Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Für Philosophie würde ich auch den oben beschriebenen Weg an der Fernuni Hagen empfehlen. Falls dir das aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt, könnte die Open University eine Alternative sein: https://www.open.ac.uk/courses/philosophy

Off Topic: Ich bin ein bisschen überrascht (finde es aber auch interessant zu beobachten), wie viele sich hier an dir, Daniel, reiben. Ich denke, im echten Leben wären wir vermutlich keine Freunde (no offence intended), aber ich finde es erfrischend, dass du deine Persönlichkeitsstruktur reflektiert zu haben und mit dir im Reinen scheinst. Du bist auch durchgängig höflich geblieben und hast wiederholt betont, worum es dir bei deiner Anfrage ging. In einer Welt, in der alle (oder sehr viele) ein so hohes Maß an Hedonismus und Egoismus praktizieren, wie du es anzustreben scheinst (aber immerhin bist du Lehrer und hast ein Ehrenamt, so extrem ist es ja nun auch nicht), möchte ich nicht leben, aber mit lauter Spiegelbildern von mir (also z. B. mit genau meinem Grad an Hedonismus und Egoismus) auch nicht, das fände ich langweilig.

• fressen die hunde nur echten kaviar oder warum sind die so teuer?

Hauptkostenfaktor ist tatsächlich Betreuung – 2x Vollzeitbetreuung 800€ (und so billig kriege ich es nur, weil wir schon 10 Jahre dabei sind und bisher keine der Preiserhöhungen mitmachen mussten) und meine Sitterin für "sonstige Termine" kriegt 10€/Std. Rest ist überwiegend Tierarzt, Versicherungen (Haftpflicht, OP-Versicherungen), Steuer und Futter, wobei ich bei den Futterkosten nur Fleisch und Nahrungsergänzungsmittel nachhalte. Obst/Gemüse, Getreide kaufe ich eh und rechne ich nicht gesondert auf.

Streng genommen müsste ich noch dazu rechnen, dass ich aufgrund der Betreuungszeiten nicht mit der Bahn fahren kann und die 120km Auto pro Arbeitstag noch mit aufs Hundekonto verbuchen - aber dann weine ich vermutlich und hab beschlossen, mir das nicht anzutun 😆

chilipaprika

Mehr Gesundheitskosten als Futter, ist krass 😳 An der Front sind wir bislang vergleichsweise günstig unterwegs, weil hier glücklicherweise noch keiner dauerhaft Medikamente braucht.

Sorry, völlig OT.

• Mir gehts gut, ich weiß, dass wir Lehrer priviligiert sind und es gibts nichts tollerers als die Welt und deren Sinne zu entdecken und zu zu genießen, wenn es besondere Dinge sind, die man vor allem in kunstvollen, edlen Speisen finden kann. Und aufregenden Hotelaufenthalten. Gepaart mit den größten Naturwundern und das Ganze auf die außergewöhnliche Art, die nur HSP kennen.

Ich muss gestehen, dass ich es nicht schaffe, den Thread hier in seiner Gänze zu verfolgen. Ich habe auf S. 6 etwas geschrieben und habe es bis S. 8 durchgehalten, aber ich fühle sehr starken Stress beim Lesen der ganzen Beiträge, dem Offensichtlichen, dem Unterschwelligen...ich habe dann noch die S. 11 angeschaut, um die Entwicklung zu beobachten und konnte sehen, dass sich die Dynamik dann doch mehr ins Hilfreiche geschoben hat, denn zuerst vermisste ich hier den Respekt und die Wertschätzung von BEIDEN Seiten.

Was mich immer wieder erstaunt, ist die scheinbare Tatsache, dass du als diagnostizierte HSP so unglaublich viel Input suchst und anscheinend auch brauchst. Du fütterst quasi ständig dein System und möchtest absichtlich in die Überreizung gehen. Natürlich ist das absolut legitim und auch die Frage nach Möglichkeiten ist es. Ich gehe aber nochmals den Weg nach dem Warum. Du hast dich zwar bei mir bedankt (danke dafür), aber ich kann nicht herauslesen, ob du weißt, woher das kommt oder ob du dem auf den Grund gehen möchtest.

