Dann scheint es eine Frage der Schulform, des Regierungsbezirkes, Schulamtsbezirkes oder der einzelnen Schule zu sein.
Versetzung wegen der Entfernung - gegen Ende der Probezeit trotzdem möglich?
-
-
Ich habe in der Schule selten erlebt, dass die Probezeit wirklich drei Jahre waren und es gar keine Verkürzung oder Anrechnung gab. Aber scheint wieder eine Frage des Landes zu sein.
Und ich habe bisher nur erlebt, dass die Probezeit kürzer als 3 Jahre war, wenn jemand nach dem 2. StEx als vertr er und gearbeitet hat. Ansonsten haben alle die 3 Jahre.
-
Dann scheint es eine Frage der Schulform, des Regierungsbezirkes, Schulamtsbezirkes oder der einzelnen Schule zu sein.
Bei uns wird auch nicht so schnell verkürzt. Bei einer jungen Kollegin wurde als Grund ihr Umgang mit Eltern angegeben. So wie ich es mitbekomme, dauert es 3 Jahre. Bei meiner Tochter giing es schneller, aber sie hat die gleiche Schulform wie Plattenspieler
-
Gibt es in deiner Wohngegend Ersatzschulen? Dahin sollte der Wechsel leichter sein, falls Bedarf und du eine Freigabe deiner aktuellen Schule hast.
-
Bei uns wird auch nicht so schnell verkürzt. Bei einer jungen Kollegin wurde als Grund ihr Umgang mit Eltern angegeben. So wie ich es mitbekomme, dauert es 3 Jahre. Bei meiner Tochter ging es schneller, aber sie hat die gleiche Schulform wie Plattenspieler
-
2. Du hättest auch noch dazu einen BR-Wechsel, oder? Das macht das Ganze nicht einfacher. Es ist nicht unmöglich, vorgesehen ist es aber nicht und erst recht nicht, wenn es keine gewichtigere Gründe gibt.
Geht deine aktuelle BR noch in den 50km-Radius hinein?Ja genau, ich würde damit die Bezirksregierung wechseln. In meiner jetzigen BR habe ich bereits die nächstgelegene Schule bekommen (damals im Ref.) und die liegt eben 100km von mir entfernt.
Wir haben eigentlich jährlich neue Stellen und kriegen manchmal akuten Bedarf für bestimmte Fächer. Bislang wurden bereits mehrere Kolleginnen und Kollegen mit meiner Fächerkombination eingestellt, sodass ich davon ausgehe, dass kein großartiger Mangel herrschen würde.
Als ich nach Stellen mit meiner Fächerkombi gesucht habe, habe ich keine einzige Stelle gefunden, die im Zuständigkeitsbereich der neuen BR liegt...
-
das ist gut. Denn: würde eine Schule deine Fächer jetzt einstellen, dann ist ganz sicher kein Platz mehr für dich.

-
Ich denke es wäre jetzt am besten, mich einfach mal bei den Schulen in meiner Umgebung vorzustellen und eine Initiativbewerbung abzugeben. Zeitgleich würde ich dann im November meinen Versetzungsantrag stellen und ich schätze dann muss ich einfach schauen, wie es weiter geht...
Vielen Dank an Alle! Ihr habt mir sehr geholfen

-
Tatsächlich NOCH NIE davon gehört.
Ich käme nicht in Frage, aber was ist die Mindestprobezeit?
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes…N&det_id=687333
In §13 wird die Mindestprobezeit wie bisher mit drei Jahren angegeben.
-
Werbung