Ich hadere damit auch manchmal, allerdings sind Gewerkschaften halt ganz traditionell links und sozialdamokratisch.
Mitglied bei der GEW, sinnvoll?
-
-
Das Kernproblem bei der GEW ist, dass deren Haltung zu Inklusion, Einheitsschule usw. konträr zu meinen Interessen als Beschäftigter läuft und man sich bei vielen Statements fragt, wessen Anliegen hier eigentlich vertreten werden - die der Beschäftigten oder die von Eltern und Kindern und (wie auch immer) "Benachteiligten". Mag sein, dass andere Berufsgruppen sich dort besser vertreten fühlen, aber aus Lehrersicht kann ich persönlich mit der GEW leider überhaupt nichts anfangen.
Trotzdem aber besser, als gar keine Gewerkschaftsmitgliedschaft.
-
Ich hadere damit auch manchmal, allerdings sind Gewerkschaften halt ganz traditionell links und sozialdamokratisch.
Das ist im Kern als Leitlinie für eine Gewerkschaft auch gar nicht verkehrt. Allerdings sollte es einer Gewerkschaft immer nur um die Interessen und den Schutz der Mitglieder gehen. Nicht um die Verfolgung eigener politischer Ziele. Andere Gewerkschaften mache das nicht. Ich war viele Jahre Mitglieder der IG Metall und habe mich hier sehr gut vertreten Gefühlt.
Was ich aber insgesamt wichtig finde, dass man sich organisiert. Egal ob Gewerkschaft oder Verband.
Uns Lehrer kann nur eine Gewerkschaft vertreten, in der möglichst viele KuK organisiert sind. Wir sind keine Lokomotivführer, die als Mini-Spartengewerkschaft genug Machtmittel besitzt, um Forderungen durchzusetzen.
Wieso eigentlich nicht? Ich meine die Anzahl der Lehrkräfte ist nicht klein, es gibt deutlich mehr Lehrkräfte als Lokführer. Die Verbände münden am Ende auch nur in die Beamtenbund. Der kümmert sich auch nicht nur um Lehrkräfte, auch wenn wir hier auch in der Mehrzahl sind.
Eine IGS (Interessengemeinschaft Schule) wäre doch super

-
Es kommt auch darauf an in welcher Schulform du tätig bist und wie du persönlich zu bildungspolitischen Themen stehst. Gerade letzteres ist extrem wichtig!
Im beruflichen Schulwesen sind nur Lehrer die die allgemeinen Fächer unterrichten vermutlich GEW-Mitglied. Der Großteil ist im BLV.Gymnasiallehrer haben mit ihren eigenen Verband, wie auch Realschullehrer.
-
Ich bin im VBE. Für den Fall der Fälle ist es gut, rechtlich abgesichert zu sein.
Außerdem sehe ich meine Vorstellungen von einem guten, zukunftsorientierten Schulsystem mit dem Fokus auf einer solide funktionierenden Grundschule am meisten in diesem Verband widergespiegelt.
Grundsätzlich stimme ich allen anderen hier zu: Schau, was zu deinen Vorstellungen passt. Ein Gesamtschullehrer, der das System seiner Schulform liebt, wird sich im Philologenverband fehlplatziert fühlen, die Klassenlehrerin an der Förderschule, die auf keinen Fall ins GL will, wird kaum in die GEW eintreten.
Aber: Hauptsache, du bist irgendwo Mitglied, denn in zentralen Fragen (Besoldung) arbeiten die meisten dieser Verbände sehr eng und gut zusammen.
-
Wieso eigentlich nicht? Ich meine die Anzahl der Lehrkräfte ist nicht klein
Die Erklärung ist ziemlich einfach. Die TdL (Tarifgemeinschaft der Länder) hat nicht das geringste Interesse eine Tarifverhandlung nur für die Gruppe Lehrkräfte zu führen. Die würden Dich eiskalt vor die Wand laufen lassen. Wenn alle Angestellten LK dauerhaft streiken (was sie nie tun würden, nur eine Minderheit würde mitmachen) würden, kratzt das die Politik nicht wirklich.
Erst wenn die Vollpfosten, die im Moment die Abschaffung des Beamtenstatus fordern, sich durchsetzen, ergibt sich möglicherwrise die Machtposition für solche Spielchen.
-
Erst wenn die Vollpfosten, die im Moment die Abschaffung des Beamtenstatus fordern, sich durchsetzen, ergibt sich möglicherwrise die Machtposition für solche Spielchen.
Vielleicht sollten in einer bundesweiten, konzertierten Aktion gleichzeitig an 2 Wochentagen (vorzugsweise mitten in der Woche und relativ kurzfristig) Fortbildungsveranstaltungen der Lehrkräfte angesetzt werden. An den Berufsschulen wäre das relativ wirkungslos - aber bei GS, Fö und Sek I wäre die Sinnhaftigkeit des Beamtentums samt Streikverbot für die Bevölkerung relativ schnell klar.

-
Werbung