OT: Private Frage: Diebstahl von Bäumen

• Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Mir gehört ein großes Grundstück am Waldrand. Die Hälfte davon ist ein Wald, von meinen Eltern angepflanzt. Das Ganze befindet sich 250 km von meinem Wohnort entfernt, so dass ich selten hinkomme. Vor ein paar Wochen rief mich jemand an - forstwirtschaftl. Dienstleistungen für die dortige Gemeinde - und sagte, er müsse für die Gemeinde Bäume fällen und von meinen wären auch 2 oder 3 kaputt, ob er die fällen darf, sie stünden an der Grenze. Ich willigte ein.

Nun bin ich hingefahren und es sieht aus wie ein Schlachtfeld. Alle über 140 gefällten Bäume standen auf meinem Grundstück, sie sind gestapelt und mit Aufklebern einer Holzfirma versehen, die offensichtlich diese Bäume kaufen. Äste und Reste liegen kreuz und quer auf der anderen Seite des Weges....

Was soll ich nur tun? Ich habe bereits einen Anwalt kontaktiert, aber noch keine Antwort. Was, wenn behauptet wird, die Bäume wären alle kaputt gewesen? Ich habe viele Fotos gemacht und gefilmt. Die Stämme haben teilweise einen Durchmesser von über 40 cm und fast alle harzen...

Das sind meine Bäume! Selbst wenn sie kaputt gewesen wären, hätte man mir doch die Möglichkeit geben müssen, zu reagieren, Angebote einzuholen usw....

Was ist mit dem Umweltschutz???

Ich bin sehr wütend. Vielleicht kann mir hier jemand einen entscheidenden Tipp geben....

• Ich habe mir sogar einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster schicken lassen, um sicher zu sein, wo das Grundstück verläuft, denn ich hatte auf die Schnelle nur noch 1 Grenzstein gefunden. Meine Mutter war auch dabei. Wir wissen doch auch, wo wir früher Ackerbau getrieben haben usw...

• Mein 1. Gedanke war Anzeige. Aber dein Anwalt weiß es sicher besser.

(Jemand fremdes darf doch nicht deine Bäume verkaufen. Vielleicht hat er sich auch bzgl. Grenze geirrt?)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Vor ein paar Wochen rief mich jemand an - forstwirtschaftl. Dienstleistungen für die dortige Gemeinde - und sagte, er müsse für die Gemeinde Bäume fällen und von meinen wären auch 2 oder 3 kaputt, ob er die fällen darf, sie stünden an der Grenze.

Hast du mit dieser Person gesprochen? Was sagt sie dazu?

Ansonsten wäre der Förster noch eine denkbare Ansprechperson.

Es tut mir sehr leid für dich, rückgängi zu machen ist es nicht mehr, aber ich wäre für Wiedergutmachung im Sinne von aufforsten.

• Das mit der Grenze denke ich auch. Das Grundstück ist 200m lang, ca. 70% Wald, der Rest Wiese. Vielleicht dachte er, dass mir nur die Wiese gehört. Aber er rief mich ja an, also muss er irgendwelche Pläne gehabt haben, wem was gehört und mit der Gemeinde habe ich auch telefoniert. Die hätten doch auch die Besitzverhältnisse und haben behauptet, das sei Gemeinde. Nachdem ich nun die Karte vorliegen habe, vorher hatte ich nur eine Flurstücksnummer, weiß ich es ja genau. Andererseits befürchte ich, dass mir die Baumfällkosten aufgedrückt werden könnten, wenn alle behaupten, die Bäume seien kaputt gewesen und er das Holz nicht mehr verkaufen kann, weil sage, dass es mir gehört.

• Ich würde als erstes die Polizei einschalten, dass die den Schaden aufnehmen und versuchen herauszufinden, wer "jemand" ist.

Ich weiß, wer es war. Im Internet sieht man, wie er mit Kindergartenkindern Bäume pflanzt.

• Hast du mit dieser Person gesprochen?

Ja, aber da hatte ich die genaue Karte noch nicht. Nun habe ich Angst, auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn ich nachweise, dass es meine Bäume sind. Was, wenn sie sagen, ich hätte mich darum kümmern müssen? Aber telefonisch war nur von 2 oder 3 Bäumen die Rede und ich wusste nicht, welche Grenze an mein Grundstück gemeint ist. Dahinter gibt es ja auch noch Wald.

