Mal wieder eine Frage zur Krankenversicherung vom Kind (Hessen, Beamtin)

• Hi, ich habe speziell zu meiner Frage keinen Beitrag gefunden, daher hoffe ich hier auf eine Erleuchtung :aufgepasst::

Ich bin Lehrerin in Hessen, Sek I, auf Lebenszeit verbeamtet. Ich bin privat versichert mit Beihilfe, mein Kind aus einer früheren Beziehung ebenfalls, da der Vater auch im öffentlichen Dienst tätig ist. Nun bin ich schwanger von meinem Lebensgefährten, dieser ist "normaler" Arbeitnehmer und pflichtversichert in der GKV. Wir sind nicht verheiratet.

Gibt es die Möglichkeit unser neugeborenes Kind ebenfalls privat zu versichern mit Beihilfe? Die Beihilfestelle sagt nein, meine PKV sagt ja, die GKV hat sich noch nicht geäußert :autsch:.

Viele Grüße Kathi

• Ich verstehe nicht, warum die Beihilfestelle nein sagt. Dein Kind ist beihilfeberechtigt, egal wie es versichert ist. Meine Kinder waren z.B. wie der Vater in der GKV, ich bin Privat versichert. Trotzdem sind die Kinder zu 80% beihilfeberechtigt. Die GKV hat z.B. die Zahnspange abgelehnt, trotzdem hat die Beihilfe 80 % davon übernommen. Das war eine enorme Erleichterung. Den Rest habe ich selbst bezahlt.

• Lass dich bloß nicht abwimmeln. Ich hatte auch mal ein Thema mit der Beihilfe, bei dem es sich wochenlang zog. Es ging darum, dass man, wenn man 3 Kinder hat, auch zu 70% beihilfeberechtigt bleibt, auch wenn nicht mehr alle unter 25 sind. Der eine Mitarbeiter hat das immer wieder abgelehnt und mir Belege geschickt, die aber mir Recht gaben. Er hat das anscheinend selbst nicht verstanden. Nach mehrfachem Hin und Her hat eine andere Sachbearbeiterin alles richtiggestellt.

Es sei denn, das ist wieder Ländersache, dann nehme ich alles zurück... kann ich mir aber nicht vorstellen.

• Es ging darum, dass man, wenn man 3 Kinder hat, auch zu 70% beihilfeberechtigt bleibt, auch wenn nicht mehr alle unter 25 sind. Der eine Mitarbeiter hat das immer wieder abgelehnt und mir Belege geschickt, die aber mir Recht gaben.