Zwei A15-Stellen: Ein Verfahren

• Die Arnsberger und die Münsteraner haben offenbar gerade ihre Füllhörner ausgeschüttet. Da ist zu lesen "Koordination im Organisations- und Verwaltungsbereich" mit dem Hinweis, sich an die Schulleitung zu wenden für mehr Infos.

Das können somit ganz unterschiedliche Aufgaben sein.

Ich habe mich an meiner jetzigen Schule erst nach einem zweistündigen Gespräch mit dem SL beworben, weil mir wichtig war, im Vorfeld einen guten Eindruck davon zu haben, wo ich dann hinkomme.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Was würdest du als Schulleiter deiner jetzigen Schule davon halten? Du sprichst jemanden an, von dem du denkst er könnte ins Team der erweiterten Schulleitung passen und derjenige sagt zu und bewirbt sich gleichzeitig weg. Auf das Verfahren sollte es keine Auswirkung haben - da wird dein Schulleiter Profi genug sein - aber das ist kein guter Start für die spätere gemeinsame Arbeit. Auch im Kollegium kommt ein solcher Move bestimmt nicht gut an.

Wollte schon im ersten Moment fragen: Fällt das nicht unter fremdgehen? :flieh:

• Das heißt, du hältst es für klüger sich nur auf die hausinterne Stelle zu bewerben?

Zumindest ehrlicher. So sieht es bisschen aus, als käme es dir nur auf deine Beförderung an und nicht um eventuelle Visionen, die du bezüglich genau der Schule hast, bei der du dich gerade bewirbst....

Was tust du, wenn du beide Stellen bekommst?

• Also ich war exakt in der gleichen Situation und habe auch mit Schule B ein Gespräch geführt (und erfahren, dass es in der Tat auch dort jemanden gibt, aber es natürlich ein offenes Verfahren sei). Letzten Endes habe ich mich aus Respekt vor der bisherigen Leistung der Kollegin dort und aus taktischen Gründen gegen eine Bewerbung an Schule B entschieden. Ich konnte nicht ausschließen, dass der Draht von Schulleitung B zur entsprechenden Dezernentin so gut ist, dass meine Bewertung u.U. sogar schlechter als nötig ausfallen würde, um dort den vorgesehenen Plan durchzuziehen. Ich weiß, das klingt alles ein bisschen paranoid, aber ich habe auch auf A15-Ebene mit Bewertungen rein von außen (also ohne Einfluss der SL) durchaus mitbekommen, dass Dezernent:innen ein Interesse daran haben, zufriedene Schulleitungen unter sich zu wissen.

Mein Tipp daher: Fokussiere dich auf deine Schule. Wie bereits festgestellt, wäre es aber tatsächlich kein Mehraufwand.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung