Hallo zusammen,
ich arbeite seit 7 Monaten als Vertretungslehrkraft und bin Quereinsteigerin.
Kurz vor den Ferien habe ich meinen neuen Stundenplan erhalten und gerade ist keiner von der Schule erreichbar. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier schreibe.
Im kommenden Jahr muss ich in der 7. und 9. Wirtschaft unterrichten. Ich habe den Kernlehrplan runtergeladen und durchgelesen. Daraufhin bereite ich die zwei Kurse in GoodNotes mithilfe von Material von zB einer Stiftung (hier stand ein Link, im Zweifel weg, aber trotzdem sehr empfehlenswert (hm... lecker)), Fairtrade, Verbraucherschutz usw vor.
Da habe ich 2 Schwierigkeiten:
1. Mein wissenschaftlicher Hintergrund und Ansprüche. Ich habe oft im letzten Jahr bemerkt, dass ich manchmal zu viel von den SuS erwarte. Deshalb versuche ich die Unterrichtsstunden viel leichter zu gestalten. Es sind eh 1 US pro Woche.
2. Ich sehe eine gewisse Schwierigkeit 7-Klassler aus unserer Schule folgende Themen beizubringen. Das wären Themen aus meiner Sicht für die 9. und dann für nur ca. 5-10% unserer SuS.
Inhaltsfeld 2: Wirtschaftliches Handeln in Unternehmen Inhaltsfeld 3: Wandel in der Arbeitswelt Inhaltsfeld 4: Verantwortliches finanzielles Handeln als Verbraucherinnen und Verbraucher Inhaltsfeld 5: Nachhaltiges wirtschaftliches Handeln in der Region |
Ich habe leider keine Eckdaten, wie lange ich die Lerngruppe begleite. Ich vermute, ein halbes Jahr und übernehme ich die andere Hälfte der Klasse. Das ist eh zu knapp für alle diese Themen. Deshalb habe ich entschieden, auf Inhaltsfeld 1 zu fokussieren: Inhaltsfeld 1: Grundprinzipien, Funktionen und Versagen von Märkten. Die anderen Inhalte können dann in den weiteren Jahren behandelt werden. Wie sieht ihr das?
Liebe Grüße aus NRW
E
Mod-Edit: Im Zweifel habe ich den Link weggenommen