Launenhaftigkeit eines Kollegen

• Aber der Kollege geht doch gar nicht ins Schwimmbad?! Er will, du willst nicht, gehst dann für ihn? Das ergibt keinen Sinn.

Und zum Respekt, ja, dich stört seine Art. Vorschläge, wie du damit umgehen kannst, ignorierst du aber. Was hättest du denn gerne hier gehört? Wie unmöglich der Typ ist? Ich fürchte, das bringt dich nicht weiter, weil es die Zusammenarbeit nicht verbessert. Du kannst ihn nicht ändern, nur deinen Umgang mit der Situation

Ja, das gibt keinen Sinn, das ist ja das Problem. Ich gehe nur, damit für alle Schüler die gleiche Wahlmöglichkeit besteht, denn alles andere ist ungerecht. Ich gehe nicht für ihn (das macht seine Begleitung), sondern für die Schüler der beiden anderen Klassen, die sonst gar nicht gehen dürften.

Welchen Vorschlag habe ich ignoriert? Mich nicht an ihm abarbeiten, das versuche ich. Trotzdem loyal bleiben, auch das versuche ich. Wenn die dritte Klasse nicht wäre, würde ich das Ganze canceln und in die Gegenrichtung fahren, wie jemand vorgeschlagen hat.

• Genau das würde ich nicht tun. Sollen wir uns an - im schlimmsten Fall extremen Vorbrechern orientieren?

Und: Ich bin mir am wichtigsten. Alles andere kann mir wurscht sein. Wenn ich für mich und meine Klasse Entscheidungen treffe, sind das evtl keine Mehrheitsentscheidungen. Aber ich muss damit leben können und ich trage die Verantwortung.

Genau, ich muss mit meinen Entscheidungen leben können und dahinterstehen. Und hinter Spalterei (die einen dürfen, die anderen nicht) kann und will ich nicht stehen.

Das Ganze bricht mir keinen Zacken aus der Krone, andere Dinge, die ich moralisch oder aus anderen Gründen nicht vertreten könnte, würde ich nicht mittragen und das meiner Klasse auch so erklären. Das kommt immer auf die Situation an, nur weil man in der einen nachgibt heißt das nicht, dass man es in der anderen auch tut.

• Ja, das gibt keinen Sinn, das ist ja das Problem. Ich gehe nur, damit für alle Schüler die gleiche Wahlmöglichkeit besteht, denn alles andere ist ungerecht. Ich gehe nicht für ihn (das macht seine Begleitung), sondern für die Schüler der beiden anderen Klassen, die sonst gar nicht gehen dürften.

Welchen Vorschlag habe ich ignoriert? Mich nicht an ihm abarbeiten, das versuche ich. Trotzdem loyal bleiben, auch das versuche ich. Wenn die dritte Klasse nicht wäre, würde ich das Ganze canceln und in die Gegenrichtung fahren, wie jemand vorgeschlagen hat.

D.h. keine der Begleitperson, möchte gehen, nicht alle Schülerinnen und Schüler möchten gehen. Warum wird dann Schwimmbad nicht einfach gestrichen?

Einfach sagen, es ist aus Aufsichtsgründen nicht möglich und fertig.

Klar werden sich einige kurz beschweren aber dann auch mit dem Ersatz zufrieden sein.

• D.h. keine der Begleitperson, möchte gehen, nicht alle Schülerinnen und Schüler möchten gehen. Warum wird dann Schwimmbad nicht einfach gestrichen?

Einfach sagen, es ist aus Aufsichtsgründen nicht möglich und fertig.

Klar werden sich einige kurz beschweren aber dann auch mit dem Ersatz zufrieden sein.

Das sind alles vollkommen logische Gesichtspunkte, aus der Sicht des Kollegen gilt aber nur, dass seine Begleitperson mit einem Teil seiner Schüler ins Schwimmbad geht. Und er setzt sich mit dem Rest seiner Schüler (natürlich nur seiner) ab. Was wir andere alle machen, Schüler wie Lehrer, ist ihm egal.

• Das sind alles vollkommen logische Gesichtspunkte, aus der Sicht des Kollegen gilt aber nur, dass seine Begleitperson mit einem Teil seiner Schüler ins Schwimmbad geht. Und er setzt sich mit dem Rest seiner Schüler (natürlich nur seiner) ab. Was wir andere alle machen, Schüler wie Lehrer, ist ihm egal.

Dann macht auch was anderes.

Es ist ihm egal, lass es auch dir egal sein.

Gerade auf Klassenfahrten, macht auch mal Klasse A etwas anders als Klasse B.

• Gerade auf Klassenfahrten, macht auch mal Klasse A etwas anders als Klasse B.

Haben wir immer so gemacht, oft ging es auch organisatorisch nicht anders oder einem sagte etwas anderes mehr zu bzw. wollte auch einmal alleine mit der Klasse etwas machen.

