Hallo zusammen,
ich bin voll ausgebildeter und verbeamteter Realschullehrer in BW, interessiere mich aber seit längerem für eine Tätigkeit an einer BS.
Ich würde gern im kaufmännischen Bereich arbeiten, da ich hier auch einiges an Vorbildung mitbringe, im Detail wären dies eine kfm. Ausbildung, einen Bachelorabschluss in Wirtschaftsinformatik und einen Masterabschluss in Wirtschaftspädagogik. Ich habe mich hier bereits nach möglichen Wegen erkundigt:
1. Möglichkeit: Weiteres Ref. Hierfür müsste ich mich im aktuellen Dienstverhältnis beurlauben lassen (geringe Aussichten auf Erfolg) und würde 18 Monate wieder Ausbildungsgehalt beziehen. Und selbst, wenn man das durchlaufen hat, stehen wieder dienstliche Beurteilungen an, bis man dann irgendwann in den hD aufsteigen kann. Ein riesiger Aufwand also, auch finanziell ein gewaltiger Einschnitt. Zumindest ginge die Lebenszeitverbeamtung im gD nicht flöten, weil diese nur "pausiert" wird (so habe ich das jedenfalls verstanden).
2. Möglichkeit wäre zu versuchen, als Realschullehrer an eine BS zu kommen mit den Fächern, die auch ich auch im Realschullehramt studiert habe. Theoretisch gibt es dann die Möglichkeit, einen Aufstiegslehrgang zu machen, der dauert je nach Dienstzeit 2 oder 3 Jahre und dann könnte man in den hD aufsteigen und auch Klassen oberhalb der Fachschulreife unterrichten. Vorteil: das läuft nebenbei, volles Gehalt und die Prüfungslehrproben müssen "nur" bestanden" werden (4,0). Es gab vor ca. 15 Jahren in BW mal eine große Einstellungsaktion, wo Realschullehrer an die BS konnten (mussten). Viele sind damals geblieben und haben dann diesen Aufstiegslehrgang gemacht. Allerdings werden solche Stellen aktuell gar nicht mehr ausgeschrieben, zumindest habe ich bei der letzten Ausschreibung nichts gefunden. Stellen im hD mit Fächerkombi BWL / Informatik werden durchaus ausgeschrieben, vor allem Informatik suchen die BS ja händeringend, soweit ich weiß.
Meint ihr, es würde evtl. Sinn machen, wenn ich einfach mal direkt bei BS nachfrage, die für mich in Frage kommen?
Oder wie würdet ihr die Sache angehen? Die 1. Option fällt für mich eigentlich raus.