Einstufung Tarif bei freiberuflicher Arbeit

• Ihr Lieben,

hier kommt eine Frage für den Austausch weil es beim letzten Mal so wunderbar war. Ich möchte mich echt bei allen hier bedanken! Wie toll ist diese Community!

Ich fülle derzeit alle Unterlagen für die Einstufung meines Tarif für das Obas ein. Ich komme aus der Industrie und habe 10 Jahre in genau dem Feld gearbeitet, den ich nun unterrichten soll. Dies lief freiberuflich und mit Verträgen ab. Kann ich auch freiberufliche Tätigkeit anrechnen lassen, da ich ja nur deswegen ausgewählt wurde? Wie gehe ich hier vor? Einfach sämtliche Verträge mit den Verlagen als pdf beifügen?

Danke euch xx

• Ich fülle derzeit alle Unterlagen für die Einstufung meines Tarif für das Obas ein. Ich komme aus der Industrie und habe 10 Jahre in genau dem Feld gearbeitet, den ich nun unterrichten soll. Dies lief freiberuflich und mit Verträgen ab.

Mach dich darauf gefasst, dass mit ziemlicher Sicherheit nichts davon anerkannt wird und du in Stufe 1 landest. War bei mir ähnlich. Lediglich meine vorherige Zeit als Vertretungslehrkraft wurde anerkannt.

VG, XeleX

• Bei mir wurde alles anerkannt, auch freiberufliche Tätigkeit, die Stufenanhebung musste ich aber separat beantragen, das wurde nicht automatisch gemacht. Da habe ich einen Tipp aus dem Seminar bekommen, sonst wäre das nichts geworden. Ist aber schon eine Weile her. Also, alles angeben und prüfen und sich ggf. beraten lassen.

• Auch ein Widerspruch kann sich lohnen. Bei mir wurde sehr viel mehr anerkannt, als ich gedacht hab, aber später, bei der Anhebung von E11 auf E13 wurde ich heruntergestuft. Ich habe Widerspruch eingelegt und war (halbwegs) erfolgreich. Mir wurde damals die Differenz zur nächsten Stufe bezahlt, aber keine Höherstufung vorgenommen. Da ich damit gerechnet habe, nach der Prüfung verbeamtet zu werden, hab ich es dabei belassen. War ein bißchen pokern, ist bei mir aber aufgegangen.

• Nach dem Einstieg wurde ich an die Hospitation zurückgesetzt. Blöderweise kann ich nur hospitieren. Ich frage mich, ob es und wie vergütet wird? Kennt sich jemand bitte damit aus?

Danke

Auf diesen Post kann keiner eine adäquate Antwort geben. Es fehlen Angaben zum Bundesland und zum Status (Quereinstieg, Vertretungsstelle, Planstelle, Ref).

• Nach dem Einstieg wurde ich an die Hospitation zurückgesetzt. Blöderweise kann ich nur hospitieren. Ich frage mich, ob es und wie vergütet wird? Kennt sich jemand bitte damit aus?

Danke

1. Hospitierst du während du einen laufenden Arbeitsvertrag oder eine Planstelle innehast?

2. Ist die Hospitation von der Schulleitung angeordnet worden und umfasst damit einen Teil deines Deputats oder deine sämtlichen Deputatsstunden?

Wenn du alle Fragen bejahen kannst, dann ist die Hospitation gerade deine dienstliche Aufgabe, für die du bezahlt wirst, wie sonst für selbst gehaltene Unterrichtsstunden. Das ist üblich z.B. bei Anwärter: innen zu Beginn, sowie bei vielen Quer - und Seiteneinstiegsprogrammen zu Beginn ebenfalls ein Teil des Deputats.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das Bundesland ist Sachsen-Anhalt, bin angestellter Seiteneinsteiger gerade im letzten von sechs Monaten der Probezeit.

Das klingt allerdings eher ungewöhnlich, dass du im letzten Monat der Probezeit nur hospitieren sollst. Wäre es möglich, dass es bei dir größere Probleme gibt im eigenständigen Unterricht, so dass ein Bestehen der Probezeit zumindest gefährdet ist? Welche Begründung wurde dir gegeben, warum du nicht mehr selbst unterrichten sollst? Oder hast du bislang auch nicht eigenständig unterrichtet gehabt, sondern hattest nur Seminarveranstaltungen?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Die Probezeit läuft am Ende dieses Monats ab. Danach scheide ich bestimmt aus.

Du schreibst von 6 Monaten Probezeit, die jetzt auslaufen. Wenn die SL bereits vor den Sommerferien wusste, dass du nicht bleibst, ist es sinnvoll, dir für die wenigen Wochen keine Klassen zu geben. Das Schuljahr hat gerade erst begonnen.

Ich dachte allerdings, die Probezeit könnte täglich beendet werden, ich habe daher an einer Schule erlebt, dass statt Probezeit ein befristeter Vertrag bis zum Ende des Schuljahres angeboten wurde (Start war allerdings deutlich früher als April), weil Wechsel während des Schuljahres niemand mag.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Danke

Du kennst deinen Vertrag bzw. das Dienstverhältnis nicht? Darin findest du doch alles.

Werbung