Ich finde es eher ungewöhnlich aus meiner Erfahrung heraus, wenn 3 Klassen immer alles gemeinsam machen, schon allein wegen der Menge der Schüler.

Um welche Jahrgangsstufe geht es denn überhaupt? Hat jede Klasse noch zusätzlich eine Begleitperson?

• Ich kenne das zu gut. Wir haben eine Kollegin, die noch weit darüber hinausgeht - Erfinden von Gesprächen, in denen sie von KuK um Hilfe gefragt wird, Hochladen von in der Klasse abfotografiertem U-Material von KuK bei Teams, Verleumdung, "Vergessen" von Absprachen und Terminen, Beschweren über KuK bei der SL, obwohl die Schuld bei ihr liegt, Veröffentlichen von privatem Mailverkehr im großen Verteiler, Lügen, Boshaftigkeiten, Schikane.

Die SL hat bisher einmal richtig (Rausnahme aus einem Bildungsgang) und sonst nur halbherzig reagiert. Die Kollegin ist gerade dabei, uns einen Bildungsgang kaputtzumachen. Sie hat auch immer wieder Probleme mit SuS und Eltern. Es ist unfassbar frustrierend, unter diesen Bedingungen zu arbeiten. Man kann mit ihr sprechen und sie bitten, das zu unterlassen, aber dafür braucht man Zeugen (niemand möchte in einem Raum mit ihr alleine sein) und der Effekt ist, wenn überhaupt, nur von sehr kurzer Dauer. Da wir zum Teil PsychologielehrerInnen sind und auch Erfahrungen im klinischen Bereich haben, haben wir mal die Vermutung in den Raum gestellt, dass die Kollegin eine Autismusspektrumsstörung hat. Das würde zwar einiges erklären und helfen, sich in die Kollegin zu versetzen, aber die Arbeitsbedingungen verbessert es nicht. Der Kollegin ist weder mit aktivem Zuhören, noch "warmen" Worten beizukommen.

Und so hoffen wir, dass die SL dieses Mal (es geht gerade um eine der o.g. Dinge) Konsequenzen ergreift. Aber viel Hoffnung haben wir da nicht, zumal die Kollegin volle Stelle hat und eigentlich in kaum einem Bildungsgang gut arbeiten kann.

Ich kann dir da also leider nicht weiterhelfen, außer dass ich dir empfehlen kann, alles an "oben" weiterzugeben und vor allem bei Dingen, die nicht rechtskonform sind, Alarm zu schlagen.

• Haben wir immer so gemacht, oft ging es auch organisatorisch nicht anders oder einem sagte etwas anderes mehr zu bzw. wollte auch einmal alleine mit der Klasse etwas machen.

Ich finde es eher ungewöhnlich aus meiner Erfahrung heraus, wenn 3 Klassen immer alles gemeinsam machen, schon allein wegen der Menge der Schüler.

Um welche Jahrgangsstufe geht es denn überhaupt? Hat jede Klasse noch zusätzlich eine Begleitperson?

Ja, jede Klasse hat noch eine zusätzliche Begleitperson. Dass unterschiedliche Ziele anvisiert werden, ist klar, dass für Ziele, die weiter weg sind, aber eine Einigung erzielt werden muss (wegen dem Bus), ist auch klar.

Ich hab' da wohl auch einiges falsch verstanden. Da ausgerechnet dieser Kollege Wert darauf legte, dass wir uns absprechen, bin ich einfach nicht davon ausgegangen, dass das für ihn bedeutet, dass er seine Ziele vorstellt und wir die entweder abnicken können oder nicht. Was uns nicht passt, macht er alleine. Dazu hätten wir keine Absprache gebraucht.

• Ich kenne es von meinen Kindern und meinen Schülern so, dass sie froh sind, wenn bei Aktivitäten keine andren Klassen dabei sind.

Klar, eine Stadtführung macht jeder für sich. Der Kollege ist aber beispielsweise der Meinung, er könne das besser als ein Reiseführer vor Ort. Also bucht er keinen. Das kann er für seine Klasse auch gerne machen, die anderen beiden Klassen hätten den Reiseführer aber gerne. Deswegen muss er das entweder buchen oder offenlegen, wer da der Ansprechpartner ist. Beides tut er nicht. Und genau das ist extrem lästig.

• Haben wir immer so gemacht, oft ging es auch organisatorisch nicht anders oder einem sagte etwas anderes mehr zu bzw. wollte auch einmal alleine mit der Klasse etwas machen.

Das ist alles auch kein Problem, aber man muss es ansprechen. Und nicht der Beleidigte spielen, wenn die anderen was anderes wollen, und schweigen. Und davon ausgehen, dass die anderen riechen können, was man tun wird. Das genau meine ich.

Es sind neunte Klassen im nächsten Jahr. Und pro Klasse zwei Lehrer.

