Hallo,
Aktuell studiere ich Latein, Geschichte und Deutsch für das Gymnasiallehramt. Ich bin doppelt eingeschrieben. Ich belege daher Masterkurse, muss aber in wenigen Wochen noch meine Bachelorarbeit abgeben, dann ist der Bachelor auch geschafft. Ich habe mich damals für das Studium entschieden, weil ich unbedingt Lehrerin werden wollte und mir die Arbeit mit den Kids gut vorstellen kann. Latein ist meine absolute Liebe. Geschichte fand ich auch schon immer interessant. MINT-Fächer traue ich mir nicht zu, Kunst, Sport, Musik war ich auch nie dolle. Daher habe ich mich für die Fächer entschieden trotz der schlechten Aussichten. Der Gedanke, dass ich schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe belastet mich schon lange. Auf Anraten meiner Eltern habe ich trotzdem weitergemacht, da ich mich nicht „verrückt machen sollte“. So kam es dann schnell, dass ich schon so weit im Studium war, dass ich auf jeden Fall den Bachelor mitnehmen wollte - „man weiß ja nie“. Leider bin ich wegen Latein an Gymnasien gebunden, ansonsten hätte ich kein Problem damit, auf eine andere Schulform zu studieren. Deutsch habe ich als Drittfach gewählt - in der Hoffnung, ich könnte zur Not an Realschulen oder Grundschulen unterrichten. Ich habe es damals nicht als grundständiges Fach gewählt, da ich kein wirkliches Interesse daran hatte und mir das auch irgendwie nicht zugetraut habe. Mittlerweile denke ich anders - irgendwie gefällt mir Deutsch besser als Geschi.
In jedem Fall sind es allesamt keine gefragten Fächer, die überlaufen sind. Mir war klar, dass ich räumlich flexibel sein muss. Aber mittlerweile hege ich da meine Zweifel… ich fühle mich ohnmächtig und frage mich, wozu mache ich das alles? Bachelorarbeit + Master + Drittfach sind aktuell ein großer Workload, der mich überfordert. Ich finde aktuell keine passende Struktur und achte nicht auf mich selbst. Dazu kommen die Ängste, die mich lähmen. Ich befinde mich in einem Motivationstief und ziehe es in Betracht, mich umzuorientieren.
Zum einen sind es die Berufsaussichten, zum anderen ist es meine mentale Gesundheit. Wenn ich jetzt schon struggle, wie wird das dann im Ref? Ich habe keine psychische Krankheit, die diagnostiziert ist. Vor einem Jahr sind einige Schicksalsschläge samt Krankheit auf mich zugekommen, die mittlerweile überwunden sind, aber mich aus der Bahn geworfen hat. Ich habe weiter gemacht, aber konnte nie das Studentenleben genießen oder soziale Kontakte knüpfen. Ich male mir Katastrophen aus und bin nicht wirklich entspannt. Extreme Prüfungsängste habe ich aber nicht. Die Routine, die Balance zwischen Studium und Leben sowie die Organisation sind Dinge, die durch die oben genannten Gründen negativ beeinflusst wurden und an denen ich arbeiten muss.
Meine Noten sind soweit sehr gut bis gut. Ich liebe Latein. Ich habe als PES-Kraft gearbeitet und fand das toll.
Aktuell lass ich mich viel beraten (Arbeitsamt, Studienberatung, psychosoziale Beratung…), trotzdem fällt mir die Entscheidung schwer. Mein Selbstbewusstsein befindet sich aktuell auf einem Nullpunkt. Ich traue mir nichts mehr zu. Das Studium gefällt mir aktuell nicht mehr, da ich mich überfordert fühle. Nicht weil der Inhalt schwer ist, sondern weil ich gar nicht weiß, wie alles weiter gehen soll.
Alternativ würde ich mich für eine Ausbildung entscheiden. Naheliegend ist Erzieherin. Ich weiß aber nicht, ob mich das erfüllen würde. PTA fände ich auch toll, ist aber wieder eine schulische Ausbildung, die zudem nach der Ausbildung schlecht vergütet wird. Daher kommt die berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin eher in Frage. Ich könnte auch auf das Grundschullehramt wechseln, aber in Trier geht das nur zum Wintersemester. Ich könnte bis dahin Deutsch fertig studieren und noch einmal eine Bachelorarbeit schreiben, bis dann die fehlenden Module für BiWi und Grundschulbildung nachgeholt werden können. Das würde wiederum mein Studium in die Länge ziehen und irgendwie möchte ich auch nicht mehr ewig lange studieren, sondern etwas Praktisches machen und mein Geld verdienen.
Ich weiß einfach nicht weiter. Daher würde mich interessieren, wie ihr das seht. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und was würdet ihr mir raten?
LG