Einschulung: Bitte einmal die Personalausweise bereit halten…

• Moin,

wir haben ja in NRW alle gleich den ersten Schultag des neuen Jahres. Entsprechend stehen überall Einschulungen an, sei es in Klasse 1, Klasse 5 oder Klasse 11, wie bei uns .

Habt ihr auch die Ausweise der Schüler bzw. Azubis zu kontrollieren, ob auch wirklich der Schüler vor Euch steht, der er vorgibt zu sein? Aufgrund des Kindergelds, des BAföGs und des Auffenthaltstitels, der da ggf. dran hängt, haben wir zu kontrollieren. Nicht, dass ein Kind bei mehreren Schulen angemeldet wird und so fürs Amt mehrere Kinder generiert werden.

• Ich schule heute eine IFK und die FOS13 ein. Wir sollen die Daten auch abgleichen, aber von Bafög und Aufenthaltstitel habe ich nichts gehört.

Schönen Schuljahrstart an alle NRWis.

• Moin,

wir haben ja in NRW alle gleich den ersten Schultag des neuen Jahres. Entsprechend stehen überall Einschulungen an, sei es in Klasse 1, Klasse 5 oder Klasse 11, wie bei uns .

Habt ihr auch die Ausweise der Schüler bzw. Azubis zu kontrollieren, ob auch wirklich der Schüler vor Euch steht, der er vorgibt zu sein? Aufgrund des Kindergelds, des BAföGs und des Auffenthaltstitels, der da ggf. dran hängt, haben wir zu kontrollieren. Nicht, dass ein Kind bei mehreren Schulen angemeldet wird und so fürs Amt mehrere Kinder generiert werden.

In Klasse 1 und 5 ist das naturgemäß etwas schwierig, da noch keine Ausweise vorliegen. Die Anmeldung funktioniert hier aber nur mit Geburtsurkunde und in 5 zusätzlich dem Originalzeugnis der 4. Klasse, welches auch zunächst bei der Schule verbleibt.

In 11 ist ganz hilfreich, wenn die Schulbescheinigungen nicht gleich am ersten Schultag ausgegeben werden ;)

• In 11 ist ganz hilfreich, wenn die Schulbescheinigungen nicht gleich am ersten Schultag ausgegeben werden ;)

Ich habe es in meiner ganzen Laufbahn noch nie erlebt, daß Schulbescheinigungen am ersten Schultag ausgegeben wurden. Wir müssen gleich sowieso erst einmal erfassen wie viele Schüler überhaupt kommen. Gerade in den Vollzeitklassen ist es häufig so, dass die Schüler doch noch eine Lehrstelle bekommen und sich nicht abgemeldet haben.

• In Klasse 1 und 5 ist das naturgemäß etwas schwierig, da noch keine Ausweise vorliegen. Die Anmeldung funktioniert hier aber nur mit Geburtsurkunde und in 5 zusätzlich dem Originalzeugnis der 4. Klasse, welches auch zunächst bei der Schule verbleibt.

Bist Du sicher? Bei uns ist es nicht so. Zumal die Eltern das Kind mit dem Halbjahreszeugnis anmelden. Das Ganze bringt auch wenig, da die Schule im Nachgang von den Grundschulen sowieso die komplette Schülerakte bekommen. Wenn ein Kind an zwei Schulen angemeldet würde, würde es dann auffallen.

• Bist Du sicher? Bei uns ist es nicht so. Zumal die Eltern das Kind mit dem Halbjahreszeugnis anmelden. Das Ganze bringt auch wenig, da die Schule im Nachgang von den Grundschulen sowieso die komplette Schülerakte bekommen. Wenn ein Kind an zwei Schulen angemeldet würde, würde es dann auffallen.

Ja, da bin ich mir sicher. Und die Nummer mit dem Originalzeugnis dient vor allem dazu, dass gerade keine Doppelanmeldungen erfolgen und Schulplätze blockieren, die dann doch nicht abgerufen werden.

• Ja, da bin ich mir sicher. Und die Nummer mit dem Originalzeugnis dient vor allem dazu, dass gerade keine Doppelanmeldungen erfolgen und Schulplätze blockieren, die dann doch nicht abgerufen werden.

Das scheint eine regionale Sache zu sein. Bei uns wurde das laut den Eltern nicht abgegeben sondern nur kopiert. Wir haben aber auch nur ein Gymnasium, eine Realschule etc., die in Frage kommen. Das ist dann wahrscheinlich in Städten wie Hannover anders.

• Das scheint eine regionale Sache zu sein. Bei uns wurde das laut den Eltern nicht abgegeben sondern nur kopiert. Wir haben aber auch nur ein Gymnasium, eine Realschule etc., die in Frage kommen. Das ist dann wahrscheinlich in Städten wie Hannover anders.

Das könnte wirklich der Grund für die hier leicht unterschiedliche Vorgehensweise sein. Ich vermute, dass viele der größeren Städte mit entsprechend vielen weiterführenden Schulen Verfahrensweisen nutzen, um Doppelanmeldungen effektiv zu verhindern.

Werbung