Bei mir zB wird gerade ein großer Apparat in Gang gesetzt, der den Stoffwechsel im Gehirn untersucht und gegebenenfalls mit einer Medikation gewisse Abläufe wieder richtet. Bei mir gibt es neben der diagnostizierten Hypersensibilität nämlich auch Anzeichen von ADHS, was ja total im Widerspruch steht und bei Frauen sich ganz anders darbietet als bei Männern. Daher wird geschaut, wie mein Hirn was in welcher Form verarbeitet und ob mir Erleichterung zu verschaffen ist. Ich wäre sehr dankbar, denn die dauernde Selbstkontrolle mit der dauernden völligen Erschöpfung von allem Äußeren macht das Leben nicht gerade einfach. Da der Stoffwechsel bei mir auch sonst im Organismus nicht funktioniert, wäre das eine Erklärung.

Ich als HSP stehe gefühlt im völligen Gegensatz zu dir, ich brauche viel Ruhe, muss abschalten und meine Urlaube sind mit zwei Wochen Irland (mit ein paar mir lieben Menschen, die mich gut kennen, die Natur zu durchstromern, die Ruhe zu genießen, die Weite mit den Augen zu erfassen) am finanziellen und auch erlebnismöglichen Limit. Eine Woche NY würde mich zum Beispiel killen und aufregende Hotelaufenthalte würden mich schier überfordern. zB bin ich schon gestresst dadurch, dass es in "meiner Welt" NIE ruhig ist. Die Autobahnkreuze hier sind so gebaut, dass, egal, wo man in meiner Umgebung wohnt, man immer ein Grundrauschen hat, selbst, wenn es ruhig ist. Das ist für mich schon zu viel. Ich kriege es nicht weggedrückt. Andere benennen meinen Wohnplatz als traumhaft und sehr ruhig.

Von daher interessiert es mich wirklich brennend (GANZ unironisch!), warum das bei dir anders herum ist. Für mich scheint es so, als gäbe es hier zusätzlich zur Hypersensibilität noch irgendwas anderes, das diese Überforderung nahezu sucht und du dich nur dann befriedigt fühlst, wenn du mit vielen Reizen umgeben bist.

Luxus und schöne Urlaube seien dir gegönnt, ich kann mir das nicht leisten, bin mit meiner Art zu leben aber völlig zufrieden. So wie ich erkläre, dass ich mit zwei Wochen Irland am finanziellen Limit bin (müsste ich ja auch nicht), kannst du von mir aus erklären, wieviel bei dir eine Hotelnacht kostet. Was man aus dieser Information macht, ob sie einen nervt oder antickt, kann man ja selbst entscheiden.

Was ich vielleicht überlesen habe: gerade wird dir ja geraten, Zusatzausbildungen zu machen, um dich zu fördern und die Zeit zu füllen. Warum nicht? Gerade, wenn du einen Intellekt hast, der sich schnell langweilt, ist das sicherlich eine gute Sache. Mich würde aber noch interessieren, ob der Wunsch nach Abwechslung eher im Kognitiven oder im (körperlich) Aktiven liegt. Ich hatte eher den Eindruck, du willst viel und Abwechslungsreiches erleben, sehen, spüren, da wäre jetzt ein Zusatzstudium, wo man sich mit einer Sache beschäftigt, zwar zeitfüllend, aber wäre es abwechslungsreich? Für den Intellekt sicher gut, aber es wäre sicher noch sinnvoll, zB einen Sport intensiver zu betreiben, den du in den Ferien dann verstärken könntest oder dir, wie gesagt, ein Hobby zu suchen, das dich ausfüllt und worauf du dich bei etwas mehr Freizeit freust.

Wenn es um die Sinne geht, gibt es ja auch einige Locations, die da helfen. Vom Barfußpfad über Dunkelrestaurants, von Exit-Rooms über den Besuch von Restaurants, die fremdländisches Essen anbieten (muss nicht teuer sein), von Tagesausflügen an Orte, die man nicht kennt (und dann versuchen, ohne Karte durchzusteigen) was auch immer. Ich weiß ja nicht, was für dich banal ist und was erstrebenswert. Wenn alles immer High End sein muss, kann ich eh nicht raten, da kenne ich mich zu wenig aus. Wenn bei mir eine Nacht im Hotel mal 130 Euro kostet, denke ich schon dreimal drüber nach, ob ich das mache, aber da helfen ja schon andere, die da mehr Erfahrung haben.

Für mich wäre also wirklich die Reflexion wichtig, wie deine Sehnsucht zustande kommt, warum sie da ist, trotz Hypersensibilität und ob es reicht zu versuchen, diese Sehnsüchte zu befriedigen oder ob du schon etwas unternommen hast zu schauen, woher das kommt, wo die Wurzeln liegen, die dieses Getriebensein als Symptom haben. Ich würde mich freuen, wenn du vielleicht kurz darauf eingehst oder mir den Beitrag nennst, den ich vielleicht überlesen habe.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Streng genommen müsste ich noch dazu rechnen, dass ich aufgrund der Betreuungszeiten nicht mit der Bahn fahren kann und die 120km Auto pro Arbeitstag noch mit aufs Hundekonto verbuchen - aber dann weine ich vermutlich und hab beschlossen, mir das nicht anzutun 😆

Den Lachsmiley gab es dafür. 😂

• Ich bin nur in Ausnahmefällen auf vier Rädern unterwegs, falls ich mal irgendwo Stau habe fahre ich an den Autos vorbei.

Kluge Entscheidung. Ich hab zuletzt oft 1,5 Stunden pro Fahrt gebraucht, war - neben dem finanziellen Aspekt - nicht mehr lustig. Die Bahn wäre tatsächlich die schnellere Option auf dieser Strecke.

• Von daher interessiert es mich wirklich brennend (GANZ unironisch!), warum das bei dir anders herum ist. Für mich scheint es so, als gäbe es hier zusätzlich zur Hypersensibilität noch irgendwas anderes, das diese Überforderung nahezu sucht und du dich nur dann befriedigt fühlst, wenn du mit vielen Reizen umgeben bist.

HSS High Sensation Seeker | Eliane Reichardt

grundsätzlich kann ich Eliane Reichardts Schriften empfehlen, aber die kennst du sicher, treasure.

• Schwer zu ergründen, da ich ja kein Psychologe bin. ich kann nur mutmaßen. Einmal denke ich, ist eine Begründung, dass halt auch bei HSP unterschiedliche Ausprägungen existieren. Es sind nicht alle gleich.

Der zweite Grund wird sein, dass sich einige Dinge vermischen. Da ist die HSP und da sind aber auch Eigenschaften und Wesenszüge, die durch die Vergangenheit, Erfahrungen, Umwelt und die Menschen entstanden oder auch geprägt sind. Und die Eigenschaften, die du bei mir ansprichst und für dich im Gegensatz zu HSP stehen, sind welche, die Gleichzeitig und nebeher zu HSP existieren. ZB Geltungsdrang wegen Mobbing, Luxusdrang wegen traumatischen Campinurlauben oder evtl auch in gewissen Bereichen eine art Hochbegabung. Da muss nicht immer der IQ sein, kann auch EQ sein oder Fühlen. Für mich schließt sich das nicht aus, sondern es existieren mehrere Ausprägungen gleichzeitig.

• HSS High Sensation Seeker | Eliane Reichardt

grundsätzlich kann ich Eliane Reichardts Schriften empfehlen, aber die kennst du sicher, treasure.

Wobei die Existenz von HSS wissenschaftlich nicht belegt ist. Naheliegender wäre insofern erst einmal, dass andere psychisch durchaus gut bekannte und belegte Phänomene/Syndrome zu dem führen, was hier als HSS beschrieben wird.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Schwer zu ergründen, da ich ja kein Psychologe bin. ich kann nur mutmaßen. Einmal denke ich, ist eine Begründung, dass halt auch bei HSP unterschiedliche Ausprägungen existieren. Es sind nicht alle gleich.

