Ok, wir entscheiden das als Team an unsrer Schule. Gemeinsam.
Im Konsens?
Ok, wir entscheiden das als Team an unsrer Schule. Gemeinsam.
Im Konsens?
Die Zwölf Tage der Weihnacht enden aber am 5. Januar ...
Ich denke, zumindest Epiphanias gehört bei allen Kirchen im westlichen Ritus noch dazu.
Im Konsens?
Mehrheitsentscheidungen gibt es in der Schule bei vielen Themen, bei denen die Minderheit dann trotzdem mitmachen muss. Warum sollte das im Kontext Advent/Weihnachten anders sein?
Aber tatsächlich würde ich sagen, dass gemeinsame Advents- und Weihnachtsaktionen bei uns weitgehend einstimmig beschlossen werden.
kulturelle Werte und Traditionen,
Kommt ein wenig darauf an, was für „Werte“ das sind. Und bei den Traditionen kann man eben immer fragen, welche Bedeutung die (noch) haben. Sonst ist es nur „haben wir schon immer so gemacht“ und das ist nur ein Synonym für „da haben wir früher schon nicht drüber nachgedacht“.
Vor ein paar Tagen stand in der Tagesschau, dass man sich in Borkum von der Tradition verabschiedet hat, Leute öffentlixch zu schlagen. Oder so ähnlich.
Welche Werte sind denn für weihnachten wesentlich und welche davon können (nur? besser?) durch bestimmte Rituale vermittelt werden.
Warum sollte das im Kontext Advent/Weihnachten anders sein?
Muss nicht. Manche Dinge werden auch durch die Schulleitung entscheiden, da braucht es nicht mal eine Mehrheit. Trotzdem interessiert mich, was den nun „gemeinsam“ bedeutet. Das kann eine Abstimmung nach einer Diskussion sein oder eben ein Konsens.
zumindest Epiphanias gehört bei allen Kirchen im westlichen Ritus noch dazu.
Ohja, unbedingt.
Ich vermute, dass mir viele erklärte Christinnen nicht sagen können, wer oder was das ist. Ob das für die dann zu irgendetwas dazu gehört, ist überhaupt keine relevante Frage mehr. Ab dem 28. ist Feuerwerksverkauf. da sind die allermeisten mit Weihnachten durch.
Viele Menschen unterscheiden nicht zwischen Advent- und Vorweihnachtszeit. Für andere ist es anscheinend wichtig. Also muss man bis einschließlich 24. Dezember von der Adventsbäckerei singen.
Eine solche Diskussion kann man sich sparen, wenn man sich an der Realität orientiert. dann muss man sich nicht darüber streiten, ob Anakin Skywalker von der Midichlorianern selbst gedüddelt wurde oder ob das Zutun von Darth Plaguies eine entscheidende Rolle spielte. Und ob er schon dazu zum Auserwählten wurde. Und ob Hulk Thor hochheben kann, wenn dieser seinen Hammer in der Hand hat, obwohl Hulk den Hammer allein nicht heben kann.
Also, man kann über so etwas diskutieren, aber das bringt einen in der Realität nicht weiter.
Ab dem zweiten Absatz übertreibst du leider völlig.
Im Konsens?
Da wir keine große Weihnachtsfeier haben, nur lauter kleine, organisiert von 3-6 Klassenlehrern (und 2-4 Fachlehrern) wird das im Konsens entschieden.
Ich war dieses Jahr bei keiner Weihnachts- oder Adventsfeier (habe keine Klasse, bin aber in 4 verschiedenen Klassen eingesetzt).
Ab dem 28. ist Feuerwerksverkauf
Am 28.12. ist erst einmal das Fest der unschuldigen Kinder. Dass die Leute das Hochfest der Gottesmutter Maria am 1. Januar feierlich einläuten, begrüße ich zwar grundsätzlich; dennoch bin ich persönlich für ein Böllerverbot.
Als nicht religiöser Mensch halte ich es trotzdem für sinnvoll, kulturelle Werte und Traditionen, die unsere Gesellschaft geprägt haben, in Schule zu vermitteln und mit einzubeziehen, dazu gehört auch die Weihnachtszeit. Aber es muss halt immer adressatengerecht sein. Wenn die eigenen SuS es nicht schaffen, sich in einer Großgruppe dem Anlass entsprechend zu verhalten, mache ich halt nichts in der Großgruppe.
