Schwere Buchstützen – Erfahrungen gesuch

• Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich schweren und stabilen Buchstützen und wollte einmal nach euren Erfahrungen fragen. Viele Modelle, die man findet, sehen zwar stabil aus, halten aber bei dickeren oder schweren Büchern nicht besonders gut.

Mir geht es vor allem darum, dass die stützen genug eigengewitch haben, um einen Bücherstapel sicher zu halten, ohne ständig zu verrutschen. Ein kleines Stück unter die Bücher zu schieben ist für mich in ordnung, aber si sollten nicht hauptsächlich davon abhängen.

Bevor ich irgendetwas kaufe, würde mich interessieren, worauf ihr aus eurer Erfahrung heraus achten würdet. Gibt es Materialien oder formen, die sich besonders bewährt haben?

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen.

Klaus

• Jemand aus der Familie hat mal Buchstützen aus Onyx aus Mexiko mitgebracht. Die halten wirklich alles und man kann sehr sicher auch jemanden damit erschlagen.

Muss man stilistisch aber sicherlich mögen.

• Mich hat das Thema tatsächlich auch schon beschäftigt. Das waren meine Lösungen: Ich nehme einen Karton, in den stelle ich gleich große Bücher, so dass er ganz ausgefüllt ist. Das ist auch in der Mitte des Bücherregals praktisch, damit es da nicht rumkippelt, wenn ich was rausnehme. Eine kleine Holzkiste passt dafür auch. Dann habe ich noch eine Konstruktion mit einem alten Buch, dass ich auf einem stabilen Stück Pappe "aufrecht liegend" befestigt habe - eine Buchstütze "mit zwei Seiten". Das funktioniert auch gut. Und: stabile Stehsammler oder kleinere Behälter mit Gewichten (Steine, Metall o.ä.). Oben auf dem Regal, wenn es keine Begrenzungen gibt, helfen auch Ziegelsteine (Vorsicht :schreck:). Einige Bücher mit Lesebändchen stelle ich so hin, dass das Lesebändchen unten rausguckt und ich es daran aus dem Regal ziehen kann (manchmal hilfreich, wenn das Regal nicht so hoch ist).

Aus Zeiten, in denen man noch mehrbändige Lexika benutzt hat, habe ich auch noch so eine Umrandung aus Plexiglas. Das ist auch praktisch. Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich interessante Bücherregale :lach:

Kostet alles nix und man muss auch nicht bis Mittwoch warten (Klausiu, das ist ein Insider) :rofl:

• Wenn man jetzt nicht gerade so etwas der Marke Onyxbuchstütze aus dem Urlaub mitbringen will, empfehle ich den Weg zum Haushaltsauflöser. Die Generation, deren Haushalte gerade aufgelöst werden, hatte noch Bücher und entsprechende geeignete Buchstützen. Die sind auch in der Regel hochwertiger, als das was man so für kleines Geld heute kaufen kann.

• Ich habe noch nie das Problem gehabt. Meine Bücher stehen ohne Stützen. Die dünnen kann man zwischen die dicken packen. Ob man jetzt gleich Wolframcarbid nehmen muss weiß ich nicht. Ein Stück IPB 200 oder ähnliches recht sicher auch aus, einfach beim lokalen Metallbauer nach irgendwelchen Abschnitten fragen. Die bekommt man sicher für schmales Geld oder geschenkt.

Werbung