Eventuell Stelle (D, Ge, A13Z) an Abendgymnasium zu vermitteln - entspannte Arbeit mit Erwachsenen, kleine Lerngruppe, keine disziplinarischen Probleme.

  • Danke, das hatte ich befürchtet, auch wenn es vollkommen nachvollziehbar und für die Schule und das Kollegium auch gut so ist. Mich persönlich würde gerade diese (und sei es nur implizite) permanente Präsenzpflicht von Vormittags bis in den Abend hinein von einer solchen Stelle abhalten. Mir ist nicht klar, wie sich das mit auch nur annähernd vernünftigen Wochenarbeitszeiten realisieren lassen soll.

    So ist das bei uns aber gar nicht. Kann ja eigentlich nicht funktionieren, wenn man auf seine Arbeitszeit schaut.

  • Du weißt ja wie es ist. Die meisten Lehrkräfte kapieren nicht wie schön unser Arbeitsplatz ist. Alleine der Freitag macht SO VIEL aus. Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer. Es bleibt eine schöne Nische ;)

  • Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer. Es bleibt eine schöne Nische ;)

    Ich mag die Abendschule ja auch, aber damit ist man leider was Freunde und Sport angeht noch unflexibler. Und wenn man eben Sport mit Freunden macht (bei mir Gruppenausfahrten Fahrrad), dann stört es teils.

    Zum Glück konnte ich bisher meine Abende immer passend legen. Nur abends wäre für mich aber auch raus aus dem Grunde.

  • Du weißt ja wie es ist. Die meisten Lehrkräfte kapieren nicht wie schön unser Arbeitsplatz ist. Alleine der Freitag macht SO VIEL aus. Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer. Es bleibt eine schöne Nische ;)

    Ja, absolut. Vielleicht noch eine wichtige Zusatzinformation: Die Unterrichtsverpflichtung für Gymnasiallehrkräfte (auch wenn sie einige Stunden im Realschulbereich eingesetzt werden sollten) beträgt bei uns 22 Stunden die Woche (Vollzeit) statt 25,5 an Tagesgymnasien!.

  • Du weißt ja wie es ist. Die meisten Lehrkräfte kapieren nicht wie schön unser Arbeitsplatz ist. Alleine der Freitag macht SO VIEL aus. Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer. Es bleibt eine schöne Nische ;)

    Ich fände Abendunterricht gar nicht so verkehrt. Aber die Kopplung aus Vormittags UND Abends würde mich sehr nerven...gerade wenn man noch einen nennenswerten Pendelweg hat.

  • Aber "der Abend", da sind viele raus. Warum auch immer.

    Na ja, wer Familie - insbesondere kleinere Kinder - hat, möchte wahrscheinlich nicht noch abends regelmäßig zum Unterricht in die Schule müssen. Hinzu kommen diejenigen, die abends feste Termine haben; sei es Sport im Verein oder andere Hobbys mit Abendterminen, Theaterabo oder was auch immer - Wenn man dann am Abend dieses festen Termins Abendunterricht hat, ist man halt doch eine ganze Zeit lang "gekniffen". Und dann gibt es ja noch die Menschen wie mich, die abends einfach nicht mehr arbeiten bzw. sich konzentrieren können und daher absolut nicht abends unterrichten möchten ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, wer Familie - insbesondere kleinere Kinder - hat, möchte wahrscheinlich nicht noch abends regelmäßig zum Unterricht in die Schule müssen. Hinzu kommen diejenigen, die abends feste Termine haben; sei es Sport im Verein oder andere Hobbys mit Abendterminen, Theaterabo oder was auch immer - Wenn man dann am Abend dieses festen Termins Abendunterricht hat, ist man halt doch eine ganze Zeit lang "gekniffen". Und dann gibt es ja noch die Menschen wie mich, die abends einfach nicht mehr arbeiten bzw. sich konzentrieren können und daher absolut nicht abends unterrichten möchten ;) .

