Empfehlenswerte Studienseminar- und/oder Wohnorte in Niedersachsen und Schleswig-Holstein 17
-
Oldenburg, NI (2) 12%
-
Leer, NI (7) 41%
-
Friesland/Wilhelmshaven, NI (5) 29%
-
Stade, NI (3) 18%
-
keins von denen (Niedersachsen) (1) 6%
-
Nordfriesland, SH (6) 35%
-
Lübeck, SH (5) 29%
-
Kiel, SH (7) 41%
-
Plön, SH (4) 24%
-
Schleswig-Flensburg, SH (5) 29%
-
Rendsburg-Eckernförde, SH (3) 18%
-
keins von denen (Schleswig-Holstein) (2) 12%
Moin!
Ich bewerbe mich gerade für das Ref in Niedersachsen und Schleswig-Holstein (bin noch am überlegen, wohin es letztendlich gehen soll bzw. hängt auch davon ab, was ich bekomme). Ich hab Englisch und Mathe für Gymnasien und Gesamtschulen studiert, tendiere gerade eher zur Gesamtschule als zum Gymnasium, aber bin an sich flexibel (und man kann es sich auch nicht unbedingt aussuchen).
Hat jemand Empfehlungen (oder "Anti-"Empfehlungen), auf welche Orte man sich bewerben sollte?
Klar, jeder hat andere Vorlieben, aber vielleicht gibt es ja Orte, die entweder besonders beliebt oder besonders unbeliebt sind. Oder auch Orte, die ihr persönlich mögt - einmal natürlich bzgl. Studienseminaren aber auch was den Ort selbst angeht, ob es dort "lebenswert" ist
Ist natürlich sehr subjektiv, aber interessiert mich einfach.
Ich muss nicht direkt in die Stadt, aber es wär perfekt, wenn es nicht zu weit ab vom Schuss ist (tolle Anforderungen, ich weiß
).
Und für die, die gerne was beitragen wollen, aber keine Lust haben zu schreiben: Vielleicht könnt ihr ja an der Umfrage teilnehmen, welche Orte ihr persönlich empfehlen könnt ![]()
Ich danke euch schon mal und wünsche allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße aus NRW (deshalb hab ich auch so wenig Plan von NI und SH
)
Anny