[Dieser Beitrag wurde garantiert ohne KI erstell.]
Ja, klar. Ich mache den Thread mal zu und werde WillG kontrollieren. ![]()
[Dieser Beitrag wurde garantiert ohne KI erstell.]
Ja, klar. Ich mache den Thread mal zu und werde WillG kontrollieren. ![]()
Ich habe nie behauptet, dass Lisa russischer Bot ist. Ich habe nur versucht zu erklären, warum ChatGPT eine Gefahr ist.
Ist Lisa wirklich so verzweifelt oder steigert ChatGPT es und sie glaubt es ? Wie soll ich ernsthaft antworten, wenn das nicht klar ist?
ChatGPT und andere sind nicht harmlos, werden von Gruppen beeinflusst, die unsere Demokratie abschaffen wollen.
Mir macht die Naivität mancher Mitmenschen Sorgen.
Und mir die Panik mancher Mitmenschen.
Man kann auch vorsichtig sein, ohne überall feindliche Spione zu wittern.
Btw: die Threadstarterin heißt "Luisa". Lisa war die Userin aus dem Fake-Beitrag von Bolzbold, auf den du schon einmal reingefallen bist.
Kommt darauf an, was du bezweckst? Im Diktat in der Schule vermutlich schon.
Die Technologie gibt im Endeffekt die Prüfungsformate vor. Bei Ausarbeitungen z.B. KI zu verbieten ist einfach nur albern.
Ich weiß was du meinst, aber am Ende muss man sich dem öffnen und akzeptieren, dass sich Arbeitsweisen ändern werden (müssen). Ob du das gut findest oder nicht spielt dabei leider keine Rolle.
Die Technologie gibt im Endeffekt die Prüfungsformate vor. Bei Ausarbeitungen z.B. KI zu verbieten ist einfach nur albern.
Ich weiß was du meinst, aber am Ende muss man sich dem öffnen und akzeptieren, dass sich Arbeitsweisen ändern werden (müssen). Ob du das gut findest oder nicht spielt dabei leider keine Rolle.
Es geht nicht um Arbeitsweisen in Schule und Beruf, es geht um Einstellungen zu Gesellschaft und auch Demokratie.
Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, bringt ja nichts.
Es geht nicht um Arbeitsweisen in Schule und Beruf, es geht um Einstellungen zu Gesellschaft und auch Demokratie.
Was hat das mit generierten Texten direkt zutun? Das ist erstmal nur ein Werkzeug. Genauso könnte man den Informationsaustausch über das Internet verdächtigen. So allgemein fassen kann man das nicht.
Die Technologie gibt im Endeffekt die Prüfungsformate vor.
Na ja, wünschenswert wäre es. Die Realität sieht aber anders aus.
Und auch dann ist es nicht so einfach, wie es klingt. Die KI spuckt mir perfekte Textzusammenfassungen aus. Heißt das jetzt, dass diese Schreibform aus dem Lehrplan Deutsch rausfallen soll/muss? Müssen oder sollen Kinder jetzt nicht mehr lernen, wie man Texte richtig zusammenfasst, wie man relevante Inhalte von irrelevanten Inhalten unterscheidet und inhaltliche Elemente zusammenhängend und stringent darstellt, nur weil es jetzt eine technische Möglichkeit gibt, dies schneller und zumindest effizienter (- und vielleicht sogar besser???) von einer KI übernehmen zu lassen?
Die Frage gilt ja vermutlich für alle Lerninhalte, die durch Technologie übernommen werden kann, nicht erst seit der KI. Warum lernen wir noch Kopfrechnen - und ich nehme an, es wird in der Grundschule auch abgeprüft? Warum noch Rechtschreibung lernen und abprüfen, wenn es Rechtschreibhilfen und Texterkennung gibt. Warum soll ich den Umgang mit Excel lernen, wenn ich vermutlich in der nächsten oder übernächsten Version von Excel einfach einer integrierten KI sage, was sie mit den Daten machen soll, ohne dass ich selber eine Funktion oder Formel eingebe. Das wird uns noch ziemlich lange beschäftigen.
Aber, auf einer viel viel niedrigeren Ebene stimmt deine Aussage alleine deswegen nicht, weil halt die Bildungsministerien niemals so schnell reagieren. Solange Rechtschreibung in Klausuren bewertet werden, solange es in Mathe einen taschenrechnerfreien Prüfungsteil gibt, solange Ausarbeitungen verlangt werden, die ohne Hilfe erstellt werden, ist deine Aussage eigentlich eher ein frommer Wunsch.
Und mir die Panik mancher Mitmenschen.
Man kann auch vorsichtig sein, ohne überall feindliche Spione zu wittern.
Btw: die Threadstarterin heißt "Luisa". Lisa war die Userin aus dem Fake-Beitrag von Bolzbold, auf den du schon einmal reingefallen bist.
Das passiert mir leider immer wieder, wenn sich ein Name falsch eingeprägt hat (wenn Schüler aus Spaß erst einen falschen Namen nennen auch). Sollte nicht passieren, ist bei mir aber immer wieder der Fall.
Hier kommt noch die blöde Autokorrektur seit Umstellung dazu. Jedes 2. Wort ist teilweise doppelt geschrieben, ich bin nur am löschen und mindestens einmal auch das u.
