Zwei A15-Stellen: Ein Verfahren

• Hallo,

folgende Situation hat sich ergeben. An meiner Schule ist eine A15-Stelle ausgeschrieben, die ich gerne übernehmen würde. Ich wurde vom Schulleiter auch dafür gefragt, das würde also passen.

Nun hat eine andere Schule allerdings quasi die gleiche Stelle auch ausgeschrieben. Ich würde den Verbleib an meiner Schule bevorzugen, überlege aber auch eine Bewerbung an die andere Schule zu schicken. Für den Fall, dass es an meiner Schule nicht klappt, wäre ich zum Wechsel für den Stufenaufstieg bereit.

Wäre nur ein Revisionstag nötig? Wie kommuniziert man diesen Wunsch am besten?

Danke für eure Ideen schonmal.

• Was würdest du als Schulleiter deiner jetzigen Schule davon halten? Du sprichst jemanden an, von dem du denkst er könnte ins Team der erweiterten Schulleitung passen und derjenige sagt zu und bewirbt sich gleichzeitig weg. Auf das Verfahren sollte es keine Auswirkung haben - da wird dein Schulleiter Profi genug sein - aber das ist kein guter Start für die spätere gemeinsame Arbeit. Auch im Kollegium kommt ein solcher Move bestimmt nicht gut an.

• Ja natürlich, aber es geht um Beatenauslese und wenn an dem Tag der Dezernent zu seinem Ergebnis kommt und jemand externes an seinem Revisionstag zu einem besseren Ergebnis kommt, dann bringt einem das auch nichts.

Ja das ist genau der Punkt. Wenn jemand mir "extern" die Stelle weg geschnappt, stehe ich dann ohne da. Möglicherweise würde es für die andere Schule ja reichen.

Die Stelle ist übrigens keine "erweiterte Schulleitung".

• Du hast A15 geschrieben und NRW. Also BK oder Gym. Dort wäre die Schulleitung A16 und A15 erweiterte Schulleitung. Mir ist kein A15er bekannt, der nicht zur erweiterten Schulleitung gehört.

• Du hast A15 geschrieben und NRW. Also BK oder Gym. Dort wäre die Schulleitung A16 und A15 erweiterte Schulleitung. Mir ist kein A15er bekannt, der nicht zur erweiterten Schulleitung gehört.

Es gibt auch A15-Stellen an Gesamtschulen und nicht jede A15-Stelle in NRW gehört zur ESL. Deine Bedenken bzgl. der Doppelbewerbung teile ich davon abgesehen aber.

• Ja das ist genau der Punkt. Wenn jemand mir "extern" die Stelle weg geschnappt, stehe ich dann ohne da. Möglicherweise würde es für die andere Schule ja reichen.

Die Stelle ist übrigens keine "erweiterte Schulleitung".

Bei mehreren Bewerbungen auf eine Stelle ist eine solche Konstellation der Regelfall - es wird dann immer BewerberInnen geben, die nicht zum Zuge kommen.

Gleichwohl bitte ich zu bedenken: Du hast die Sorge, dass Du selbst leer ausgehst und bist bereit, eine/n mögliche/n HauskandidatIn der anderen Schule in eben diese Situation zu bringen. Auch wenn sich in diesem Verfahren jede/r selbst der/die nächste ist, so hinterlässt das schon einen Nachgeschmack.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Bei mehreren Bewerbungen auf eine Stelle ist eine solche Konstellation der Regelfall - es wird dann immer BewerberInnen geben, die nicht zum Zuge kommen.

Gleichwohl bitte ich zu bedenken: Du hast die Sorge, dass Du selbst leer ausgehst und bist bereit, eine/n mögliche/n HauskandidatIn der anderen Schule in eben diese Situation zu bringen. Auch wenn sich in diesem Verfahren jede/r selbst der/die nächste ist, so hinterlässt das schon einen Nachgeschmack.

Das heißt, du hältst es für klüger sich nur auf die hausinterne Stelle zu bewerben?

• Das heißt, du hältst es für klüger sich nur auf die hausinterne Stelle zu bewerben?

Würde ich auch machen. Es macht einen besseren Eindruck bei deiner aktuellen Schulleitung. Und externe Bewerber:innen müssen damit rechnen, es an der neuen Schule schwerer zu haben.

Ich bin zwar nicht in der SL aktiv, aber bei mir würde es schon ein Geschmäckle hervorufen (wo möchte sie/ er jetzt wirklich lieber arbeiten?)

Werbung