MacBook oder Windows-PC

  • Ja, auch eine Möglichkeit. Hat den Vorteil, dass man die volle Kontrolle über die Infrastruktur hat, es platformunabhängiger ist, leichter zu individualisieren ist, du keinem Drittanbieter vertrauen musst (beim Betrieb, sehr wohl aber beim Code, wenn du selbst Code nicht lesen kannst oder willst und kein anderer, dem du vertraust, kontrolle liest).

    Andererseits hat es den Nachteil, dass man die volle Kontrolle über die Infrastuktur hat und somit auch selbst für dauerhafte Erreichbarkeit sorgen muss (Backup, evtl sogar redundantes System), Aufwand für Betrieb und Sicherheit (iCloud Schlüsselbund bekommst du kostenlos, sowohl im Betrieb als auch bei Sicherheitsupdates. Bei eigenem Schlüsselbund bekommst du zwar evtl. den Sourcecode kostenlos, musst aber selbst die Betriebskosten bezahlen und selbst für die Einspielung der Sicherheitspatches sorgen und du musst selbst schlau genug sein soetwas einzurichten), es ist nicht so tief im Apple Ökosystem integriert. Ja, komfortabler als es per Hand zu machen, aber nicht so komfortabel wie mit dem Apple Schlüsselbund. Den im Gegenzug zu Passwortmanagern, funktioniert das automatische Ausfüllen nicht nur im Browser, sondern auch in Apps i.d.R. problemlos. Auf der anderen Seite bieten Passwortmanager teilweise mehr Features (z.B. hinterlegen von weiteren Daten).

    Insofern hat beides Vor- und Nachteile. Wenn man sein System für sich alleine nur nutzen will und Computer nicht gerade als Hobby hat, dann würde ich (wenn ich im Apple Universium unterwegs bin) den Apple Schlüsselbund empfehlen. Ist man hingegen Admin für viele Rechner oder hat Computer als Hobby, dann kann man auch gut überlegen, ob man lieber zur Alternative greift. Ich persönlich nutzte z.B. beides nicht. Das hat auch wieder verschiedene Vor- und Nachteile.

  • Ja, auch eine Möglichkeit. Hat den Vorteil, dass man die volle Kontrolle über die Infrastruktur hat, es platformunabhängiger ist, leichter zu individualisieren ist, du keinem Drittanbieter vertrauen musst (beim Betrieb, sehr wohl aber beim Code, wenn du selbst Code nicht lesen kannst oder willst und kein anderer, dem du vertraust, kontrolle liest).

    Das war meine Absicht. Das technisch umzusetzen und auch von außen erreichbar zu machen hat allerdings doch einige Hürden mit sich gebracht, sodass ich meine Variante nicht für absoluten Laien empfehlen kann. Ich bin aber sehr zufrieden damit und konnte so auch 2FA über Yubi keys bzw. WebAuth einrichten, was sonst Geld kostet.


    Sicherlich hast du recht, dass beim selfhosting man auch selbst die Verantwortung für den Betrieb trägt (Kosten entstehen hier eigentlich nur mittelbar, Internetanschluss und Heimserver brauche ich so oder so. Ok ca. 70 cent pro Monat für eine Domain). Das mache ich aber gerne um die Kontrolle über meine Daten bei mir selbst zu behalten.

    Vielleicht für alle anderen, die sich nicht gerne Passwörter merken, da sind normale Accounts bei Bitwarden eine gute Sache. Hier kann/sollte man auch ein 2FA einrichten (alles außer Hardware keys ist kostenfrei).

  • Webseiten werden nicht für Betriebssysteme optimiert, sondern für Browser, auf Safari gibt es tatsächlich vereinzelt Mängel in der Darstellung, du kannst aber auch Google Crome oder Firefox auf MacOS installieren. Ich nutze bevorzugt Safari (weil er nicht so großzügig mit den Nutzerdaten umgeht) und Crome, da wo Safari Schwierigkeiten macht.

    Ja, das meinte ich. Ich mache es genauso.

  • Weiß ich nicht. Ich habe es auf allen 3 Rechner, auf denen ich es gemacht habe sofort problemlos hinbekommen. Ich vermute ja etwas, dass die Leute, die damit Probleme haben, entweder schon vorher zu viel "rumgespielt" haben (Also schon vorher irgendwelche "Tricks" gemacht und sich so selbst das System zerschossen haben), sie sich für 1 Euro eine Volumenlizenz für eine Firma aus China geholt haben und sich jetzt wundern, dass die für Europa versprochene Lösung für Privatanwender bei ihnen nicht funktioniert oder das die noch immer ihre VPN anhaben um vorzugaukeln, dass sie nicht in der EU sind, um ihre Serien günstiger zu gucken. In allen 3 Fällen habe ich dann aber auch nicht besonders viel Mitleid.

