Wie gesagt, Polizei informieren. Du hast keinen Auftrag erteilt, jemand hat Schaden auf deinem Grundstück angerichtet und will sich nun an deinem Holz bereichern. Alles Weitere können nur Anwälte klären.
Definitiv sofort Anzeige erstatten (mit Strafantrag!), heute noch. Holzdiebstahl ist leider ein regelmäßiges Problem und wird vor allem von Besitzern kleiner Parzellen, die das nicht gewerbsmäßig machen zu häufig hingenommen. Unsere Parzellen werden von Forst BW verwaltet, die bei Bedarf auch Bäume schlagen und neu pflanzen nach Rücksprache mit meinem Vater (wir nutzen das ebenfalls nicht gewerblich).
Du hast keinen Auftrag erteilt 140 offenbar gesunde- da verkäufliche- Bäume zu fällen, damit ist das schon einmal Sachbeschädigung. Illegale Baumfällungen können erhebliche Bußgelder zur Folge haben. Zusätzlich hast du dem Verkauf deiner Bäume nicht zugestimmt, damit ist das mindestens ein versuchter Diebstahl, in Kombination mit dem Anruf bei dir vermutlich auch schlicht Betrug.
Erstatte Anzeige sowohl gegen Unbekannt wegen des Anrufs, der Fällung, ggf. des Verkaufs, als auch gegen die Holzfirma, die die gefällten Bäume markiert hat und mindestens nicht weiter geprüft hat, ob der Verkauf überhaupt zulässig ist, sprich durch die Eignerin oder eine nachweislich beauftragte Person erfolgt.
Mit dem Anwalt klärst du dann, welche weiteren Schritte straf- und zivilrechtlich folgen, damit du zumindest finanziell entschädigt wirst für den Schaden.