Zweite Auswahlrunde Niedersachsen

• Hallo,

wenn man sich in Niedersachsen auf eine Festanstellung bewirbt, dann gibt es ja die erste und die zweite Auswahlrunde.

Dürfen in der zweiten Auswahlrunde auch neue Schulen eine Stelle veröffentlichen? Oder nur die Schulen, die schon in der ersten Auswahlrunde dabei waren und ihre Stelle noch nicht besetzen konnten?

Über eine Antwort würde ich mich freuen! :)

• In Niedersachsen gibt es eine feste Anzahl Stellen, die besetzt werden, ganz regulär im normalen Verfahren. Die erfolgreichen Bewerber fangen aber zum Teil nicht mit voller Stelle an, sondern nur in Teilzeit, dadurch entsteht ein Defizit zum im Haushalt eingeplanten Stellenpool, diese Differenz aus Stellenresten wird dann nachträglich noch mal ausgeschrieben. Die Stellen müssen nicht zwingend bei den Schulen aus der ersten Runde sein, insgesamt ist die Zahl aber gering und tendentiell gehen diese Stellen natürlich weiter an unterversorge Schulen, genau wie die Stellen der regulären Einstellungsrunde.

• Das kann ich bestätigen. Auf diese Weise konnten wir vor einiger Zeit doch noch einen Wunschkandidaten einstellen, obwohl wir zunächst keine Stelle hatten.

• Manchmal werden Stellen, die komplett leer gelaufen sind, an andere Schulen gegeben, wenn dort Erfolg auf Einstellung besteht.

Gibt es dann eine Abordnung oder bleibt die Schule, die soviel Bedarf hatte, dass sie eine Stelle bekommen hatte, unterbesetzt und die Schule, der es zumindest rechnerisch nicht sooo schlecht ging, hat eine Stelle "gewonnen"?

Ich bin ja selbst in einem Bundesland mit schulscharfen Ausschreibungen und ausgehend von meinem Profil (dessen Stärke nicht die 1,0 im Staatsexamen ist) war das gut, aber zentral steuernde Bundesländer wie Bayern sind wenigstens "ehrlicher" (und eindeutig effizienter).

• Gibt es dann eine Abordnung oder bleibt die Schule, die soviel Bedarf hatte, dass sie eine Stelle bekommen hatte, unterbesetzt und die Schule, der es zumindest rechnerisch nicht sooo schlecht ging, hat eine Stelle "gewonnen"?

Das kann mit Abordnungen verbunden sein, aber nicht zwangsläufig 1:1 von der Schule, die eingestellen konnte. Letztlich geht es auch hier dem Bundesland darum, Lehrkräfte zu binden, bevor sie in andere Bundesländer abwandern.

• Das wird natürlich nicht so offen kommuniziert, aber:

In der 2. Runde wird man als allererstes mal in den Bewerberpool schauen, wer eigentlich noch verfügbar ist. Wenn man da dann noch Leute findet, die man halten möchte (insbesondere Mangelfächer mit guten Noten) wird man so ausschreiben, dass man diese Leute im Bundesland hält, da tritt der akute Bedarf einzelner Schulen dann in den Hintergrund.

• Danke für die ganzen Antworten!

Man kann ja auch Landkreise angeben, in denen man gerne unterrichten möchte.

"Damit erklären Sie sich bereit, alle Stellen in dem jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt anzunehmen."

Ist es sinnvoll, das zu tun? Wenn ich beispielsweise Landkreis Diepholz angebe, der ist ja ziemlich groß. Vielleicht könnte ich mir einige Orte vorstellen, aber nicht alle. Ist es dann sinnvoll, diesen Landkreis anzugeben?

• Es ist sinnvoll, deine Bewerbung so präzise anzugeben, dass du im Bewerbungsverfahren auch nur bei Stellen landest, die du im Angebotsfall auch annehmen würdest. Schulleiter sprechen mit eineander. Wenn du mehrfach auf Platz 1 der Rangliste landest, die Stelle dann aber nicht annimmst, wird man dich bei zukünftigen Bewerbungen als unsicheren Kandidaten betrachten und im Zweifelsfall lieber jemanden auf 1 setzen, bei dem man davon ausgeht, dass er die Stelle auch annimmt.

• Kann ich mich denn in der zweiten Auswahlrunde auch auf Stellen in einem Landkreis bewerben, wenn ich den Landkreis nicht angegeben habe?

Wenn ich keine Landkreise angebe, dann weiß die Behörde aber ja auch nicht, in welche Richtung ich mich evtl. bewerben würde?

• Ist es sinnvoll, das zu tun?

Ein Luxusproblem, das ich nicht hatte.

Aber ich sehe es so, wie Moebius es schreibt: es spricht sich herum unter SL.

Ich kenne es auch so, dass SL Bewerbende weiterschicken oder den Suchende an SL weitersagen, wenn z.B. die Entscheidung fällt, aber weitere gute Bewerbende übrig bleiben.

Werbung