    Dein wenig hilfreicher Beitrag passt so garnicht in das Bild von Dir, das ich habe. Ich find es problematisch, ne positive Einzelerfahrung zu verallgemeinern und dann zu unterstellen, diejenigen, die diese nicht gemacht haben, würden etwas falsch machen. wieauchimmer: gesternnacht tauchte der Button dann doch noch auf und ich hab mich registriert.

  • Zum einen war es nicht EINE Erfahrung, sondern 3 Erfahrungen. Und zum anderen hatte ich in der Tat von einigen Leuten gehört, dass sie damit Probleme haben. Und von den meisten davon weiß ich aber auch, dass sie genau solche von mir genannten "spielerein" gerne mache. Daher war es, wie geschrieben, eine "Vermutung". Und hilfreich finde ich das sehr wohl. Alles 3 sind nämlich mögliche Fehlerquellen, die man ggf. abstellen kann und so der Ursache auf die Schliche kommen kann. Soll also heißen: 1. Habe ich VPN noch an? -> abschlaten. 2. Habe ich selbst an der Registry rumgespiel? -> Backup/Sicherungspunkt zurückspielen. 3. Habe ich selbst nur einen ausländischen Volumenkey? Ok, ob man dann einen neuen besorgen soll, muss jeder selbst wissen. Evtl. ziehen andere Länder ja noch mit gleichen Verhandlungen nach.

    Tipp 1 und 2 sind kostengünstig durchzuführen, warum man sich dann nur über "wenig hilfreich" beschwert erschließt sich mir nicht. Kannst du das genauer ausführen? Oder meinst du, weil die Tipps in deinem "Einzelfall" nicht geholfen haben?

  • oder das die noch immer ihre VPN anhaben um vorzugaukeln, dass sie nicht in der EU sind, um ihre Serien günstiger zu gucken.

    OT: Um bestimmte Serien und Filme überhaupt gucken zu können. In Deutschland kommt vieles gar nicht, nur auf Deutsch und/oder erst Jahre nach dem eigentlichen Release. Aktuelles Beispiel: Die vierte Staffel von Snowpiercer ist in den USA schon seit über einem Jahr durch. In Deutschland kommt die Serie jetzt bei Tele5 und nur auf Deutsch. Mit VPN habe ich die Staffel einfach bei AMC+ gesehen (im Bezahlabo; den Streamer gibt es in Deutschland nicht).

    Wenn man gerne Filme/Serien schaut und auch an den Konversationen darum teilnehmen will, kommt man um die VPN Nutzung nicht herum.

  • Ich bin nicht so der Seriengucker, kann den Punkt aber nachvollziehen. Andererseits könnte man trotzdem der Meinung sein, dass dies dann im Grunde ja "nur" ein "Gruppenzwang" ist und andererseits sich fragen, ob dieses Vorgehen "richtig" ist. Wenn dich andere Länder absichtlich nicht haben wollen, dann hat das ja i.d.R. einen rechtlichen Grund und der Kunde hätte es in seiner Macht etwas dagegen zu tun. Ich könnte mir vorstellen, dass sich an der Situation so evtl. nie etwas ändern wird. Der "illegale" ist der Kunde und der Streaminganbieter weiß nicht davon, dass der Kunde "illegal" handelt und verdient trotzdem mehr Geld. Er hat also überhaupt keinen Grund dieses Verhalten jemals zu ändern. Sinnvoller wäre es eigentlich, wenn all die Leute konsequent die Serien dann NICHT bezahlen/gucken und immer schön per Mail darauf aufmerksam machen würden, dass sie den Film gerne gucken würden. Dann würden sie das auch finanziell spüren und mal ggf. ihr Verhalten ändern. Ja, es hilft nicht, wenn dass nur 100 Leute so machen, ist mir auch klar. Aber letztendlich liegt es an dir. Im Grunde förderst du das derzeitige Verhalten einiger Streaminganbieter mit deinem Verhalten sogar statt etwas dagegen zu tun.

  • Aber letztendlich liegt es an dir. Im Grunde förderst du das derzeitige Verhalten einiger Streaminganbieter mit deinem Verhalten sogar statt etwas dagegen zu tun.

