Supermarktkasse und Wartezeiten

• WillG : Ich weiß nicht, ob es in Deutschland oder im Ausland war, aber ich habe mal davon gehört, dass es bei einzelnen Supermärkten extra Kassen geben soll, bei denen es bewusst entschleunigt zugeht und gewollt ist, dass die Kunden (m/w/d) mit den Kassierern (m/w/d) ein kurzes Pläuschchen halten dürfen. Besonders schön ist das natürlich für ältere Personen, die unter Einsamkeit leiden. Dein Bericht über die alte Dame erinnerte mich daran - nicht, weil sie zwangsläufig einsam ist, aber weil sie sicher auch eine Kundin wäre, die von einer entschleunigten Kasse profitieren würde.

• Tja, es war einmal seehr entschleunigt, als einmal das Internet stundenlang ausgefallen ist (war das bayernweit oder deutschlandweit?) und man an der Kasse nur bar zahlen konnte. Da hat jeder sein Kleingeld, sofern vorhanden, rausgekramt und es dauerte an der der Kasse gefühlt doppelt so lange wie wenn die meisten mit der Karte zahlen würden.

• Bei Rewe bekommt man hier auch um 21 noch soweit alles, da wird gut nachgefüllt. Will ich bei den Preise auch hoffen.

Wenn ich Samstags zu meinem lokalen Lidl gehe, muss ich bereits ab 18 Uhr beim Kochen improvisieren, wenn es um Obst und Gemüse geht. :D

Ich finde leer gekaufte Obst- und Gemüseregale am Samstag eher positiv, weil dann weniger weggeworfen wird.

• Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von Selbstscankassen?

Ich habe das das allererste Mal in einem E.-Mark im Nachbarort gesehen und genutzt. Als wir im Urlaub in den Niederlanden waren, schienen diese System neben den (ausgedünnten) herkömmlichen Kassen Standard zu sein.

Einerseits finde ich das recht entspannt, andererseits habe ich immer Angst, dass ich vergesse einen Artikel zu scannen und bei der stichprobenartigen Kontrolle dann Ärger bekomme. Was ich dabei aber wirklich gut fand, das war, dass die Rabatte automatisch ermittelt wurden und man beim Scannen schon sah, wieviel man am Ende bezahlen muss.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Was haltet Ihr in diesem Zusammenhang von Selbstscankassen?

Nutze ich sehr oft, wenn es welche gibt.

Bei Kaufland z.B. gibt es selbst-scanner direkt am Eingang, dann kann man das Scannen schon während des Einkaufs erledigen. (kleinere Kinder haben furchtbar viel Spaß dabei :D)

• Ich liebe Selbstscankassen. Da ich zu Fuß einkaufe habe ich auch in der Regel keine solche massiven Großeinkäufe, dass die normale Kasse besser geeignet wäre. Großeinkäufe an der Selbstscankasse sollten verboten werden, in vielen Läden wurden die Selbstscankassen ja auch nur für Einkäufe bis 10 Artikel oder so eingeführt.

Was die Rabatte angeht finde ich das auch super, man kann immer in Ruhe schauen, ob das wirklich so funktioniert wie ausgeschildert, ohne an der normalen Kasse dafür nachfragen zu müssen.

Der Hauptgrund warum ich sie nutze ist aber die Zeit. Die Rentner stellen sich bis ans Ende des Ladens an und an den Selbstscankassen ist hier NIE was los. Ausnahme: Das ansässige Gymnasium hat Mittagspause. Dann geht's an der regulären Kasse schneller.

Mein Lieblingssystem sind eigentlich die Handscanner von Rewe, aber dazu müsste man halt bei Rewe einkaufen. Ich bin nur A14.

• Also ich kaufe in der Regel bei E. ein (und weiß, dass ich auf großem Fuße lebe - nur eben noch nicht standesgemäß - so eine Signatur irgendeines Users oder einer Userin vor Urzeiten :P )

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Also ich kaufe in der Regel bei E. ein (und weiß, dass ich auf großem Fuße lebe - nur eben noch nicht standesgemäß - so eine Signatur irgendeines Users oder einer Userin vor Urzeiten :P )

Bei Edeka kann man ganz gut günstig einkaufen, wenn man nur die Eigenmarken kauft.

• Wir haben - neben Aldi, Lidl und Netto - hier nur einen Rewe. Und bei meinem typischen Warenkorb ist es so, dass ich nicht wesentlich weniger bezahle, wenn ich einen der drei Discounter aufsuche - falls ich dort überhaupt alles bekomme. Deutlich teurer als Rewe fand ich früher immer Real.

• Bei Edeka kann man ganz gut günstig einkaufen, wenn man nur die Eigenmarken kauft.

Das kann man in jedem Laden, weil diese Preise alle überall gleich sind.

Den großen Unterschied machen Obst und Gemüse aus. Das ist bei Aldi und Lidl DEUTLICH günstiger und nicht in schlechterer Qualität.

• Nö sind sie nicht. 200g körniger Frischkäse kostet im Lidl 1,19€ und im Edeka 0,99€ das sind 20%

Das wundert mich jetzt tatsächlich, wahrscheinlich hat der Dorf-Edeka noch nicht mitbekommen, dass der aktuell "abgesprochene" Preis wohl bei 1,19€ liegt.

Werbung