    Das sind alles Luxustermine, die man natürlich haben darf. Eine wichtige Begründung ist das aber noch lange nicht. Es gibt genug Menschen, die Abends oder gar nachts arbeiten müssen. Die organisieren sich eben anders.

  • Ja. Es ist keineswegs so, dass mehr Arbeit anfällt. Sie ist nur anders verteilt. Man gewöhnt sich schnell daran. Das ist für Millionen Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger, Polizisten, Feuerwehrleute usw. alles absolut normal.

    Wobei die sicher nicht regelmäßig den Freitag und das komplette Wochenende zur freien Verfügung haben.

  • Das sind alles Luxustermine, die man natürlich haben darf. Eine wichtige Begründung ist das aber noch lange nicht. Es gibt genug Menschen, die Abends oder gar nachts arbeiten müssen. Die organisieren sich eben anders.

    Klar gibt es Menschen, die abends/nachts arbeiten müssen. Darum ging es aber nicht. Lies' bitte meinen Betrag noch mal genau: Ich schrieb, dass es vermutlich viele Lehrkräfte gibt, die abends nicht arbeiten möchten - als Antwort auf States Aussage, "warum auch immer" viele KuK nicht im Abendunterricht eingesetzt werden möchten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja. Es ist keineswegs so, dass mehr Arbeit anfällt. Sie ist nur anders verteilt. Man gewöhnt sich schnell daran. Das ist für Millionen Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger, Polizisten, Feuerwehrleute usw. alles absolut normal.

    Wobei die sicher nicht regelmäßig den Freitag und das komplette Wochenende zur freien Verfügung haben.

    Dass durch Abendunterricht mehr Arbeit anfällt, hat ja niemand behauptet, oder? Und wenn ich einen der von dir genannten Berufe ergreife, ist mir doch im Voraus schon klar, dass dieser - im Gegensatz zum Lehrberuf - (höchstwahrscheinlich) Abend- oder Nachtschichten beinhaltet. Ich würde das halt nicht wollen und habe daher damals bei der Suche/Auswahl einer Planstelle sehr darauf geachtet, dass es an den in Frage kommenden BBSn keinen Bildungsgang mit Abendunterricht gibt. An meiner Ausbildungsschule gab und gibt es den und ich habe tatsächlich u. a. aus diesem Grund ein Einstellungsangebot dort abgelehnt, weil ich befürchtete, dort irgendwann eingesetzt zu werden (wobei ich glaube, dass an dieser Schule bislang niemand gezwungen wird, Abendunterricht zu übernehmen, aber das könnte sich ja durchaus mal ändern, falls niemand mehr freiwillig dazu bereit ist...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und ich habe absolut keine Lust mehr auf eine Schule, in der ich 5 mal die Woche kommen müsste. Das ist für mich nicht mehr denkbar.

    So hat eben jede/r seine/ihre Prioritäten, gell? Ich schrieb ja schon mehrmals: An meiner Schule habe viele KuK trotz Vollzeitstelle einen unterrichtsfreien Tag.

    Macht doch gerne euren Abendunterricht, wenn ihr damit glücklich seid! Ich wäre es definitiv nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So hat eben jede/r seine/ihre Prioritäten, gell? Ich schrieb ja schon mehrmals: An meiner Schule habe viele KuK trotz Vollzeitstelle einen unterrichtsfreien Tag.

    Macht doch gerne euren Abendunterricht, wenn ihr damit glücklich seid! Ich wäre es definitiv nicht.

    Ja, am Berufskolleg ist das häufig auch möglich. Deshalb wäre diese Schulform für mich auch denkbar. Ein normales Gymnasium eher nicht.

  • Ja, am Berufskolleg ist das häufig auch möglich. Deshalb wäre diese Schulform für mich auch denkbar. Ein normales Gymnasium eher nicht.

