Ich suche jemanden, der an einem Studienseminar für Berufskollegs oder Gymnasien und Gesamtschulen in NRW arbeitet und ein wenig über den Arbeitsalltag als Fachleiter berichten kann. Vor allem welche Aufgaben anfallen, außer den bekannten Tätigkeiten, wie ggf. noch eigener Unterricht, UB, UPP, Seminarvorbereitung und -durchführung etc.
Wie sehen die Anwesenheitszeiten im ZfsL unabhängig von den Seminartagen aus?
Fachleiter am ZfsL in NRW
-
-
Kein Fachleiter aber ich verplane viele...
Unsere sind nur am Seminartag im Seminar. In der Regel haben/wollen sie einen weiteren unterrichtsfreien Tag geblockt für UBs + sie haben mehrfach im Schuljahr Sonder-Seminarveranstaltungen, Intensivtage, Fortbildungen, Dienstbesprechungen, etc. Unsere FL sind übrigens alle recht zufrieden mit ihrer Tätigkeit dort.
-
Vielen Dank für deine Antwort, Kodi!
Genau über diese Sonderveranstaltungen, Intensivtage, Dienstbesprechungen etc. wüsste ich halt von einem Insider gerne noch ein wenig mehr... -
Ungeachtet des wertvollen Insiderwissens gibt es auch Fortbildungen, die sich genau damit befassen.
Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal in der Bezirksregierung Köln
Das gibt es sicherlich auch für die anderen Regierungsbezirke.
-
die kann ich sehr empfehlen.
Nach deren Besuch (wo viele solche Fragen auch nebenbei besprochen wurden, auch weil viele Teilnehmer*innen schon kommissarisch im Amt waren, aber noch das Verfahren vor sich hatten) wusste ich: grundsätzlich interessant, aber nichts für mich (zuviel Fahrerei.) -
die kann ich sehr empfehlen.
Nach deren Besuch (wo viele solche Fragen auch nebenbei besprochen wurden, auch weil viele Teilnehmer*innen schon kommissarisch im Amt waren, aber noch das Verfahren vor sich hatten) wusste ich: grundsätzlich interessant, aber nichts für mich (zuviel Fahrerei.)Das gibt es auch bei der SLQ. Und wir wissen ja, wie das manchmal ausgeht...

-
ich werde nicht aus Versehen zwei Beförderungsverfahren durchmachen

-
ich werde nicht aus Versehen zwei Beförderungsverfahren durchmachen

So ist das halt, wenn man die "Karriereleiter" hinauffällt...
-
Danke, Bolzbold! Die Fortbildung kenne ich, käme aber zu spät.
Mein plötzliches Interesse resultiert daraus, dass für mein "Lieblingsfach" in einem nicht so weit entfernten Studienseminar die Ausschreibung der Fachleiterstelle anscheinend leergelaufen ist. Sie ist nämlich innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal ausgeschrieben. -
Danke, Bolzbold! Die Fortbildung kenne ich, käme aber zu spät.
Mein plötzliches Interesse resultiert daraus, dass für mein "Lieblingsfach" in einem nicht so weit entfernten Studienseminar die Ausschreibung der Fachleiterstelle anscheinend leergelaufen ist. Sie ist nämlich innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal ausgeschrieben.Dann bewirb Dich doch einfach und sprich daraufhin mit dem Dezernenten. Die können sicher auch was dazu sagen. Kennst Du denn sonst keinen Fachleiter?
-
Danke, Bolzbold! Die Fortbildung kenne ich, käme aber zu spät.
Mein plötzliches Interesse resultiert daraus, dass für mein "Lieblingsfach" in einem nicht so weit entfernten Studienseminar die Ausschreibung der Fachleiterstelle anscheinend leergelaufen ist. Sie ist nämlich innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal ausgeschrieben.Ich würde als ersten Schritt mal die zfsl-Leitung kontaktieren und um ein Gespräch bitten. Da kann man (vorsichtig) durchaus auch deine Fragen thematisieren.
Falls (!) du die Kapazitäten hast, führe das Revisionsverfahren einfach mal durch. Am Tag selbst habe ich ein gutes Gespür dafür bekommen, wie viel Spaß die Aufgabe machen würde.
Konkret zu deiner Frage: an dem zfsl waren es etwa 2-3 zusätzliche Abendtermine pro Monat.
-
Also, einfach so ein Revisionsverfahren werde ich auf keinen Fall machen.
Ich versuche aktuell noch für mich abzuwägen, ob ich den Schritt in Richtung Fachleitung überhaupt wagen soll. Bisher war meine Planung eher, dass ich mich im Schulbereich weiterentwickle. Sofern ich mich dazu entscheiden sollte, mich tatsächlich zu bewerben, werde ich auf jeden Fall vorab Kontakt mit der Seminarleitung aufnehmen.
Die Anzahl der Termine am ZfsL sind insofern für mich interessant, da das Studienseminar ca. 50 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Wobei mir bewusst ist, dass im Rahmen der UB so oder so einiges an Fahrerei auf mich zukommen würde. -
Wobei mir bewusst ist, dass im Rahmen der UB so oder so einiges an Fahrerei auf mich zukommen würde.
Oh ja. Gerade am BK ist das Einzugsgebiet ordentlich, je nach RB. Beispiel Arnsberg, da gibts Schulen in Bad Berleburg und in Bochum. Da sind die 50km zum ZfsL wahrscheinlich ein Klacks.
Welches Fach ists denn? Manche gibts ja nur an einigen wenigen Schulen. Auch das kannst Du mal überprüfen und daraus ableiten, wie die Fahrerei so werden wird.
-
Es ist keine berufliche Fachrichtung, sondern ein allgemeinbildendes Fach. Es wäre auch an einem Studienseminar für Gymnasien und Gesamtschulen, weshalb ich mir bei der ersten Ausschreibung auch keine Chancen ausgerechnet habe, da ich seit einigen Jahren am BK bin.
-
Es ist keine berufliche Fachrichtung, sondern ein allgemeinbildendes Fach.
Wenn das Fach nicht allzu exotisch ist, sollte es sogar mehrere FL an einem Seminar geben, so dass man dann auch nach Wohnort aufteilen kann.
-
Stimmt, danke für den Gedanken!
Werbung