Hallo werte Kolleginnen und Kollegen,
ich habe mir vor Jahren einen Account erstellt und habe eine Frage bezüglich Dienstbesprechungen. Wie Ihr an meinen Fragen wahrscheinlich ablesen könnt: Ich hatte bis jetzt in meinen 10+ Jahren im (verbeamteten) Schuldienst relativ wenige Probleme/"Rebereien". Ich habe hier also (züm GLück bis jetzt) kaum "Erfahrung". Wer will hier der Kontext:
Spoiler anzeigen
Vorweg: Ich meine mit meiner Schulleiterin eigentlich relativ gut klar zu kommen. Es ist meist ein gleichberechtigtes "Geben und Nehmen". Trotzdem hat meine SL oft die Angewohntheit Dinge aufzubauschen. So zitiert sie Kollegen und Kolleginnen oft "blindlings" und sehr kurzfristig in DIenstbesprechungen. Nun bin ich an der Reihe als Leiter eines Teams. Ich bekam eine Termineinladung heute morgen (Samstag) auf Montagmorgen um 11.30 Uhr. Thema: Das Team und die Aufgaben. Inhalt: Keiner. Nur die "blanke" Einladung dazu. Ich habe an diesem Tag erst 13.55 Unterricht, meine Frau arbeitet bis 12.30 Uhr und davor keine Kinderbetreuung für unseren Sohn.
Hier meine Frage:
1. Hat die SL eine Frist, in der sie zu NICHTDRINGLICHEN Dienstbesprechungen einladen kann?
2. Gibt es eine Vorgabe, dass die SL (oder andere "einladende Instanz") im Vorfeld kurze Anhaltspunkte der Besprechung kommunizieren muss? Wie Ihr alle hasse ich es unvorbereitet in Konferenzen/Besprechungen zu gehen. Sei es, da ich keine/die falschen Infos habe oder mich auch im Falle von Anschuldingen nicht vorbereiten kann.
3. Daraus ergibt sich folgende Abschlussfrage: Bin ich in meinem Szenario verpflichtet hinzugehen, auch wenn ich schnellstmöglich per Mail abgesagt habe mit Verweis darauf, dass ich keine Kinderbetreuung für diesen Zeitraum habe?
Danke und schönes Wochenende allen zusammen!
Ja, mir geht gard ein bisschen die Düse, da ich mir keinen Reim drauf machen kann worum es in der Besprechung gehen soll