Antrag auf Nebentätigkeit - Vorgehensweise

• Vorallem kann man die Höhe der Zuverdienste nicht in jeder Nebentätigkeit klar regeln.

Wenn ich ein YouTube-Video erstelle und dieses zufällig durch die Decke geht, nehme ich es ja nicht einfach offline, nur weil ich plötzlich zu viel Geld damit verdient habe.

Wie ist es eigentlich mit Nebeneinkünften aus Vermietungen oder Aktiengewinnen? Sind das auch Nebeneinkünfte? Ich denke nein. :)

Das ist relativ klar geregelt. Nebeneinkünfte aus der Verwaltung privaten Vermögens sind weder anzeige- noch genehmigungspflichtig.
    Nebeneinkünfte aus künstlerischer oder schriftstellerischer Tätigkeit sind (ohne Angabe der Einkünfte) nur anzeigepflichtig.
    Nebeneinkünfte aus Vortrags- Übungsleiter- und Unterrichtstätigkeit (z.B. VHS) sind anzeige- und genehmigungspflichtig sowie von der Höhe der Einkünfte gedeckelt. Nebeneinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ebenfalls.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Nebeneinkünfte aus Vortrags- Übungsleiter- und Unterrichtstätigkeit (z.B. VHS) sind anzeige- und genehmigungspflichtig sowie von der Höhe der Einkünfte gedeckelt. Nebeneinkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ebenfalls.

Gedeckelt sind die immer noch nicht, auch wenn diese Behauptung jedes mal wieder bei dem Thema kommt. Gedeckelt sind Nebeneinkünfte im öffentlichen Dienst. Das ist nicht einschlägig beim Problem des TE.

Und für einen Personalrat oder Schwerbeschädigtenvertreter, der den Job wegen der Entlastungssunde macht, die er dafür bekommt (und die den Aufwand nicht abdeckt), wird sich wohl jeder bedanken, der die Unterstützung der jeweiligen Institution benötigt. Mal abgesehen davon, dass der TE nach der Schilderung nur noch knapp 2 Jahre lang als Schwerbeschädigte gelten wird (zumindest ist ihm das zu wünschen).

• Ja, scheinbar. Vielleicht liest du den Ausgangspost der TE nochmal. Es geht der TE zunächst darum, die Unterrichtstätigkeit zu reduzieren - ohne Einkommensverlust. Sie ist schwerbehindert. Für die Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung des Personalrats gibt es Ermäßigungsstunden - ohne Einkommesverlust. Sie kann ja problemlos bei der Schwerbehindertenvertretung anfragen, ob die Unterstützung benötigen oder für diese Tätigkeit sogar eine Abordnung ans Schulamt möglich ist.

Darf ich einen derartigen Vorschlag äußern, ohne dass abqualifizierende Bemerkungen kommen - die für die TE 0.0% Lösungswege enthalten?:danke:

Ich habe keinerlei „abqualifizierende Bemerkung“ gemacht, sondern nachgefragt, worauf deine Antwort sich bezieht. Mir ist bewusst, dass du bereits vor geraumer Zeit entschieden hast sämtliche Bemerkungen meinerseits dir gegenüber als persönlichen Angriff zu interpretieren. Dem kann ich nicht abhelfen, wenngleich ich versuche zumindest so neutral formuliert Nachfragen an dich zu stellen, dass Mitlesende verstehen, dass ich es nicht darauf anlege weiteres Öl ins Feuer zu gießen.

Dies geschrieben, geht es offensichtlich auch deines Erachtens nicht darum, dass die TE in der Schwerbehindertenvertretung aktiv werden wollen würde, sondern nur darum, dass sie ihre Stunden reduzieren möchte UND - das hast möglicherweise du überlesen- ihren erworbenen Master außerschulisch einsetzen möchte, da sie diesen in der / ihrer Schule nicht (ausreichend/befriedigend) einbringen kann. Eine Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung würde nur einen dieser Wünsche erfüllen, würde dafür aber einen wichtigen Platz wegnehmen für tatsächlich an der Arbeit in der Schwerbehindertenvertretung interessierte KuK. Letztere sind diejenigen, die wir aber ausnahmslos tatsächlich mit dieser Aufgabe betrauen sollten und als Betroffene betrauen möchten, damit wir angemessen vertreten und beraten werden.

Insofern ist dein Hinweis auf eine Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung an dieser Stelle offenbar nicht wirklich hilfreich bezogen auf die Fragen der TE.

Ja, das ist damit an dieser Stelle klare Kritik an deinem Beitrag und ja, ich weiß, dass das in deinen Augen vermutlich einen weiteren persönlichen Angriff darstellt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• a) Gedeckelt sind die immer noch nicht, auch wenn diese Behauptung jedes mal wieder bei dem Thema kommt. Gedeckelt sind Nebeneinkünfte im öffentlichen Dienst. Das ist nicht einschlägig beim Problem des TE.

b) Und für einen Personalrat oder Schwerbeschädigtenvertreter, der den Job wegen der Entlastungssunde macht, die er dafür bekommt (und die den Aufwand nicht abdeckt), wird sich wohl jeder bedanken, der die Unterstützung der jeweiligen Institution benötigt. Mal abgesehen davon, dass der TE nach der Schilderung nur noch knapp 2 Jahre lang als Schwerbeschädigte gelten wird (zumindest ist ihm das zu wünschen).

<Gliederungspunkte ins Zitat eingefügt>
    zu a) Die Höhe der Einkünfte muss angegeben werden. Diese sind ein Indiz für den Zeitaufwand. Insofern sind die Einkünfte durchaus "gedeckelt"

zu b) Es ist nicht der TE, sondern DIE. Durch ihre Brustkrebserkrankung und die Erfahrung damit ist sie auch über die Dauer des Eintrages im Schwerbehindertenausweis für die Tätigkeit in der Schwerbehindertenvertretung qualifiziert. Diese ist nicht nur für Menschen mit amtlich festgestellter Schwerbehinderung zuständig, sondern für alle KuK mit Erkrankungen. Je nach Umfang der Abordnung und Tätigkeit geht es nicht nur um eine Entlastungsstunde. Das können durchaus mehr sein.

Ob die TE sich nun mit der Schwerbehindertenvertretung in Verbindung setzt und dort einfach mal anfragt und ob ihr der Umfang der möglichen Entlastung zusagt, kann man ihr wohl selbst überlassen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Warte nur bis rauskommt dass Beamte zusätzlich Millionendepots haben :cash:. Dann kommt das nächste Beamtenbashing :musik:

Ich habe 0€ auf meinem Depot, kein Grund für bashing :D

Werbung