Wie wird bei Klausuren mit AI gespickt?

• Wäre ich auch dafür. Mit der Oberstufenreform (NRW) soll dieses ja auch kommen bzw. die Möglichkeit dazu bestehen. Die Frage ist nur, welche Prüfugnsformate KI Sicher sind.

Ich wünsche mir KI zur Korrektur! Text/ Aufgabe, die gegeben ist, einscannen, Schüler:innenlösung auch, ebenfalls der Erwartungshorizont, heraus kommt die korrigierte Fassung MIT einem Punktevorschlag, mit der Korrrektur für Rechtschreibfehler etc und der Note.

Das geht - zumindest in einigen Fächern. Ich hatte eine KI-Fobi, da hat der Dozent eindrucksvoll dargestellt, wie er von der KI Englisch-Klausuren korrigieren lässt. Mit einer software aus dem geschriebenen Text einen getippten gemacht und dann mit verschiedenen prompts korrigieren lasse, dem SuS eine Empfehlung schreiben lassen, was er üben muss, eine Tabelle mit Fehlern und Korrektur anlegen lassen etc. Das war echt krass.

• ...

Die SuS bekommen dann ihre Klausur und eine Musterlösung blanko, also mit freiem rechten Feld, zurück und sollen ihre Klausur durchgehen und korrigieren, wie ich das getan habe, also am Erwartungshorizont orientieren und dann herausfinden, was sie geschrieben haben und was fehlt. Sie können sich auch eigene Punkte geben. Im Einzelgespräch vergleichen wir dann unsere ausgefüllten Bögen und es ist ganz häufig so, dass die Schüler sich schlechter bewerten, als ich sie bewertet habe.

...

Das klingt doch nach einer richtig guten Lösung, oder? Wie viel Zeit kosten dich die Einzelgespräche oder machst du das während einer Unterrichtsstunde?

• Das geht - zumindest in einigen Fächern. Ich hatte eine KI-Fobi, da hat der Dozent eindrucksvoll dargestellt, wie er von der KI Englisch-Klausuren korrigieren lässt. Mit einer software aus dem geschriebenen Text einen getippten gemacht und dann mit verschiedenen prompts korrigieren lasse, dem SuS eine Empfehlung schreiben lassen, was er üben muss, eine Tabelle mit Fehlern und Korrektur anlegen lassen etc. Das war echt krass.

Hast du dazu noch genauere Infos? Bezüglich Software, Prompts, Einarbeitung der KI etc.?

• Das klingt doch nach einer richtig guten Lösung, oder? Wie viel Zeit kosten dich die Einzelgespräche oder machst du das während einer Unterrichtsstunde?

Ich habe das schon immer gemacht (bin in der SEK 2 am Berufskolleg), ich mache das während der Stunden, in denen ich die Klausur zurückgebe. Ich gehe immer raus und führe die Gespräche im Gang oder in einem freien Klassenraum. Dazu gibt es dann direkt noch ein feedback über SoLeis und generellen Leistungsstand

• Einige meiner SuS bereiten sich mit KI vor- wenn bestimmte Definitionen o.ä. drankommen, werden nicht die aus dem Schulbuch auswendig gelernt, sondern welche mit KI zuhause erstellt und auswendig gelernt.

Ist das nicht egal? Geht es ums auswendig lernen oder ums anwenden?
    ...was dann auch ein entsprechendes Prüfungsformat wäre... die Definition entsprechend zu interpretieren und Anzuwenden. Einen Sachverhalt einordnen, ob er der Definition entspricht und zu diskutieren warum oder warum nicht.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Ist das nicht egal? Geht es ums auswendig lernen oder ums anwenden?
    ...was dann auch ein entsprechendes Prüfungsformat wäre... die Definition entsprechend zu interpretieren und Anzuwenden. Einen Sachverhalt einordnen, ob er der Definition entspricht und zu diskutieren warum oder warum nicht.