• Klar, eine Stadtführung macht jeder für sich. Der Kollege ist aber beispielsweise der Meinung, er könne das besser als ein Reiseführer vor Ort. Also bucht er keinen. Das kann er für seine Klasse auch gerne machen, die anderen beiden Klassen hätten den Reiseführer aber gerne. Deswegen muss er das entweder buchen oder offenlegen, wer da der Ansprechpartner ist. Beides tut er nicht. Und genau das ist extrem lästig.

Warum „muss“ dein Kollege etwas buchen oder offenlegen, wenn er bereits klar gemacht hat, dass er das selbst machen würde? Warum kann er nicht der Stadtführer für alle Klassen sein an dem Tag und das gesparte Geld fließt in einen anderen Ausflug? Warum bucht ihr nicht einfach für eure Klassen die Stadtführung, wenn ihr dafür zahlen möchtet und er macht das halt anders?

Ich lese aus deinen Beiträgen neben deinem Frust ein hohes Maß an Kontrollbedürfnis dem Kollegen gegenüber heraus. Das fände ich aus Perspektive des Kollegen extrem lästig und würde wohl auch versuchen möglichst viel einfach allein mit meiner Klasse zu organisieren.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Es sind neunte Klassen im nächsten Jahr. Und pro Klasse zwei Lehrer.

Super, dann spricht ja nichts dagegen, dass es auch diverse getrennte Programmteile der Klassen gibt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Warum „muss“ dein Kollege etwas buchen oder offenlegen, wenn er bereits klar gemacht hat, dass er das selbst machen würde? Warum kann er nicht der Stadtführer für alle Klassen sein an dem Tag und das gesparte Geld fließt in einen anderen Ausflug? Warum bucht ihr nicht einfach für eure Klassen die Stadtführung, wenn ihr dafür zahlen möchtet und er macht das halt anders?

Ich lese aus deinen Beiträgen neben deinem Frust ein hohes Maß an Kontrollbedürfnis dem Kollegen gegenüber heraus. Das fände ich aus Perspektive des Kollegen extrem lästig und würde wohl auch versuchen möglichst viel einfach allein mit meiner Klasse zu organisieren.

Weil er's eben nicht für alle Klassen machen will. Das hab' ich doch auch geschrieben. Alles, was er macht, gilt nur für seine Klasse.

• Super, dann spricht ja nichts dagegen, dass es auch diverse getrennte Programmteile der Klassen gibt.

Die gibt's, keine Frage. Das ist ja eigentlich auch klar. Aber der äußere Rahmen muss halt auch gegeben sein. Das bringt mich gerade auf die Idee, dass ich ihn bitten werde, mir einfach den Kontakt zum Reiseunternehmen mitzuteilen, dann kümmere ich mich um all das selbst. Das kränkt ihn nur wieder in seiner Ehre, aber was soll ich machen?

• Weil er's eben nicht für alle Klassen machen will. Das hab' ich doch auch geschrieben. Alles, was er macht, gilt nur für seine Klasse.

Nochmal: Warum muss das ein Problem sein? Wenn ihr euch für die beiden anderen Klasen einig seid eine Stadtführung buchen zu wollen, dann könnt ihr das doch unabhängig von dem Kollegen machen. Alternativ könntet ihr euch auch mit dem Kollegen einigen, dass er die Stadtführung für alle macht und das gesparte Geld in einen anderen Ausflug investieren oder- verrückte Idee- nicht ausgeben. Das dürfte manche Eltern freuen.

• Nochmal wegen der Vergleichsarbeiten: Woraus geht hervor in deinem BL, dass eure Schulleitung festlegen darf, dass es derartige Vergleichsarbeiten geben muss?

Wenn die SL das gar nicht festlegen darf einseitig: Gibt es Konferenzbeschlüsse, die rechtlich verbindlich festlegen, dass es derartige Arbeiten geben muss, an die der Kollege gebunden wäre?

Wenn es derartige Konferenzbeschlüsse nicht gibt: Wäre es möglich, dass der Kollege einfach weiß, dass eure frühere SL oder die Interimsführung das gar nicht anordnen durften/ dürfen und das deshalb einfach stillschweigend ignoriert?

Wenn die SL das warum auch immer anordnen durfte: Warum überlässt du es nicht einfach dieser, das dann auch zu kontrollieren und entpackst damit deinen mentalen Workload von Aufgaben, für die du nicht zuständig bist?

• Nochmal: Warum muss das ein Problem sein? Wenn ihr euch für die beiden anderen Klasen einig seid eine Stadtführung buchen zu wollen, dann könnt ihr das doch unabhängig von dem Kollegen machen. Alternativ könntet ihr euch auch mit dem Kollegen einigen, dass er die Stadtführung für alle macht und das gesparte Geld in einen anderen Ausflug investieren oder- verrückte Idee- nicht ausgeben. Das dürfte manche Eltern freuen.

Nein, das geht eben nIcht. Er macht die Stadtführung für uns nicht. Sich mit dem zu einigen ist ja eben das Problem. Und am besten bucht man das über den Reiseveranstalter. Mit dem steht aber nur er im Kontakt.

Werbung