Hallo,
Aktuell studiere ich Latein, Geschichte und Deutsch für das Gymnasiallehramt. Ich bin doppelt eingeschrieben. Ich belege daher Masterkurse, muss aber in wenigen Wochen noch meine Bachelorarbeit abgeben, dann ist der Bachelor auch geschafft. Ich habe mich damals für das Studium entschieden, weil ich unbedingt Lehrerin werden wollte und mir die Arbeit mit den Kids gut vorstellen kann. Latein ist meine absolute Liebe. Geschichte fand ich auch schon immer interessant. MINT-Fächer traue ich mir nicht zu, Kunst, Sport, Musik war ich auch nie dolle. Daher habe ich mich für die Fächer entschieden trotz der schlechten Aussichten. Der Gedanke, dass ich schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe belastet mich schon lange. Auf Anraten meiner Eltern habe ich trotzdem weitergemacht, da ich mich nicht „verrückt machen sollte“. So kam es dann schnell, dass ich schon so weit im Studium war, dass ich auf jeden Fall den Bachelor mitnehmen wollte - „man weiß ja nie“. Leider bin ich wegen Latein an Gymnasien gebunden, ansonsten hätte ich kein Problem damit, auf eine andere Schulform zu studieren. Deutsch habe ich als Drittfach gewählt - in der Hoffnung, ich könnte zur Not an Realschulen oder Grundschulen unterrichten. Ich habe es damals nicht als grundständiges Fach gewählt, da ich kein wirkliches Interesse daran hatte und mir das auch irgendwie nicht zugetraut habe. Mittlerweile denke ich anders - irgendwie gefällt mir Deutsch besser als Geschi.
In jedem Fall sind es allesamt keine gefragten Fächer, die überlaufen sind. Mir war klar, dass ich räumlich flexibel sein muss. Aber mittlerweile hege ich da meine Zweifel… ich fühle mich ohnmächtig und frage mich, wozu mache ich das alles? Bachelorarbeit + Master + Drittfach sind aktuell ein großer Workload, der mich überfordert. Ich finde aktuell keine passende Struktur und achte nicht auf mich selbst. Dazu kommen die Ängste, die mich lähmen. Ich befinde mich in einem Motivationstief und ziehe es in Betracht, mich umzuorientieren.