Hallo Community,
seitdem ich die PE angetreten bin und viel Austausch mit anderen Quereinsteigern hatte, habe ich doch viele Fragen und hatte gehofft, hier vielleicht Antwortung zu finden.
1. ich dachte nach der einjährigen pädagogischen Einführung kriegt man ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis! Das haben wir alle so verstanden und so steht es auch in der Erklärung! Absolventen haben uns jedoch erzählt, dass danach ein weiteres Jahr befristet erfolgt und man dann wieder eine Probezeit hat, welche bestanden werden muss.
2. Wieso wird der Master nicht angerechnet? Wieso werden förderliche Tätigkeiten, welche bei einer Vertretungsstelle berücksichtigt wurden, plötzlich nicht mehr bei der PE berücksichtigt? Wird man wirklich prinzipiell immer in E10 eingestuft ?
3. Erfolgt denn nun eine Aufstockung auf E11 für alle ab 2026, egal ob Bachelor oder Master?
4. ist bei OBAS eine zweijährige Berufserfahrung wirklich maßgeblich NACH Abschluss des Masters erforderlich und gibt es durch die PE ein verkürztes OBAS?
Leider schrecken viele von den genannten Verhältnissen potentielle Quereinsteiger ab. ![]()
Lg