Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung.

• Wir haben alle 45 Minuten, in seltenen Fällen alle 90 Minuten Pausen. Wer da präventiv aufs Klo geht (so wie ich beispielsweise 😄), der muss in den paar Minuten dazwischen nicht superhyperdringend. Die Argumentation über "Müssen" ist einfach kompletter Blödsinn. Diese Toilettenrennerei haben wir nur, weil sie als salonfähig gilt und Schüler ihre Pausen folglich lieber anders nutzen.

Die ganze völlig selbstverständliche Rumrennerei im Klassenraum - angefangen bei Papierkorb und Waschbecken - gabs früher überhaupt nicht und das alles funktioniert nur, weil es irgendwann aufgehört hat, dass dieses Verhalten als abweichend wahrgenommen wird. Nehme ich zur Kenntnis und ist halt so, aber als Notwendigkeit kann man das alles nun wirklich nicht einstufen. Der Schultag ist bewusst so strukturiert, dass eigentlich jeder außerhalb der Unterrichtszeit ausreichend Zeit für seinen Privatkram (Toilette, Händewaschen, Zeugs wegschmeißen) finden sollte.

• Aber, Du nimmst schon wahr, wie etliche Kolleginnen und Kollegen, sei es hier im Forum oder im realen Kollegium, mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten der Schüler immer wieder relativieren und legitimieren? Deswegen verhalten sich die Schüler auch so.8)

Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Körperfunktionen nicht zu unterdrücken ist also mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten?

• Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Körperfunktionen nicht zu unterdrücken ist also mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten?

Fragte er, wild am Lehrerpult vor der Klasse pupsend...

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Meine Schüler dürfen während der Stunde weder ans Waschbecken noch an den Papierkorb, sehr wohl aber auf die Toilette. Wenn ich merke, dass jemand jede Stunde geht, frage ich diskret nach. Wenn jemand laut rein- und rausgeht, ermahne ich ihn, dass er in dieser Lautstärke nicht mehr einfach so gehen könne (meine Schüler dürfen ohne zu fragen auf die Toilette).

Alles nicht so schwer.

• Wir haben alle 45 Minuten, in seltenen Fällen alle 90 Minuten Pausen.

Wir habe niemals 45 Minuten, nur 90 Minuten und die Klausuren gehen auch entsprechend lange. In der GOS kenne ich es auch nicht anders.

Selbst wenn es 45 Minuten sind, trauen sich manche vielleicht auch nicht auf die Toilette in den Pausen. Es gibt so viele Gründe.

Fragte er, wild am Lehrerpult vor der Klasse pupsend...

Ich sehe den Zusammenhang nicht. Die SuS, die während des Unterrichts zur Toilette gehen, pinkeln doch nicht in den Klassenraum.

• Du sprichst mit Menschen darüber, die deiner Meinung sind. Voll effizient, bravo.

Sonst scheint Diskurshermetisierung dir aber kein Problem zu sein; hier schreibt regelmäßig lediglich ca. ein Dutzend an Kommentatoren, das recht ähnlicher, aber irl recht 'spezieller' Meinung ist, um sich gegenseitig ggü. auch beim 'Speziellsten' noch zu reüssieren, sich pro forma auch beim Abwegigsten zu laudieren etc. Da ist angeraten, mit diesen nicht zu sprechen, wenn da bestenfalls außer Meinungen ohne Elaboration auch sonst nichts kommt. Warum ist das jetzt ein Problem?

¯\_(ツ)_/¯

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (22. Dezember 2025 12:40)

• Körperfunktionen nicht zu unterdrücken ist also mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten?

Pupsen ist 'ne Körperfunktion. Wenn du herumfurzt, unterdrückst du deine Körperfunktion nicht. Herumfurzen ist i.d.R. "mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten" - du hast den Zusammenhang mittels mangelnder Ausführlichkeit selbst geboten.

• Was du immer so behauptest....

Ich gebe dir gerne Nachhilfe in Textsemantik. :)

• Meine Schüler dürfen während der Stunde weder ans Waschbecken noch an den Papierkorb, sehr wohl aber auf die Toilette. Wenn ich merke, dass jemand jede Stunde geht, frage ich diskret nach. Wenn jemand laut rein- und rausgeht, ermahne ich ihn, dass er in dieser Lautstärke nicht mehr einfach so gehen könne (meine Schüler dürfen ohne zu fragen auf die Toilette).

Alles nicht so schwer.

Genau so

Mir erschließt sich nicht, was diese Metadiskussion über Anstand und Umgangsformen im Zusammenhang mit dem Toilettengang soll. Da wird schon wieder sinnfrei ein Fass aufgemacht.

• Nach einem Hochschulstudium sollten wir alle dazu in der Lage sein.

Offenbar hast du aber Schwierigkeiten, Sachverhalte einfach auszudrücken. Dabei möchte ich dir aber explizit NICHT helfen.

• Genau so

Mir erschließt sich nicht, was diese Metadiskussion über Anstand und Umgangsformen im Zusammenhang mit dem Toilettengang soll. Da wird schon wieder sinnfrei ein Fass aufgemacht.

Naja, das kommt sicherlich daher, dass viele Lehrkräfte gefragt werden wollen für Toilettengänge. Das stört den Unterricht, das würde mich auch nerven. Daraus wird dann die Norm gebastelt, dass dies in den Pausen erledigt werden muss. Ist also ein Problem, dass zu 100% von den Lehrkräften selbst erzeugt wurde. Hinterfragt wird das selbstverständlich nicht, es liegt an den unverschämten, anstandslosen SuS.

Die SuS waren schon immer die "schlimmsten" ever. Fragt man Lehrkräfte aus jeder Dekade, so ist das Abendland schon mehrfach untergegangen.

• Welche Karawanen meinst du? Mir ist nicht aufgefallen, dass sich das Verhalten in dieser Hinsicht verschlechtert hätte.

Ich erlebe das sehr häufig, insbesondere bei den SuS, bei denen ich auch den Eltern schon sehr dringend eine Testung auf Aufmerksamkeitsdefizite ans Herz gelegt habe. Diese SuS nutzen die Toilettengänge zwar vielleicht auch, um ihren Harndrang zu bekämpfen, aber insbesondere, um sich eine Auszeit zu nehmen. Das finde ich prinzipiell nicht verwerflich, unterstreicht für mich aber die Sinnlosigkeit zu langer Stunden.

Ich wünschte mir da nur mehr Ehrlichkeit. Mein Problem ist eigentlich nur die Aufsichtspflicht, sonst würde ich die auch drei Runden über den Schulhof rennen lassen.

Inzwischen machen wir ab und zu Bewegungspausen.

• Nach einem Hochschulstudium sollten wir alle dazu in der Lage sein.

q.e.d. :) Die (auch unmittelbare) Erfahrung straft auch explizit dich Lügen.

BTT

• Pupsen ist 'ne Körperfunktion. Wenn du herumfurzt, unterdrückst du deine Körperfunktion nicht. Herumfurzen ist i.d.R. "mangelhaftes Benehmen und Sozialverhalten" - du hast den Zusammenhang mittels mangelnder Ausführlichkeit selbst geboten.

Es ist ein Unterschied, ob du rumpupst und mit dem Geruch damit andere Menschen belästigst oder ob du aufs Klo gehst ... und damit andere Menschen nicht belästigst.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

Werbung