Und ja, ich finde auch, dass man keinem das Abi schenken sollte, und dass nicht alle ein Abi brauchen. Aber wenn es bei euch an der Schule zwei Leistungskurse gibt im gleichen Fach, die ganz unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe anlegen, dann ist das ungut. Und du wirst wohl damit leben müssen, dass die Schüler dich streng finden und sich vielleicht in den anderen Leistungskurs wünschen. Am besten wäre es halt schon, ihr würdet gemeinsame Maßstäbe festlegen und annähernd gleich bewerten.
Ich glaube ja immer noch, dass es an dieser Stufe liegt - augenblicklich unterrichte ich ja auch einen Grundkurs BWL in der 11. Da wollen ALLE in meinen Leistungskurs in der 12 und haben das schriftlich dem Oberstufenleiter geschrieben - so viel kann ich auch nicht falsch machen. Und in dem Kurs sind die Noten auch nicht toll - aber sie mögen meinen Unterricht und spüren mein Engagement und meine Leidenschaft. Das sind jetzt nicht meine Worte. Vielleicht ist die 13 einfach nicht meine Stufe - ich weiß es nicht...
Wir bewerten im Schriftlichen ja gleich - da achten wir sehr drauf. Schreiben auch dieselben Arbeiten. Nur die Kollegin gibt zum Teil wesentlich bessere Epochalnoten. Und schreibt auch keine Tests oder Hausaufgabenüberprüfungen, was ich öfters mache. Und das "drückt" die Note dann auch im Mündlichen. So ist das.