Bei eduki gibt's anscheinend auch was.
Zeugnisbeurteilung
-
-
Aber kennt eben nicht wirklich alle Kriterien des jeweiligen Bundeslandes...
-
Sachsen Anhalt
-
Die KI ist auch neutral.😊
Wenn LLMs eines nicht sind, dann neutral!
-
Die KI ist auch neutral.😊
Quatsch. KIs haben neben den bereits genannten Lücken im Bereich des Schulrechts immer trainingsbedingte Biases, die man je nach Thema und eigener Kompetenz mehr oder weniger deutlich erkennt.
Ich finde es wirklich problematisch, wie du hier einfach mal KI als Lösung völlig unkritisch propagierst, ohne auch nur einmal Grenzen oder Probleme der KI- Nutzung mit anzuführen oder auch mit zu bedenken, dass der Eingangsbeitrag der TE nicht unbedingt vermuten lässt, dass diese besonders erfahren sein könnte im Erstellen von Zeugnisberichten, womit sie gerade nicht die Voraussetzungen erfüllt, um an dieser Stelle KI sinnvoll und schulrechtlich angemessen zu nutzen.
Ich nutze KI sehr gerne und erachte das an vielen Stellen als entlastend und zielführend zugleich- vorausgesetzt ich kenne mich im Thema gut genug aus, damit trotz inhärenter Fehler/ Biases eine sinnvolle Planung herauskommen kann. Wo ich diese Voraussetzungen nicht erfülle lasse ich vernünftigerweise die Finger von KI und nutze klassische Fachliteratur. -
KI würde ich bei Zeugnisbemerkungen schon allein nicht aufgrund des Datenschutzes nutzen ... und die Bemerkungen sollten ja schon auf das Kind abgestimmt sein und das geht eben besser ohne KI
-
Mit dem Buch habe ich auch mal angefangen.
Selbst wenn vieles nicht passt, bekommt man doch genug Anregungen, um dann selbst formulieren zu können.
Inzwischen kann man in NDS auch Splint nutzen, das ist sehr komplex, aber auch da findet man viele Sätze, die einem auf die Sprünge helfen können.
Den Leistungsstand erheben, einschätzen und eine passende Beschreibung wählen muss man selbst, aber gerade am Anfang helfen vorgefertigte Formulierungen, damit man Art und Richtung lernt.
Zeugnisse anderer Kolleg:innen lesen hilft auch.
-
Probiere es mal damit:
-
Werbung