Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Körperfunktionen nicht zu unterdrücken ist also mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten?
Fragte er, wild am Lehrerpult vor der Klasse pupsend...
Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Körperfunktionen nicht zu unterdrücken ist also mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten?
Und mit wem willste sonst drüber sprechen? Mit Leuten, die deiner Meinung sind? Oh yeah....
Ich bin in der privilegierten Position, dass ich darüber selbst entscheiden kann!![]()
Meine Schüler dürfen während der Stunde weder ans Waschbecken noch an den Papierkorb, sehr wohl aber auf die Toilette. Wenn ich merke, dass jemand jede Stunde geht, frage ich diskret nach. Wenn jemand laut rein- und rausgeht, ermahne ich ihn, dass er in dieser Lautstärke nicht mehr einfach so gehen könne (meine Schüler dürfen ohne zu fragen auf die Toilette).
Alles nicht so schwer.
Darum ist es auch Energieverschwendung und wenig effizient, darüber mit Menschen Problemlösungsstrategien anzudenken, die in diesem System selbst Teil des Problems sind!
Du sprichst mit Menschen darüber, die deiner Meinung sind. Voll effizient, bravo.
Du sprichst mit Menschen darüber, die deiner Meinung sind. Voll effizient, bravo.
Ich bin in der privilegierten Position, dass ich darüber selbst entscheiden kann!
![]()
Wir haben alle 45 Minuten, in seltenen Fällen alle 90 Minuten Pausen.
Wir habe niemals 45 Minuten, nur 90 Minuten und die Klausuren gehen auch entsprechend lange. In der GOS kenne ich es auch nicht anders.
Selbst wenn es 45 Minuten sind, trauen sich manche vielleicht auch nicht auf die Toilette in den Pausen. Es gibt so viele Gründe.
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Die SuS, die während des Unterrichts zur Toilette gehen, pinkeln doch nicht in den Klassenraum.
Sonst scheint Diskurshermetisierung dir aber kein Problem zu sein; hier schreibt regelmäßig lediglich ca. ein Dutzend an Kommentatoren, das recht ähnlicher, aber irl recht 'spezieller' Meinung ist, um sich gegenseitig ggü. auch beim 'Speziellsten' noch zu reüssieren, sich pro forma auch beim Abwegigsten zu laudieren etc. Da ist angeraten, mit diesen nicht zu sprechen, wenn da bestenfalls außer Meinungen ohne Elaboration auch sonst nichts kommt. Warum ist das jetzt ein Problem?
¯\_(ツ)_/¯
Körperfunktionen nicht zu unterdrücken ist also mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten?
Pupsen ist 'ne Körperfunktion. Wenn du herumfurzt, unterdrückst du deine Körperfunktion nicht. Herumfurzen ist i.d.R. "mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten" - du hast den Zusammenhang mittels mangelnder Ausführlichkeit selbst geboten.
Was du immer so behauptest....
Was du immer so behauptest....
Ich gebe dir gerne Nachhilfe in Textsemantik. ![]()
Meine Schüler dürfen während der Stunde weder ans Waschbecken noch an den Papierkorb, sehr wohl aber auf die Toilette. Wenn ich merke, dass jemand jede Stunde geht, frage ich diskret nach. Wenn jemand laut rein- und rausgeht, ermahne ich ihn, dass er in dieser Lautstärke nicht mehr einfach so gehen könne (meine Schüler dürfen ohne zu fragen auf die Toilette).
Alles nicht so schwer.
Genau so
Mir erschließt sich nicht, was diese Metadiskussion über Anstand und Umgangsformen im Zusammenhang mit dem Toilettengang soll. Da wird schon wieder sinnfrei ein Fass aufgemacht.
Nach einem Hochschulstudium sollten wir alle dazu in der Lage sein.
Offenbar hast du aber Schwierigkeiten, Sachverhalte einfach auszudrücken. Dabei möchte ich dir aber explizit NICHT helfen.
Genau so
Mir erschließt sich nicht, was diese Metadiskussion über Anstand und Umgangsformen im Zusammenhang mit dem Toilettengang soll. Da wird schon wieder sinnfrei ein Fass aufgemacht.
Naja, das kommt sicherlich daher, dass viele Lehrkräfte gefragt werden wollen für Toilettengänge. Das stört den Unterricht, das würde mich auch nerven. Daraus wird dann die Norm gebastelt, dass dies in den Pausen erledigt werden muss. Ist also ein Problem, dass zu 100% von den Lehrkräften selbst erzeugt wurde. Hinterfragt wird das selbstverständlich nicht, es liegt an den unverschämten, anstandslosen SuS.
Die SuS waren schon immer die "schlimmsten" ever. Fragt man Lehrkräfte aus jeder Dekade, so ist das Abendland schon mehrfach untergegangen.
Welche Karawanen meinst du? Mir ist nicht aufgefallen, dass sich das Verhalten in dieser Hinsicht verschlechtert hätte.
Ich erlebe das sehr häufig, insbesondere bei den SuS, bei denen ich auch den Eltern schon sehr dringend eine Testung auf Aufmerksamkeitsdefizite ans Herz gelegt habe. Diese SuS nutzen die Toilettengänge zwar vielleicht auch, um ihren Harndrang zu bekämpfen, aber insbesondere, um sich eine Auszeit zu nehmen. Das finde ich prinzipiell nicht verwerflich, unterstreicht für mich aber die Sinnlosigkeit zu langer Stunden.
Ich wünschte mir da nur mehr Ehrlichkeit. Mein Problem ist eigentlich nur die Aufsichtspflicht, sonst würde ich die auch drei Runden über den Schulhof rennen lassen.
Inzwischen machen wir ab und zu Bewegungspausen.
Nach einem Hochschulstudium sollten wir alle dazu in der Lage sein.
q.e.d.
Die (auch unmittelbare) Erfahrung straft auch explizit dich Lügen.
BTT
Pupsen ist 'ne Körperfunktion. Wenn du herumfurzt, unterdrückst du deine Körperfunktion nicht. Herumfurzen ist i.d.R. "mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten" - du hast den Zusammenhang mittels mangelnder Ausführlichkeit selbst geboten.
Es ist ein Unterschied, ob du rumpupst und mit dem Geruch damit andere Menschen belästigst oder ob du aufs Klo gehst ... und damit andere Menschen nicht belästigst.
Es ist ein Unterschied, ob du rumpupst und mit dem Geruch damit andere Menschen belästigst oder ob du aufs Klo gehst ... und damit andere Menschen nicht belästigst.
Das war nicht die Problemstellung.
Daraus wird dann die Norm gebastelt, dass dies in den Pausen erledigt werden muss.
Irritierend, wenn etwas völlig Selbstverständliches plötzlich zur nicht-Norm umdeklariert wird.
Und nein, ich möchte nicht gefragt werden.
q.e.d.
Die (auch unmittelbare) Erfahrung straft auch explizit dich Lügen.
BTT
![]()
Irritierend, wenn etwas völlig Selbstverständliches plötzlich zur nicht-Norm umdeklariert wird.
Und nein, ich möchte nicht gefragt werden.
Als ich noch zur Schule ging, war es kein Problem, während der Stunde oder Prüfung zur Toilette zu gehen. Auch während meiner Ausbildung und als Lehrer, war das nie irgendwo ein Problem. Mich deucht, du bist hier diejenige, mit den merkwürdigen Ansichten.
Schüler waren noch nie die stillen Roboter, die du gerne hättest.
Werbung