    Nö, das liegt ganz sicher nicht an mir. Ich habe keinen Einfluss darauf, ob AMC+ hier an den Start geht. Zudem bin ich mit meinem Anspruch, dass Serien einfach in Englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden und eine deutsche Synchro unnötig ist, so oder so relativ alleine. Ich habe eine für mich gut funktionierende Lösung, passt also.

    Dass Serien hier spät oder gar nicht laufen, ist übrigens nicht erst seit 10 Jahren so. Das war schon immer ein Problem. "Ganz früher" hatte man eben gelitten oder musste für viel Geld VHS/DVD aus dem Ausland importieren. "Früher" hat man den Kram eben irgendwo heruntergeladen. Heute nutzt man VPN um den Kram wenigstens semi legal gucken zu können.

  • Klar hast du Einfluss. Genau so wie damals bei Kinofilmen doch auch. Die Kunden haben mit ihrem Verhalten dafür gesorgt, dass Konifilme heutzutage doch meistens (oft?) weltweit gleichzeitig ausgestrahlt werden. Damals was das noch anders, da kamen die Filme erst deutlich später in ausländischen Kinos an. Da aber so viele Kunden die Filme dann aus illegalen Quellen aus dem Netz gezogen haben, weil sie keinen Bock hatten zu warten, hat das zu massiven Verluste für die Filmemachen geführt. Die wurden ganz klar finanzell gezwungen es "richtig" zu machen.

    Analog könnte das bei deinen Serien auch gehen. Es liegt eben nur an dem Kunden etwas dagegen zu tun (wobei ich jetzt nicht zu dieser illegalen Taktik von damals aufrufen möchte. Ich bevorzuge die legale Variante. Und ja, auch die hat schon das ein oder andere mal zum Erfolg geführt.) Mit dem "Ich kann da eh nichts machen" machst du es dir meiner Meinung nach viel zu einfach und unterschätzt welche Macht die Kunden haben. Klar, alleine ist das schwer. Aber du hast doch gesagt, dass du es machst, weil du in deinen Gruppen darüber sprechen willst. Dann seit ihr doch im Grunde schon "organisiert". Macht doch dann mal einfach was. Du könntest mit deiner Gruppe starten und genau so einen Druck ausüben; insbesondere in der heutigen Zeit, wo doch alles vernetzt ist düfte es doch ein leichtes sein Gleichgesinnte andere Gruppen zu finden.

  • Klar hast du Einfluss. Genau so wie damals bei Kinofilmen doch auch. Die Kunden haben mit ihrem Verhalten dafür gesorgt, dass Konifilme heutzutage doch meistens (oft?) weltweit gleichzeitig ausgestrahlt werden.

    Dafür haben nicht die Kunden gesorgt, sondern die wirtschaftliche Analyse des deutschen Marktes. Dieser wurde groß genug, dass sich eine zeitnahe Lokalisierung zumindest großer Titel geloht hat. Es kommen allerdings weiterhin viele Filme, die in den USA im Kino laufen, erst spät oder gar nicht bei uns ins Kino. Das sieht man, selbst, wenn man den amerikanischen Kinomarkt gar nicht verfolgt, jedes Jahr bei den Filmpreisen, insbesondere den Oscars. Filme, die dort nominiert sind, sind überwiegend bei uns noch gar nicht gelaufen (oder hatten bisher nur einen beschränkten Release) und bekommen teilweise nur einen Release, weil sie für einen Filmpreis nominiert sind. Es kommen eigentlich nur die Blockbuster mit großem Marketing Budget relativ direkt bei uns ins Kino.

    Das auch nur bei Material aus den USA. Bei Filmen und Serien aus Asien oder auch nur aus dem Rest Europas ist hier im Wesentlichen Schicht im Schacht. Da kommt so gut wie gar nichts ins Kino oder ins Fernsehen.

    Zitat

    Analog könnte das bei deinen Serien auch gehen. Es liegt eben nur an dem Kunden etwas dagegen zu tun (wobei ich jetzt nicht zu dieser illegalen Taktik von damals aufrufen möchte.

    Das ist eine sehr naive Sichtweise. So funktioniert der Serienmarkt nicht.

    Zitat

    Aber du hast doch gesagt, dass du es machst, weil du in deinen Gruppen darüber sprechen willst. Dann seit ihr doch im Grunde schon "organisiert".

    Hm? Die Menschen sitzen nicht in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt verteilt, überwiegend aber in den USA. Warum sollten die sich für den deutschen Markt interessieren?

