AOSF auf Aktenlage

• Ich kann es dir nicht sagen, ich hatte die Situation noch nie. Wenn es eintrifft, informiere ich dich, wie es abgelaufen ist.

Aber was ich weiß: ich würde bei einer Familie mit Migrationshintergrund die gleichen Maßnahmen einleiten wie bei einer Familie ohne Migrationshintergrund. Unterschiede mache ich da nicht.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Ja, natürlich. Es bleibt ja auch nichts anderes übrig.

Ich wünsche mir angesichts solcher Fälle nur langsam wirklich dringlich eine veränderte Rechtslage, die das Recht auf Aufenthalt und Leistungen auch an gewisse Pflichten koppelt.

Generell kann man die Schulpflicht auch direkt aufheben, wenn letztlich eh egal und Abstinenzen hingenommen werden.

• Ich wünsche mir angesichts solcher Fälle nur langsam wirklich dringlich eine veränderte Rechtslage, die das Recht auf Aufenthalt und Leistungen auch an gewisse Pflichten koppelt.

Aber was ich weiß: ich würde bei einer Familie mit Migrationshintergrund die gleichen Maßnahmen einleiten wie bei einer Familie ohne Migrationshintergrund. Unterschiede mache ich da nicht.

Stichwort: Gleichbehandlung

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Die Familie kommt übrigens aus einem EU-Land.

Schule hat für diese Familie nicht denselben Stellenwert wie für uns, doch auch wenn die Eltern das Schulgesetz missachten, es sind immer noch die Eltern. Obwohl ich ihr Verhalten grundfalsch finde, bin ich schon der Meinung, lieber ohne Bildung aufwachsen, als ohne die Eltern.

Werbung