Im Grunde genommen ist es egal - es ist nur verwirrend, wenn da 4 Sätze stehen, die stilistisch nicht zum Rest passen :)

Definitionen sind in meinem Bildungsgang nur ein Teil - im Wesentlichen geht es um die Anwendung und die Ableitung eines Handlungskonzepts. Daher kann man in den Klausuren nicht gut schummeln, es sei denn, man kann richtig gut prompten und hat die Möglichkeit, den Text (berufliche Handlungssituation) hochzuladen. Und selbst dann muss man so vieles beachten - das wäre eine größere Leistung als die Klausur "normal" zu schreiben.

• Ist das nicht egal? Geht es ums auswendig lernen oder ums anwenden?

Ich hoffe nicht. Jetzt natürlich nur anekdotisch, aber ich lerne immer mal wieder mit meiner Nichte für Mathematik in der Sek. I. Hier müssen für jede Klassenarbeit Formeln und Gleichungen auswendig gelernt. Das regt mich immer wieder auf, weil es überhaupt keinen Mehrwert hat. Bei Vokabeln sehe ich es noch ein, sonst eigentlich nicht.

• Hier müssen für jede Klassenarbeit Formeln und Gleichungen auswendig gelernt.

Dafür gab es früher eine Formalsammlung. Wenn man die intensiv nutzte (wie wir das taten) dann hatte man die häufigsten Formeln im Kopf, da musste nix extra gelernt werden.

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Dafür gab es früher eine Formalsammlung. Wenn man die intensiv nutzte (wie wir das taten) dann hatte man die häufigsten Formeln im Kopf, da musste nix extra gelernt werden.

Das mag aber auch an der Schule liegen. Ich hoffe das ist nicht allg. gültig. Ich kenne es leider aus meiner Schulzeit auch so :(

• Das regt mich immer wieder auf, weil es überhaupt keinen Mehrwert hat.

Das finde ich interessant. Ich bin ja nicht vom Fach, aber ich hätte jetzt schon angenommen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die wichtigsten Formeln im Kopf zu haben, statt jede Kleinigkeit in der Formelsammlung nachzuschlagen.

• Das finde ich interessant. Ich bin ja nicht vom Fach, aber ich hätte jetzt schon angenommen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die wichtigsten Formeln im Kopf zu haben, statt jede Kleinigkeit in der Formelsammlung nachzuschlagen.

Früher war das auch so. Da musstest Du die Formeln im Kopf haben. Wenn Du sie nicht im Kopf hattest, hattest Du eben Pech.

Heute gibt es Formelsammlungen, Lexika etc., mit denen sich die SchülerInnen suggerieren können, dass man nichts mehr lernen müsse.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Na ja, mir geht es ja nicht darum, was Schüler sich einreden, sondern darum, dass sich hier ein Fachlehrer gegen das Lernen von Formeln ausgesprochen hat. Das finde ich interessant.

Das hat keinen Mehrwert. Das Verständnis und die Verwendung ist wichtig. Ja, wenn man diese häufig verwendet hat, dann kann man die evtl. auswendig. Das kann aber nicht Ziel des Unterrichts sein.

• Das mag aber auch an der Schule liegen.

Allgemeinbildende polytechnische Oberschule

Ich hoffe das ist nicht allg. gültig. Ich kenne es leider aus meiner Schulzeit auch so :(

Warum? Ich fand den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächer und Mathe gut und bin da gerne hingegangen.

• Allgemeinbildende polytechnische Oberschule

Warum? Ich fand den Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächer und Mathe gut und bin da gerne hingegangen.

In denen du Formeln auswendig lernen musstest?

• s3g4 Nein, das genau mussten wir eben nicht.

• Ich auch nicht - Abitur 1980 in NRW. Ab Klasse 10 hatten wir Schülkes Formelsammlung. Bei Klausuren lagen Exemplare zur Nutzung aus.

Also musstet ihr das vorher auch auswendig lernen.

• Hab ich, ich schreibe dir eine PN

Würdest du mir die per Copy+Paste bitte ebenfalls zukommen lassen?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung