Grundschullehramt ohne IFP – lohnt sich der Weg in den Aufbaumaster Sonderpädagogik?

• Hallo zusammen,

ich studiere aktuell Grundschullehramt (Master, ohne IFP) und überlege, ob ich noch den Aufbaumaster Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale & soziale Entwicklung machen sollte.
    Laut Prüfungsordnung müsste ich dafür zusätzlich 45 LP in SP (25 LE + 20 ESE) nachholen. Da ich bisher nur die normalen BiWi-Module ohne IFP belegt habe, wäre das natürlich ein erheblicher Zusatzaufwand.

Meine Fragen an euch:

• Wie seht ihr das beruflich: Macht es Sinn, diesen Weg zu gehen, oder wäre es klüger, die Energie eher in andere Zusatzqualifikationen (z. B. Sport-Zertifikat, Musik, DaZ) zu stecken, die an Grundschulen sehr gefragt sind?
    • Hat jemand von euch diesen Weg schon gemacht (Grundschule → Aufbaumaster Sonderpädagogik)?
    • Konntet ihr euch etwas aus den normalen BiWi-Kursen anrechnen lassen oder musstet ihr wirklich alles nachholen?

Ich bin für jede Einschätzung oder Erfahrungsberichte dankbar! 🙏

LG

• Je nach Bundesland bist du dann halt breiter aufgestellt und kannst auf Grundschulstellen oder auf Sonderpädagogikstellen gehen.

Ich würde mir überlegen, ob du wirklich als Sonderpädagogin tätig sein willst und das davon abhängig machen.

• Hallo zusammen,

ich studiere aktuell Grundschullehramt (Master, ohne IFP) und überlege, ob ich noch den Aufbaumaster Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale & soziale Entwicklung machen sollte.
    Laut Prüfungsordnung müsste ich dafür zusätzlich 45 LP in SP (25 LE + 20 ESE) nachholen. Da ich bisher nur die normalen BiWi-Module ohne IFP belegt habe, wäre das natürlich ein erheblicher Zusatzaufwand.

Du könntest für 45 ECTS /LP einen zweiten Master und die Befähigung für eine zweite Schulform bekommen? (so lese ich das auf der Seite der Uni Siegen, die mir mit den Stichpunkten deines Beitrags als erste herausgespuckt wird)
    Das ist doch kein "erheblicher Aufwand".