    Zitat

    Macht doch dann mal einfach was.

    Mache ich ja. Ich finde eine Lösung und gut ist. An deutscher Synchro habe ich kein Interesse, insofern ist mir der deutsche Markt ansich egal

    Zitat

    Du könntest mit deiner Gruppe starten und genau so einen Druck ausüben; insbesondere in der heutigen Zeit, wo doch alles vernetzt ist düfte es doch ein leichtes sein Gleichgesinnte andere Gruppen zu finden.

    Warum sollte ich? Du überdramatisierst Konsum.

  • Du kannst doch gar nicht wissen ob es nicht funtkioniert, weil du (ihr) es noch gar nicht ausprobiert habt.

    Klar geht das so. Man muss es nur machen. Wenn man aber nur auf dem Sofa sitzt, dann passiert nichts. Ist doch klar.

    Der "Markt" muss dafür auch nicht groß genug sein. Es reicht aus, wenn genügend Leute solidarisch mitmachen. Und das ist z.B. bei Demonstartionen ja mehr also üblich.

    Das einige Filme und Serien nicht nach Deutschland kommen liegt an der fehlenden Syncronisation. Die möchtest du aber gar nicht haben. Du willst es ja auch Engisch gucken. Ist also von dir kein logisches Argument.

    Und deine Arguemnte für die Kinofilme ist ebenfalls nicht ganz richtig:

    Beispiel: Man möchte Piraterie verhindern ( https://ca.movies.yahoo.com/blogs/wide-scr…-182948084.html )

    Man nutzt Globale Marketingstrategien ( https://www.guerrillawolf.com/journal/the-ar…egic-scheduling )

    Konsumerwartung ( https://www.abc.net.au/news/2024-03-0…ralia/103564396 )

    Aber wenn du "Lustig" dein VPN benutzt und sagst "Da kann ich leider nichts machen", dann bekommen die Leute das nicht mit.

    Kurz: Du bist selbst Schuld daran. Du machst nichts dagegen. So wird sich das vermutlich nie so schnell ändern. Du hättest es in der Hand. Der Kunde kann das sehr wohl regeln. Man muss nur seinen Hintern erben und etwas machen. Am besten solidarisch in einer Gruppe. Je größer die Gruppe, desto schneller geht das. Es liegt einzig und allein am Kunden. Ohne Kunden drehen die nämlich auch keine Serie.

  • Kurz: Du bist selbst Schuld daran. Du machst nichts dagegen. So wird sich das vermutlich nie so schnell ändern.

    Ach, Volker....

    Du verstehst ja nichtmal, was der Punkt ist. Vielleicht schreibst du lieber über Dinge, mit denen du dich auskennst. ;)

    Zitat

    Das einige Filme und Serien nicht nach Deutschland kommen liegt an der fehlenden Syncronisation. Die möchtest du aber gar nicht haben. Du willst es ja auch Engisch gucken. Ist also von dir kein logisches Argument.

    Hm? Ich muss die Serien nicht in Deutschland haben, ich habe ja gar kein relevantes Problem. Was genau willst du eigentlich? Irgendwie steigerst du dich hier gerade in etwas rein, das du nicht verstehst. Keine gute Kombination

  • Du verstehst es sehr wohl. Ich wette, dass du a) entweder einfach zu faul bist an der Situation etwas zu ändern oder b) du bemerkt hast, dass es dann für dich nicht mehr so "cool" wäre, weil es dann mehr Leute machen würden und nicht mehr "semi illegal" wäre. Kann ich schon verstehen. Als Jugendliche haben wir uns auch cool gefühlt, wenn wir etwas gemacht haben, was wir eigentlich nicht machen durften.

  • Du verstehst es sehr wohl. Ich wette, dass du a) entweder einfach zu faul bist an der Situation etwas zu ändern oder b) du bemerkt hast, dass es dann für dich nicht mehr so "cool" wäre, weil es dann mehr Leute machen würden und nicht mehr "semi illigal" wäre. Kann ich schon verstehen. Als Jugendliche haben wir uns auch cool gefühlt, wenn wir etwas gemacht haben, was wir eigentlich nicht machen durften.

    Sicher, wenn ich nur genug E-Mails schreibe, machen die Studios und Verleihe bestimmt das, was ich will, nämlich alle Filme und Serien parallel zum US Release oder zum Japan Release in Original Sprache in Deutschland zur Verfügung stellen. ;) Volker, du machst dich lächerlich.

  • oder c) du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe.