    Das entzieht sich meiner Kenntnis, ob eher an beruflichen Schulen ein unterrichtsfreier Tag möglich ist als an allgemeinbildenden Gymnasien. Ein Bekannter von mir ist an einer IGS und hat mit VZ-Stelle auch schon seit Jahren einen unterrichtsfreien Tag und eine Nachbarin, die an einem Gymnasium tätig war (mittlerweile in Pension), hatte m. E. in verschiedenen Schuljahren auch immer mal wieder einen freien Tag im Stundenplan. Das kann aber natürlich Zufall sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das entzieht sich meiner Kenntnis, ob eher an beruflichen Schulen ein unterrichtsfreier Tag möglich ist als an allgemeinbildenden Gymnasien. Ein Bekannter von mir ist an einer IGS und hat mit VZ-Stelle auch schon seit Jahren einen unterrichtsfreien Tag und eine Nachbarin, die an einem Gymnasium tätig war (mittlerweile in Pension), hatte m. E. in verschiedenen Schuljahren auch immer mal wieder einen freien Tag im Stundenplan. Das kann aber natürlich Zufall sein.

    Man muss es sich halt wünschen. Weil berufliche Schulen häufig einfach längere Unterrichtszeiten (einige ja eben auch Abendunterrricht) haben ist es einfach leichter eine Vier-Tage-Woche zu erreichen.

  • Garantieren wird das an einem allgemeinbildendem Gymnasium ohne Grund niemand.


    Und bei uns ist es bei vollem Deputat eher die Ausnahme. Wir haben viele Kollegen, die wegen Seminartätigkeiten unterrichtsfreie Tage haben, das schränkt den Stundenplan schon ein. Einfach nur so trifft es manchmal unsere Sportlehrer, wenn sie an den anderen Tagen viel Nachmittagsunterricht haben.

    Grundsätzlich sollen die Klassen aber vormittags beschult werden, während Auszubildende ja ihren ganzen Arbeitstag in der Schule unterrichtet werden, damit sie hinterher nicht noch in die Firma müssen.

    Und dann würde man natürlich in einer 6. Klasse 4 Mathematikstunden möglichst nicht auf zwei sondern auf drei Tage verteilen, damit sie sich häufiger mit dem Thema beschäftigen. Dagegen habe ich von den berufsbildenden Schulen hier schon gelesen, dass auch mal Blöcke mit drei Stunden möglich sind. Meine ich zumindest.

  • Man muss es sich halt wünschen. Weil berufliche Schulen häufig einfach längere Unterrichtszeiten (einige ja eben auch Abendunterrricht) haben ist es einfach leichter eine Vier-Tage-Woche zu erreichen.

    Ok, das mag in NRW anders sein als in NDS. Hier kenne ich zum einen kaum BBSn mit Abendunterricht und zum anderen haben die allgemeinbildenden Gymnasien häufig genauso lange Unterrichtszeiten wie die beruflichen Schulen (1. bis 8. oder 10. Stunde).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Grundsätzlich sollen die Klassen aber vormittags beschult werden, während Auszubildende ja ihren ganzen Arbeitstag in der Schule unterrichtet werden, damit sie hinterher nicht noch in die Firma müssen.

    Das stimmt nicht ganz: Die Azubis in der Berufsschule müssen mind. bis zur 5. Stunde beschult werden, danach müssen sie nicht mehr in ihre Ausbildungsbetriebe. An meiner Schule haben die Azubis im ersten Ausbildungsjahr einen Berufsschultag mit sechs und einen mit acht Unterrichtsstunden.

    Dagegen habe ich von den berufsbildenden Schulen hier schon gelesen, dass auch mal Blöcke mit drei Stunden möglich sind.

    Bei uns sind es teilweise Blöcke mit vier Stunden - also zwei Doppelstunden - hintereinander. Das ist tatsächlich so gewollt, z. B. im Fachpraxisunterricht der Berufsfachschulklassen oder im beruflichen Schwerpunktunterricht im Beruflichen Gymnasium.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung