2 Jahre PE um OBAS zu machen

• Hallo zusammen:gruss:

ich studiere derzeit Molekulare Biologie und werde meinen Master bald abschließen. Für mich steht bereits fest, dass ich anschließend einen Seiteneinstieg ins Lehramt anstreben möchte.

Mir ist allerdings bewusst, dass für OBAS eine einschlägige Berufserfahrung nach dem Masterabschluss erforderlich ist, die mir aktuell noch fehlt.

Daher meine Frage:

Haltet ihr es für sinnvoll, vor dem OBAS eine zweijährige pädagogische Einführung (PE) zu absolvieren, um die notwendige Berufserfahrung zu sammeln?

Oder gibt es aus eurer Sicht bessere bzw. realistischere Alternativen?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Einschätzungen.

Vielen Dank im Voraus!:aufgepasst:

• Vertretungstätigkeiten?
    Master of Education?
    Andere Jobs? (denn OBAS hat auch das Ziel (haha), Leute in die Schule zu holen, die schon mal was anderes gemacht haben).

Weißt du denn schon überhaupt, an welche Schulform mit welchen Fächern du hinmöchtest?

• Für welche Fächer und welche Region interessierst du dich denn?

Als Fächer dann Biologie und evtl. Chemie? Ansonsten wüsste ich nicht, was sich aus einem Biostudium ableiten lassen soll. Vielleicht gibt es an den Berufskollegs sowas wie Biotechnik?

Biologie ist allerdings kein Mangelfach und es dürfte äußerst schwierig sein, Stellen zu finden, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind. An welche Fächer hättest du denn gedacht und inwiefern sollen sie sich aus deinem Studium ableiten lassen?

Grundsätzlich ist es möglich, erst die PE und dann nach der gesammelten Berufserfahrung im Lehrerberuf den OBAS Seiteneinstieg zu machen.

• Der Weg zunächst sich im Rahmen eine PE einstellen zu lassen um dann im Anschluss von der Möglichkeit der Nachqualifizierung OBAS Gebrauch zu machen ist nicht der schlechteste. Mit der PE hast Du eine feste Stelle in der Tasche. Selbst wenn Du die OBAS nicht bestehst, fällst Du dann eben in Deinen alten Vertrag zurück und bist weiterhin unbefristet beschäftigt (allerdings zu den schlechteren Konditionen eine PE lers) und von der Entgeltgruppe her wäre das dann immerhin Eg12 in Deinem Falle. Würdest Du unmittelbar für OBAS eingestellt und bestehst diese endgültig nicht, so bist Du endgültig raus aus dem Schuldienst.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Für mich steht bereits fest, dass ich anschließend einen Seiteneinstieg ins Lehramt anstreben möchte.

Hast du Praktika an der Schule gemacht? Oder woher weißt du das sicher?

Haltet ihr es für sinnvoll, vor dem OBAS eine zweijährige pädagogische Einführung (PE) zu absolvieren, um die notwendige Berufserfahrung zu sammeln?

Oder gibt es aus eurer Sicht bessere bzw. realistischere Alternativen?

Wenn du in Richtung Berufskolleg gehen möchtest, wäre es sicherlich auch hilfreich mit deinem Master im einschlägigen Bereich also Molekulare Biologie zu arbeiten um diese Expertise mit in das Lehramt zu bringen.

Und falls Lehramt doch nichts ist, hast du zumindest auch dort Berufserfahrung.

• Danke für die Rückmeldungen :)

Ein Master of Education ist in meinen fall nicht machbar, da ich dafür vorher Biologie im Bachelor auf Lehramt studieren musste.

Vertretungsmöglichkeiten fände ich auch interessant um den Lehreralltag kennenzulernen, ich weiß nur nicht inwiefern das finanziell mich absichern würde für die Zeit. Eventuell haben manche Erfahrungen darin, die sie teilen können :)

Ich habe in meinem Leben bisher es gerne gemocht anderen etwas beizubringen und habe auch Erfahrungen darin, unter anderem durch Honorarbeit in Grundschulen.

Jedoch möchte ich später an Berufskollegs oder an Sekundarstufen 2 das OBAS machen.

Ich würde gerne die Fächer Biologie und Chemie Unterrichten, da mein Studium eine Kombination beider Fächer beinhaltet. Die Credit Points habe ich aufjedenfall sicher.

LG Mo

• Danke für die Rückmeldungen :)

Ein Master of Education ist in meinen fall nicht machbar, da ich dafür vorher Biologie im Bachelor auf Lehramt studieren musste.

Vertretungsmöglichkeiten fände ich auch interessant um den Lehreralltag kennenzulernen, ich weiß nur nicht inwiefern das finanziell mich absichern würde für die Zeit. Eventuell haben manche Erfahrungen darin, die sie teilen können :)

Das, was du in der PE bekommst.
    (Aber in der Regel, und mit deiner Fächerkombi garantiert, viel weniger Stunden.)
    Ob du allerdings eine PE-Stelle am BK dank "Erfahrungen in der Grundschule" erhälst... ich weiß nicht.

• Ok, dann sieht es an Gymnasien schlecht aus, was die Einstellungschancen angeht. An den Berufskollegs und in der Sek I ist die Lage meist besser, allerdings ist Bio wohl (neben Geschichte) das am häufigsten studierte Fach im Lehramt. Und alle mit vollständiger Lehramtsausbildung werden natürlich bei Einstellungen bevorzugt. Chemie ist schon etwas gefragter, wenn das abgeleitet werden kann. Weiteres findest du in den Einstellungsprognsen des Landes.

Wenn du örtlich flexibel bist (Ruhrgebiet? Sauerland? Eifel? Niederrhein?) und du dir vielleicht auch Ersatzschulen vorstellen kannst, solltest du aber auf jeden Fall eine Stelle finden.

• Ich habe in meinem Leben bisher es gerne gemocht anderen etwas beizubringen und habe auch Erfahrungen darin, unter anderem durch Honorarbeit in Grundschulen.

Jedoch möchte ich später an Berufskollegs oder an Sekundarstufen 2 das OBAS machen.

Grundschule und berufsbildende Schulen - da sind Welten dazwischen.

Ich bleibe dabei:

Ich würde dir zunächst eine Berufstätigkeit in deinem zum Studium passenden Berufsfeld empfehlen und in der Zeit in Ruhe mit einem Praktikum in die verschiedenen Schulformen reinschnuppern. Das geht natürlich auch jetzt schon. Und damit meine ich eine mehrtägige Hospitation.

Am Berufskolleg wird dir echte Berufserfahrung sehr viel weiterhelfen, da man eben Auszubildende unterrichtet und viel praxisnäher unterrichtet als an allgemeinbildenden Schulen.

• Kannst du eventuell einschätzen mit wie vielen Stunden ich rechnen könnte?

Kurze Info: es wäre in der Region NRW, heißt Essen, Mülheim, Düsseldorf etc.

Am Telefon meinte die Dame vom Schulamt, dass die Fächer Kombi sehr wohl gefragt ist, vorallem an Berufskollegs, ist dem doch nicht so?
    LG

• Am Telefon meinte die Dame vom Schulamt, dass die Fächer Kombi sehr wohl gefragt ist, vorallem an Berufskollegs, ist dem doch nicht so?

Bei uns am BK wäre sie das, bzw. war sie, haben aktuell OBASler mit der Kombi.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man gerne jemand für ne PE mit den Fächern einstellt.
    Selbst OBASler kommen ja nur dann zum Zug, wenn sich keine grundständige ausgebildete Person findet. Und gerade in dem Bereich gibt es noch genug Kandidaten für OBAS (haben in Summe 4 Stück mit Bio / Chemie gehabt).

Da ist ne PE für ne Schule nicht attraktiv.

• Bei LEO findest du alle Stellen. Aktuell ist kein üblicher Ausschreibungszeitraum, deshalb sind dort nur Stellen, wo ein besonderer Bedarf ist, z.B. an Ersatzschulen oder schulen, an denen Ausschreibungen leer laufen. Es kann sich lohnen, mal unverbindlich Kontakt zu solchen Schulen aufzunehmen. Ich habe dir mal einen Link eingefügt:

LEO Stellen Bio und Chemie

• Bei uns am BK wäre sie das, bzw. war sie, haben aktuell OBASler mit der Kombi.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man gerne jemand für ne PE mit den Fächern einstellt.
    Selbst OBASler kommen ja nur dann zum Zug, wenn sich keine grundständige ausgebildete Person findet. Und gerade in dem Bereich gibt es noch genug Kandidaten für OBAS (haben in Summe 4 Stück mit Bio / Chemie gehabt).

Da ist ne PE für ne Schule nicht attraktiv.

Das ist auch keine PE-Stelle. Der TE bewirbt sich auf eine OBAS-Stelle / Planstelle und macht zunächst die PE. Anschließend dann OBAS. Hatten wir schon mehrfach und wir schreiben nie eine PE-Stelle aus.

• Das ist auch keine PE-Stelle. Der TE bewirbt sich auf eine OBAS-Stelle / Planstelle und macht zunächst die PE. Anschließend dann OBAS. Hatten wir schon mehrfach und wir schreiben nie eine PE-Stelle aus.

Auch Danke dir für deinen Beitrag.

Verstehe ich dass so, dass ich bei der Bewerbung zur PE schon klar mache, dass ich darauffolgend das OBAS machen möchte?

LG

• Auch Danke dir für deinen Beitrag.

Verstehe ich dass so, dass ich bei der Bewerbung zur PE schon klar mache, dass ich darauffolgend das OBAS machen möchte?

LG

Nein, es gibt eigentlich keine expliziten PE-Stellen, auch keine OBAS-Stellen, jedenfalls kenne ich keine. Es gibt Planstellen und die sind ggf geöffnet für den Seiteneinstieg. Die Entscheidung, ob PE oder OBAS gemacht wird, hängt von dem Bewerber und seinen Voraussetzungen ab. Wenn nur die Berufserfahrung fehlt, kann diese durch eine vorherige PE erbracht werden.

• Nein, es gibt eigentlich keine expliziten PE-Stellen, auch keine OBAS-Stellen, jedenfalls kenne ich keine. Es gibt Planstellen und die sind ggf geöffnet für den Seiteneinstieg. Die Entscheidung, ob PE oder OBAS gemacht wird, hängt von dem Bewerber und seinen Voraussetzungen ab. Wenn nur die Berufserfahrung fehlt, kann diese durch eine vorherige PE erbracht werden.

Danke, das war mir so nicht bewusst.

Trotzdem - die Attraktivität ist dadurch nicht so hoch in meinen Augen.

Diese könnte durch bereits erfolgte Berufserfahrung steigen.

• Danke, das war mir so nicht bewusst.

Trotzdem - die Attraktivität ist dadurch nicht so hoch in meinen Augen.

Diese könnte durch bereits erfolgte Berufserfahrung steigen.

Das ist richtig. Eine Schule würde einem, der direkt in OBAS starten kann, evtl. den Vorzug geben, wenn nichts anderes dagegen spricht.

Da im Maschinenbau der Besuch einer FH häufig ist, haben wir den Fall schon oft gehabt. Damit dauert die Ausbildung eben 4 Jahre und das ist schon eine Belastung fürs Kollegium. Wobei zwischen PE und OBAS ein Jahr liegt, in dem man dann voll eingesetzt wird.

EDIT: Mit FH-Studium und nur Bachelor muss jedoch erstmal der Master ed. gemacht werden.

Ich kenne auch einen Fall, bei dem jemand nach der PE keine Lust mehr auf OBAS hatte und eben angestellter Lehrer blieb.

• Ich kenne auch einen Fall, bei dem jemand nach der PE keine Lust mehr auf OBAS hatte und eben angestellter Lehrer blieb.

Aber mit PE keine Abschlussklassen/Prüfungstätigkeiten oder?
    Das wäre dann ja schon einschränkend für die Schule.

Und ja wir haben auch FHler, wobei die häufig auch den dualen Master nachstudieren (dann Master of Education).

• Aber mit PE keine Abschlussklassen/Prüfungstätigkeiten oder?
    Das wäre dann ja schon einschränkend für die Schule.

Ja stimmt. Das ist nicht schön für die Schule

Und ja wir haben auch FHler, wobei die häufig auch den dualen Master nachstudieren (dann Master of Education).

Ach ja, hast ja Recht, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. EDIT: Habs mal oben ergänzt

Das Ganze geht nur mit Master, hier aber egal ob FH oder Uni (mittlerweile)

• Danke für euren Input.
    Ich werde mich nach meinem Master natürlich auch auf den Stellenmarkt meines Bereiches umschauen um zumindest das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen.
    Meine Master mache ich an der FH ( falls das wichtig ist)
    Mit meinem Thread wollte ich nur andere Meinungen einholen, wie und ob es klappen könnte direkt in die PE vor dem obas zu gehen :aufgepasst:

Werbung