Der zweite Grund wird sein, dass sich einige Dinge vermischen. Da ist die HSP und da sind aber auch Eigenschaften und Wesenszüge, die durch die Vergangenheit, Erfahrungen, Umwelt und die Menschen entstanden oder auch geprägt sind. Und die Eigenschaften, die du bei mir ansprichst und für dich im Gegensatz zu HSP stehen, sind welche, die Gleichzeitig und nebeher zu HSP existieren. ZB Geltungsdrang wegen Mobbing, Luxusdrang wegen traumatischen Campinurlauben oder evtl auch in gewissen Bereichen eine art Hochbegabung. Da muss nicht immer der IQ sein, kann auch EQ sein oder Fühlen. Für mich schließt sich das nicht aus, sondern es existieren mehrere Ausprägungen gleichzeitig.

Das liest sich tatsächlich sehr viel ehrlicher und authentischer als deine bisherigen Aussagen zu dir und HSP. Danke, dass du dich an dieser Stelle etwas geöffnet hast.

Es könnte sich für dich lohnen, da genauer hinzuschauen bei dir selbst- ggf.auch mit professioneller Unterstützung- um dich selbst tatsächlich besser zu verstehen, aber auch manches aufarbeiten und loslassen zu können aus der Vergangenheit, was offenbar eine große Macht hat über dich und deine Lebensführung. Ich persönlich kann das Gefühl gar nicht leiden, dass die Täter und Traumata meiner Vergangenheit weiter Macht über mich haben im Hier und Jetzt, weshalb es mir sehr wichtig ist, das in mir aufzuarbeiten und soweit wie möglich zu heilen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ist HSP mittlerweile wissenschaftlich belegt?
    HSP in Kombi mit ADHS sollte in Richtung HSS gehen.

und am Ende ist man doch keine wissenschaftliche Studie, sondern ein Individuum, das in bestimmten empirisch entdeckten Kategorien passt.

und am Ende ist man doch keine wissenschaftliche Studie, sondern ein Individuum, das in bestimmten empirisch entdeckten Kategorien passt.

Nein. Ja. Zutreffend. ;)

• Kluge Entscheidung. Ich hab zuletzt oft 1,5 Stunden pro Fahrt gebraucht, war - neben dem finanziellen Aspekt - nicht mehr lustig. Die Bahn wäre tatsächlich die schnellere Option auf dieser Strecke.

Müsste ich täglich eine solche Strecke fahren wären es mit dem Motorrad auch nicht sinnvoll möglich. Aber mangels Hunde könnte ich immerhin die Bahn tatsächlich nehmen.

• Das liest sich tatsächlich sehr viel ehrlicher und authentischer als deine bisherigen Aussagen zu dir und HSP. Danke, dass du dich an dieser Stelle etwas geöffnet hast.

Es könnte sich für dich lohnen, da genauer hinzuschauen bei dir selbst- ggf.auch mit professioneller Unterstützung- um dich selbst tatsächlich besser zu verstehen, aber auch manches aufarbeiten und loslassen zu können aus der Vergangenheit, was offenbar eine große Macht hat über dich und deine Lebensführung. Ich persönlich kann das Gefühl gar nicht leiden, dass die Täter und Traumata meiner Vergangenheit weiter Macht über mich haben im Hier und Jetzt, weshalb es mir sehr wichtig ist, das in mir aufzuarbeiten und soweit wie möglich zu heilen.

Hab ich schon, keine Sorge, sonst wäre ich doch kein hochreflektierter HSP und weiß so viel über mich, wenn ich da nicht schon Hilfe gesucht hätte. Aber kam nicht wirklich was bei raus, außer die Erkenntnisse, die ich eh schon hatte.

Es ist ja keine Krankheit, sondern nur ein Phänomen, das ca 10 % der Bevölkerung betrifft. Daher ist es ja schon schwierig, es in Verbindung oder einem Satz mit echten Krankheiten zu bringen. Daraus erwachsen so viele positive Eigenschaften, auf die man Stolz sein kann, die andere nicht nachvollziehen können. Deswegen haben HSP ja auch oft das Problem augegrenzt zu werden, sich derart anders zu fühlen, dass man denkt, es stimmt etwas mit einem nicht.
    Und dann sind da auch die negativen Eigenschaften, die man auch als HSP nicht haben will eigentlich, aber noch dazu beitragen, dass man wie ein Sonderling wirkt.
    Es muss ja einen Grund geben, warum ich mein ganzes Leben immer komisch auf alle wirke, fast niemand einen versteht...und irgendwann macht man seinen Frieden damit und kämpft nicht mehr dagegen an, sondern akzeptiert halt, dass man komplett anders ist als alle anderen Menschen, diese einen niemals verstehen werden. Resignation.