    Ich habe geschrieben: Gruppen bilden, Abo kündigen und dann E-Mail schreiben. Die E-Mail schreiben braucht vom Prinzip auch nur ein einziger der Gruppe ein einziges mal. Das Geld des Abos wird das ganz schnell regeln. Und Kunden können soetwas erzwingen. Beispiel: Shell Tankboykott 1995. Rana Plaza 2013. Edeka - Nestle 2018. ... Da gibt es zig Beispiel. Wenn Kunden wollen, dann geht das ganz schnell. Aber wenn die so uninteressiert sind wie du, dann wird logischerweise nichts passieren. Wie gesagt: Es liegt an dir. Schieb nicht die Schuld darauf, dass du keinen Einfluss hast.

  • Wie gesagt: Es liegt an dir. Schieb nicht die Schuld darauf, dass du keinen Einfluss hast.

    Wie gesagt: du fantasierst. Wer genau soll E-Mails schreiben? Warum sollte ich das Abo kündigen? Welche Schuld meinst du? Wie kommst du darauf, dass bei Filmen eine größere Menge parallel zum US-Release erscheint? Die meisten Filme laufen, wenn sie hier denn überhaupt rauskommen, gar nicht in OV. Das ist auch in Ordnung so, der Markt ist hier für OV Vorführungen nicht besonders groß.

    An mir liegt gar nichts. Ich persönlich habe gar kein Problem. Ich kenne auch persönlich vielleicht zwei, drei Menschen die in Deutschland leben und vergleichbare Interessen hat; die meisten Menschen in Deutschland wollen Serien und Filme in deutscher Sprache sehen. Wie kommst du darauf, dass es sich hier um ein Problem handelt, an dem man etwas ändern müsste?

    Ich bin mir gerade wirklich unsicher, ob du das Gerede ernst meinst oder einfach nur Lust hast, zu trollen. Ich tippe auf Letzteres.

  • Es ist egal wer die E-Mail schreibt.

    Weil die ohne Geld arbeitslos werden. So funktioniert jeder Kundenboykott. Ist vermutlich schon im großen und kleinen einige Millionen mal auf der Welt erfolgreich durchgeführt worden. Ein paar prominente Beispiel dafür habe ich doch genannt.

    Glaubst du denn die ganzen Leute, die wegen Gaza, Israel, Kinderrechte, Frauenrechte, ... hier auf die Straße gehen haben alle einen direkten Bezug dazu? Da laufen ganz viele Leute aus Solidaität mit.

    Das du ein Problem damit hast, erkennt man doch daran, dass du bewußt deinen Standort verheimlichen musst.

    Das du nur 2 oder 3 Leute kennst ist eine Ausrede. Weil a) Die Leute, die bei solchen oben genannten Demonstrationen mitlaufen kenne zum Teil keinen Einzigen direkt. und b) Es heute das Internet gibt. Da gehst du auf YouTube, Facebook, ... und suchst einfach mal eine Gruppe, die sich solche Filme anguckt. Wie schwer wird es wohl sein das zu finden? 2 Sekunden auf YouTube gesucht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und schon 300.000 potientielle Leute gefunden, die mitmachen könnten. Ich wette, wenn ich 5 Minuten suchen würde, würde ich dir noch zig Foren und andere Soziale Medien zeigen können mit eben so vielen potentiellen Kunden. Machst du dann halt wenn Staffel 5 rauskommt. Gleich einen Kommentar verfassen und man hätte die Chance zig Leute zu "motivieren". Klar machen da nicht alle mit. Bei den von mir oben geannten Beispielen haben auch nicht alle mitgemacht. Und wenn es echt dein Hobby ist, dann meine ich das erst. Mir hat man damals auch gesagt, dass ich kein Stundenplanungsprogramm schreiben kann, welches besser ist als Untis. Nun, was habe ich gemacht: Ich habe mich hingesetzt und geschrieben, nach Leuten gesucht die mir helfen und seit fast 20 Jahren haben wir ein Programm, welches bessere Pläne berechnen kann als Untis. Alle Schulen an denen ich war hatten vorher Untis. Alle Schulen sind umgestiegen. Wenn man will, dann geht das auch. Man muss einfach nur machen.

  • Glaubst du denn die ganzen Leute, die wegen Gaza, Israel, Kinderrechte, Frauenrechte, ... hier auf die Straße gehen haben alle einen direkten Bezug dazu. Da laufen ganz viele Leute aus Solidaität mit.

    Entertainment mit Gaza zu vergleichen ist wild.

Werbung