Für Philosophie würde ich auch den oben beschriebenen Weg an der Fernuni Hagen empfehlen. Falls dir das aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt, könnte die Open University eine Alternative sein: https://www.open.ac.uk/courses/philosophy
Off Topic: Ich bin ein bisschen überrascht (finde es aber auch interessant zu beobachten), wie viele sich hier an dir, Daniel, reiben. Ich denke, im echten Leben wären wir vermutlich keine Freunde (no offence intended), aber ich finde es erfrischend, dass du deine Persönlichkeitsstruktur reflektiert zu haben und mit dir im Reinen scheinst. Du bist auch durchgängig höflich geblieben und hast wiederholt betont, worum es dir bei deiner Anfrage ging. In einer Welt, in der alle (oder sehr viele) ein so hohes Maß an Hedonismus und Egoismus praktizieren, wie du es anzustreben scheinst (aber immerhin bist du Lehrer und hast ein Ehrenamt, so extrem ist es ja nun auch nicht), möchte ich nicht leben, aber mit lauter Spiegelbildern von mir (also z. B. mit genau meinem Grad an Hedonismus und Egoismus) auch nicht, das fände ich langweilig.