Viele SuS bringen von zuhause nicht mehr die nötigen Voraussetzungen mit, um sich bei bestimmten Aktionen angemessen zu verhalten. Dann muss man kleiner und eger geführt planen. Es ganz sein zu lassen, vergrößert das Problem mittel- und langfristig nur. Dann lernen sie es nicht nur zu Hause nicht, sondern genau so wenig in der Schule.
Es ist ärgerlich, dass Schule mehr und mehr die Erziehungsaufgaben des Elternhauses übernehmen muss, es nicht zu tun, ist aber erst recht keine Lösung.
Ich finde, da muss man zwischen religiösem und säkularem "Weihnachten/Advent" unterscheiden.
Für den religiösen Teil fühle ich mich nicht zuständig. Für mein Empfinden müssten das Relilehrer übernehmen, ist doch auch ihr Anliegen solche Riten zu vermitteln. Diese Woche sitze ich aber trotzdem wieder in einem Schulgottesdienst. Ich weiß auch schon jetzt, welches Kind links und welches Kind rechts neben mir wird sitzen müssen, und wen ich ggf. nach draußen führen muss. Da würde ich lieber unterrichten.
Wie begründet man das säkulare Weihnachten? Vielleicht als Bespaßung und Beziehungspflege, aber vermissen würde ich ohne Singen (wollen die meisten Kinder eh nicht), Klassenadventskalender, Lichterkette und co. auch nichts. Den Konsum könnte man thematisieren, das wäre aber auch wieder scheinheilig.
Ab dem zweiten Absatz übertreibst du leider völlig.
Ja, vermutlich ist es übertrieben, sich konsequent an der Realität zu orientieren.
Bitte, gerne: Ich sehe nicht, dass Anakin qua Geburt zum Auserwählten wurde. Letztendlich hat er Darth Sidious getötet (und damit die Macht ins Gleichgewicht gebracht), nachdem sich der Zorn, der er so lange mit sich 'rumgetragen hat, gegen jene richtete, weil er erkannt hat, dass dieser sein Leben zerstört hat und einfach kein netter Kerl war.
Dazu gehörte auch, dass er in seinen (leiblichen) Kindern seine Liebe Padme wiedererkannte. Durch sie konnte er das Gute in sich wiederfinden. Padme hat ihn zum Auserwählten gemacht. Ich finde, aus dieser Überlieferung können wir viel lernen. Danke George, dass du diese Ereignisse, so eindrucksvoll insziniert hast.
An der Stelle möchte ich aber vor Ungenauigkeiten in Übersetzungen warnen. „Force“ wäre mit „Kraft“ besser übersetzt gewesen als mit „Macht“.
Feiert ihr auch den 4. Mai in der Schule?
Am 28.12. ist erst einmal das Fest der unschuldigen Kinder. ...
Daraus:
"...Die Reformation schaffte diesen Brauch ab, in den meisten katholischen Gegenden Deutschlands starb er im 18. Jahrhundert aus. Allerdings hält sich bis heute in Teilen Österreichs der Brauch, Kinder an diesem Tag die Erlaubnis zu erteilen, den Erwachsenen durch Rutenschläge Glück und Gesundheit fürs kommende Jahr zu wünschen. Beim Schlagen, genannt „Schappen“, sagen dabei die Kinder Verse auf und erhalten als Dank von den gesegneten Erwachsenen kleine Geschenke oder Geld. In der Steiermark und in Kärnten sind folgende Verse gebräuchlich:
„Frisch und g’sund, frisch und g’sund,
Lang leben und g’sund bleibe
und a glücklichs Neujahr!
Frisch und g’sund, frisch und g’sund
long lebm und g’sund bleibm
nix klunzn und nix klogn
bis i wieda kum schlogn!“
oder im Klagenfurter Raum...:"
Hand aufs Herz, liebe Christ*innen, denkt ihr niemals auch nur einen Augenblick darüber nach, ob es eine größere Bedeutung hat, Leute am Soundsovielten in der Steiermark mit der Rute zu schlagen und Pumperlgsundheit zu wünschen oder stattdessen am Soundsovielten in Schwäbisch-Gmünd Wichtel zu verstecken?
Werbung