Sorge. Dafür sind mir zu viele Stunts an Schulen bekannt...leider auch in der Umgebung.

Hier den Knopf "gefällt mir" zu drücken, passt nicht, aber ja: das kenne ich auch. Und aus der Vergangenheit auch von meiner Schule.

Den Gedanken hatte ich in diesem Thread auch, wenn ich an unseren Aufwand mit 3 unabhängigen Korrekturen an drei verschiedenen Schulen (die ersten beiden anonym) denke.

Haubsi, bei uns erkrankte eine Kollegin kurz vor Beendigung ihrer Korrektur schwer und eine andere Kollegin, die in diesem Jahr kein Abitur hatte, musste in 2 Tagen den kompletten Kurs (ca. 20 Arbeiten) neu korrigieren. Sie durfte nicht die Korrektur der Kollegin übernehmen, obwohl es danach noch 2 andere Korrekturen gab.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• nd eine andere Kollegin, die in diesem Jahr kein Abitur hatte, musste in 2 Tagen den kompletten Kurs (ca. 20 Arbeiten) neu korrigieren. Sie durfte nicht die Korrektur der Kollegin übernehmen, obwohl es danach noch 2 andere Korrekturen gab.

Ok, aber sie hatte hoffentlich an der ersten Korrektur kaum etwas auszusetzen!

• (Ich würde an deiner Schule verrückt werden, wenn die "Handhabung" gegen das Recht verstößt. Pass auf, wenn du die Schule wechseln solltest. Ich gehe davon aus, dass nicht überall das Recht gebrochen wird.)

Eurer Meinung nach soll ich also auf die Schulleitung zugehen und schlicht fragen, wer jetzt was korrigieren soll? Ich kenne die Antwort des zuständigen Bildungsgangverantwortlichen (an den mich die Schulleitung verweisen wird und der ja auch Teil der SL ist) bereits: "Klärt das unter euch!"

Aber weil es eben hier geschrieben worden ist: Wie sollen die SuS denn rausfinden, wie bei uns korrigiert wird? Die wissen, es gibt eine Erst- und Zweitkorrektur und fertig.

• Ok, aber sie hatte hoffentlich an der ersten Korrektur kaum etwas auszusetzen!

Entschuldigung, ich hatte falsch gelesen, weil dein Gedanke mir absolut fremd ist. Unsere Erst- und Zweitkorrektur ist anonym, die Kollegin sah also weder Punkte noch Kommentare, nur ein paar Striche und Zeichen am Rand.

zuerst geschrieben,

Sie erhielt sofort frei. Alle waren erleichtert, dass sie es übernahm. Andere übernahmen freiwillig ihre Stunden.

Werbung