Was hat das mit generierten Texten direkt zutun? Das ist erstmal nur ein Werkzeug. Genauso könnte man den Informationsaustausch über das Internet verdächtigen. So allgemein fassen kann man das nicht.
Wie wird ChatGPT und andere "trainiert"? Und ja, auch Algorithmen in sozialen Medien verändern unsere Gesellschaft.
(Ich ärgere mich gerade über mich selbst, wollte hier nicht mehr schreiben.)
Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion, bringt ja nichts.
Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Das ist schon eine Diskussion, die man führen sollte - und generell sind ja Diskussionen auch nicht immer dafür gedacht, den anderen umzustimmen, sondern auch mal, um eine andere Sichtweise einzubringen.
Ich kann schon gut nachvollziehen und verstehen, was du meinst und was dich umtreibt - auch wenn ich das Problem hier im Thread nicht unbedingt sehe, aber das habe ich ja gestern schon ausführlich deutlich gemacht. Gerade weil neben echten Gefahren auch viele Befindlichkeiten dranhängen, ist es vielleicht wichtig, zu versuchen, das Problem für sich klar zu artikulieren.
Und das hat verschiedene Ebenen, zumindest aus meiner Sicht: Die echte Gefahr der Beeinflussung, die du mehrfach angesprochen hast. Die Gefahr, Kulturtechniken der Kommunikation zu verlieren, die Gefahr des Vertrauensverlusts. Und die etwas diffuse und vage Angst etwas zu verlieren, was uns zu Menschen macht: Die direkte Kommunikation, die Kreativität, der persönliche Ausdruck.
Und irgendwo dazwischen ist diese neue Technologie, die aber auf der anderen Seite vieles vereinfacht, die vielleicht auch helfen kann, Menschen in Zusammenhänge zu integrieren, die ihnen vorher verschlossen waren etc.
Ich finde schon, dass sich dieser Diskurs sehr lohnt.
Ich habe nie behauptet, dass Lisa russischer Bot ist. ...
Russisches Brot hab ich gelesen![]()
Und Sorgen macht einem alles mögliche, man muss aber nicht jede Sekunde des Tages an den Weltuntergang denken. Im Zweifel ist der Klimawandel sowieso das garausmachendste Übel und schneller als Botverdummung.
Ich hab immer sehr schnell Leute im Verdacht, nur KI zu sein. Besonders, wenn sie mit großen Problemen aufwarten in ihrem ersten/ihren ersten Beiträgen. Ich hab dann sofort ein Gefühl, dass das nicht wahr sein kann, weil Menschen so nicht sind. Ich versuche, dann nichts mehr zu schreiben. Gemeldet habe ich schon öfter, ist nix passiert, blöd was im Thread selbst geschrieben habe ich auch und das wurde oft gelöscht durch die Moderation (ich akzeptiere das!). Mir tun die Kollegen hier leid, die den TE glauben und denken, die Welt sei so schlecht.
Ich habe diesen Thread nicht gelesen, erst jetzt die Diskussion, deswegen schreibe ich hier allgemein und nicht auf den/die TE bezogen.
ist nix passiert
Was aber nicht daran liegt , dass die Moderation die Meldungignoriert hat, sondern weil es keine ausreichend gesicherte Grundlage für ein Eingreifen gab.
Was aber nicht daran liegt , dass die Moderation die Meldungignoriert hat, sondern weil es keine ausreichend gesicherte Grundlage für ein Eingreifen gab.
Ja, das habe ich mir auch immer so gedacht! Ignorieren habe ich nicht angenommen, sorry fürs Missverständnis.
Ja, das habe ich mir auch immer so gedacht! Ignorieren habe ich nicht angenommen, sorry fürs Missverständnis
Danke. Ich hatte es auch nicht als Vorwurf verstanden, wollte es nur eben für alle klar stellen.
Ich hab immer sehr schnell Leute im Verdacht, nur KI zu sein. Besonders, wenn sie mit großen Problemen aufwarten in ihrem ersten/ihren ersten Beiträgen. Ich hab dann sofort ein Gefühl, dass das nicht wahr sein kann, weil Menschen so nicht sind. Ich versuche, dann nichts mehr zu schreiben. Gemeldet habe ich schon öfter, ist nix passiert, blöd was im Thread selbst geschrieben habe ich auch und das wurde oft gelöscht durch die Moderation (ich akzeptiere das!). Mir tun die Kollegen hier leid, die den TE glauben und denken, die Welt sei so schlecht.
...
Verstehe ich nicht. Ich denke nicht, dass die Welt schlecht ist, weil Luisa ein Problem hat und ich muss dir auch nicht leid tun deswegen.
Schriebst du nicht kürzlich im Frust-Thread, dass du enttäuscht bist, weil in einer WhatsApp-Gruppe jemandem für irgendwas gedankt wurde, was eigentlich du initiiert hattest? Menschen sind empfindliche Wesen, Therapieplätze nicht ohne Grund rar.
Du denkst das vielleicht nicht ![]()
Aber ja, ich meine auch, dass ich damit manchmal etwas schnell bin.
Mit dem Leidtun: Ist wohl eher so, dass ich mich darüber ärgere und das ist mein persönliches Problem.
Werbung