• Die haben dir 140 Bäume gefällt? 😳

Ich denke, die Behauptung, sie seien kaputt gewesen, kann im Zweifelsfall ein Sachverständiger schnell anhand des Holzes entkräften. Meines Erachtens müsste man dir Schadensersatz für die zu Unrecht gefällten Bäume zahlen (mindestens den Holzpreis) plus ggf. neue Bäume zur Wiederaufforstung. Aber das klärt dann sicher der Anwalt.

Mein erster Weg wäre auch der zur Polizei, damit der Status Quo schonmal offiziell aufgenommen wird.

Wie traurig für deine Eltern, wenn man mitansehen muss, wenn der selbst gepflanze Wald zerstört wird 🥹

• Wie gesagt, Polizei informieren. Du hast keinen Auftrag erteilt, jemand hat Schaden auf deinem Grundstück angerichtet und will sich nun an deinem Holz bereichern. Alles Weitere können nur Anwälte klären.

Würdest du schon vor der Beratung durch den Anwalt die Polizei einschalten? Noch liegt ja alles noch so da.... Fotos habe ich ausreichend.

• Das tut mir total leid. Ich hoffe für dich, dass es sich irgendwie gut lösen lässt.

Ich denke es war richtig den Anwalt einzuschalten und viel mehr als abwarten, was er erreicht, kannst du nicht machen.

Was mir gerade einfällt, hast du dich bei der zuständigen Gemeinde schon einmal erkundigt? Kam der Anruf von ihnen und hast du deine Einwilligung schriftlich gegeben bzw. irgendeinen Nachweis, dass du die Erlaubnis gegeben hast?

Edit: zu langsam. Jetzt habe ich alles mehrfach gesagt

• Die haben dir 140 Bäume gefällt? 😳

Ich denke, die Behauptung, sie seien kaputt gewesen, kann im Zweifelsfall ein Sachverständiger schnell anhand des Holzes entkräften. Meines Erachtens müsste man dir Schadensersatz für die zu Unrecht gefällten Bäume zahlen (mindestens den Holzpreis) plus ggf. neue Bäume zur Wiederaufforstung. Aber das klärt dann sicher der Anwalt.

Mein erster Weg wäre auch der zur Polizei, damit der Status Quo schonmal offiziell aufgenommen wird.

Wie traurig für deine Eltern, wenn man mitansehen muss, wenn der selbst gepflanze Wald zerstört wird 🥹

Ja, meine Mutter ist fassungslos.

• Mich irritiert auch, dass derart umfangreiche Arbeiten mitten in der Brut- und Setzzeit stattfinden. Für alles, was nicht unmittelbar kaputt ist und daher eine Gefährdung darstellt, ist das doch gar nicht unbedingt zulässig?

• Würdest du schon vor der Beratung durch den Anwalt die Polizei einschalten? Noch liegt ja alles noch so da.... Fotos habe ich ausreichend.

Ich auf jeden Fall. Ich würde Anzeige gegen unbekannt erstatten und sagen, dass ich von der und der Firma einen komischen Anruf erhalten habe. Gerade weil ich weder von Grundstücken noch von Wäldern oder Forstrecht Ahnung habe.

• Das tut mir total leid. Ich hoffe für dich, dass es sich irgendwie gut lösen lässt.

Ich denke es war richtig den Anwalt einzuschalten und viel mehr als abwarten, was er erreicht, kannst du nicht machen.

Was mir gerade einfällt, hast du dich bei der zuständigen Gemeinde schon einmal erkundigt? Kam der Anruf von ihnen und hast du deine Einwilligung schriftlich gegeben bzw. irgendeinen Nachweis, dass du die Erlaubnis gegeben hast?

Edit: zu langsam. Jetzt habe ich alles mehrfach gesagt

Ich hatte mit der Gemeinde telefoniert und sie haben mir bestätigt, dass dieser Herr für sie arbeitet. Daher habe ich mir nichts dabei gedacht.

• Krass. Tut mir leid, dass dir das passiert ist.

In meinem Laienverständnis unseres Rechts hoffe ich doch, dass der Holzfäller nicht belegen kann, dass er das Einverständnis zum Fällen der Bäume hatte. Und dass es nicht glaubhaft ist, dass du mündlich dem Fällen (und offenbar uneigennützigem) Entsorgen des Holzes zugestimmt hast, sollte auch klar sein. Dann solltest du zumindest materiell entschädigt werden.

• Du bist zwar verpflichtet, totes Holz zu entfernen, aber das müsste dir doch von Amtswegen angeordnet werden. Ich gehe auch von einem Missverständnis aus. Hast du denn mit dem Verantwortlichen Kontakt aufgenommen?

Werbung