• Es ist ja keine Krankheit, sondern nur ein Phänomen, das ca 10 % der Bevölkerung betrifft. Daher ist es ja schon schwierig, es in Verbindung oder einem Satz mit echten Krankheiten zu bringen.

Wo stehen da Krankheiten?
    Wenn schon, dann bitte selbst mit den richtigen Begriffen.
    Und HSP und ADHS gehören beide - wenn auch unterschiedlich belegt - zur Neurodiversität und wie schon geschrieben mit einer hohen Kommorbidität.

Daraus erwachsen so viele positive Eigenschaften, auf die man Stolz sein kann, die andere nicht nachvollziehen können. [...]
    Und dann sind da auch die negativen Eigenschaften, die man auch als HSP nicht haben will eigentlich,

wie so oft im Leben ein Gesamtpaket.

Es muss ja einen Grund geben, warum ich mein ganzes Leben immer komisch auf alle wirke, fast niemand einen versteht...und irgendwann macht man seinen Frieden damit und kämpft nicht mehr dagegen an, sondern akzeptiert halt, dass man komplett anders ist als alle anderen Menschen, diese einen niemals verstehen werden. Resignation.

Du hast geschrieben, dich schon eingehender damit befasst zu haben, das glaube ich dir gerne, ich bleibe aber dabei bzw. wiederhole erst recht jetzt meinen Rat: Da ist was anderes.
    HSP kommt oft nicht alleine, ADHS aber auch HB und ggf. ASS könnten einiges an deinen Erfahrungen erklären.
    Und ja, es ist eine perfekte, explosive Mischkombi.

• In dieses HSS muss ich mich erst einlesen, aber insgesamt scheint die Suche nach immer mehr Input ebenfalls mit dem Hirnstoffwechsel zu tun zu haben.

Ich stehe da erst ganz am Anfang, aber so, wie ich es verstanden habe, sendet und empfängt das Hirn durch den gestörten Stoffwechsel anders. ADHS ist ja auch so eine Störung und Hypersensibilität sicher auch, auch wenn es ja nicht als Krankheit beschrieben wird.

Trotzdem: das Hirn ist normalerweise in der Lage zu filtern und Unwichtiges auszublenden. Dieser Filter ist dann fast komplett runtergefahren. Beispiel von mir: ich sitze im Restaurant mit einer Freundin und höre neben dem, was sie sagt, auch noch alle anderen Gespräche an den Nebentischen mit. Ich will das gar nicht, aber mein Hirn macht es. Folge: ich höre überall mit und nichts richtig. Meine Freundin wertet es dann als Unachtsamkeit, aber das hat damit nichts zu tun.

Leider dauert es als Kassenpatienten ewig, an Fachtermine zu gelangen, aber ich bin dran.

Das ist insgesamt der Grund, warum ich dich nach dem Warum gefragt habe. Natürlich ist es völlig ok, so zu sein und nicht nachschauen zu lassen. Manche sind stolz drauf oder auch emotionslos. Sie nehmen es hin. Ich fühle mich belastet, also schaue ich nach Linderung. Wenn es für dich gut so ist, ok. Wenn dieses dauernde Getriebensein dir aber eigentlich nicht gut tut, dann wäre vielleicht der Weg, sich das mal anzuschauen, warum das alles so ist, sicher eine gute Lösungsmöglichkeit und nach meinem Empfinden besser als das dauernde Suchen nach Übertünchung der Symptome. Vielleicht bringt eine Diagnose und eine Medikation die innere Ruhe zurück. Ich bin mir sicher, dass Ruhe dir und deinem Organismus eigentlich auch besser tun würde als ständiger Input, wobei ich nun verstehe, warum du ihn suchst.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung