Fächerkombination und Wechsel der Schulform

• Ich hatte vielleicht an eine Zertifikatsprüfung für später gedacht ( in Kunst oder Informatik) für eine Sek 1 Befähigung. Nachdem ich mein Ref in Sport und Erdkunde an Gy-/Ge gemacht habe…

Weil ich nicht ein vollwertiges weiteres L3 Fach machen möchte sondern wenn nur L2 oder eben später berufsbegleitend

okay, dann sind meine Infos oben natürlich falsch. Ich dachte, du hast schon ein Drittfachstudium, auch wenn ich es in den Beiträgen nicht finden konnte.
    Ein "Zertifikatskurs", wie es in NRW heißt, geht natürlich erst, wenn du schon eine Planstelle hast, bringt also nichts fürs Ref oder die Einstellung.

Und ja, verständlich, warum ein komplettes qualifizierendes Studium machen, wenn man eine Schmalspurausbildung haben kann. Zum Glück bekommst du damit eben nur die Lehrerlaubnis und nicht die volle Fakultas (sorry für den Unterton, er ist nicht böse , aber trotzdem genauso gemeint.)

• Dafür müssen die Kurse angeboten werden und man muss schon eine Stelle haben.

Wenn die Fächer an mehreren Schulen gebraucht werden, richtet man auch Kurse dafür ein. Wir werden immer gefragt, welche Bedarfe wir haben. Teilweise besucht man auch Zertifikatskurse aus anderen RBezirken.

• Teilweise werden doch auch Stellen mit Einstellungsvoraussetzung Bereitschaft zur Teilnahme an einem Zertifikatskurs ausgeschrieben. Gerade für Informatik Sek I ist mir das durchaus schon öfters begegnet.

• Beitrag von KT1926 (25. Januar 2026 14:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Januar 2026 18:17).
  • Ich hatte vielleicht an eine Zertifikatsprüfung für später gedacht ( in Kunst oder Informatik) für eine Sek 1 Befähigung. Nachdem ich mein Ref in Sport und Erdkunde an Gy-/Ge gemacht habe…

Weil ich nicht ein vollwertiges weiteres L3 Fach machen möchte sondern wenn nur L2 oder eben später berufsbegleitend

Das geht in NRW nicht, ein Erweiterungsfach für HR/L2 zu studieren, dafür müsstest du dann HR-Lehramt studiert haben.

Ein Zertifikatskurs hat nichts mit einem Erweiterungsfach zu tun, sondern ist eine Nachqualifizierung in einem Mangelfach deiner Schule, an der du dann i.d.R. fest eingestellt bist. Dementsprechend erhältst du auch keine Lehrbefähigung, sondern eine Lehrerlaubnis. Gelegentlich ist die Bereitschaft zu einem Zertifikatskurs Einstellungsvoraussetzung.

• Okay, danke für die Klarstellung. Heißt wenn ich auf Tarifbasis angestellt bin an einer Sek 1 idealerweise sogar an einer Gesamtschule. Kann ich dann durch so eine Zertifikatsprüfung verbeamtet werden an der Sek 1 da meine Lehrbefähigung ja L3 bzw. Gym/Ge ist und die Fächer ja auch halbwegs in meiner Nähe gesucht werden. Das ist die entscheidende Frage die sich mir stellt? Oder wie sieht so eine „Abwärtsprüfung“ aus?

Liest du bitte alle Antworten?
    Es wurde dir erklärt, wie du an einer Sek1 nach einem Sek2-Ref verbeamtet werden kannst.
    Einen Zertifikatskurs (bitte merk dir die Begriffe, wenn sie dir genannt werden) kannst du erst besuchen, wenn du auf einer Planstelle bist. Ob man gleichzeitig einen ZK UND den Laufbahnwechsel machen kann, kann ich mir kaum vorstellen.

Teilweise werden doch auch Stellen mit Einstellungsvoraussetzung Bereitschaft zur Teilnahme an einem Zertifikatskurs ausgeschrieben. Gerade für Informatik Sek I ist mir das durchaus schon öfters begegnet.

Ja, ist mir klar und bekannt.
    Aber dann nimmt doch die Schule denjenigen mit der richtigen Schulform (und wenn sie Auswahl haben, jemanden, der ein bisschen was Affines hat) und mutet nicht dem Schulformwechsler noch einen ZK parallel zu. Sondern vielleicht irgendwann.

Für mich hat das Ganze den Beigeschmack von "ich wollte mir eine Kombi aussuchen, die man in meinem BL nicht studieren kann (aus SEHR GUTEN Gründen), versuche aber jetzt Teufel komm raus an einer Schule in 10km Umkreis von meinem Dorf zu kommen. Ich will mich aber weiterhin nicht festlegen und bleibe bei meinem Gym-Ref"

J

• Ja, ist mir klar und bekannt.
    Aber dann nimmt doch die Schule denjenigen mit der richtigen Schulform (und wenn sie Auswahl haben, jemanden, der ein bisschen was Affines hat) und mutet nicht dem Schulformwechsler noch einen ZK parallel zu. Sondern vielleicht irgendwann.

Jein. Ich hab zuletzt Sek I Ausschreibungen gesehen, die für lehramtsfremde Bewerber geöffnet waren und gleichzeitig den Zertifikatskurs mit drin hatten. Aktuell z.B. die Ausschreibungen ES-R-21211 und 3-R-4301.

edit: ok, ob das so gemeint ist, dass auch beides in Kombination geht, hab ich vielleicht reininterpretiert und geht aus den Ausschreibungen nicht zwingend hervor.

• Ich wollte grad noch was dazu schreiben, da sehe ich, dass der TE die Beiträge gelöscht hat. KT1926 das ist eine sehr unhöflich Art, sich hier im Forum Rat zu holen, die Foristen investieren hier Zeit, um Dir zu helfen und Du löschst den Verlauf. Ausgangsbeitrag ist sicher auch bald weg.

Miese Nummer. In letzter Zeit häufiger erlebt und geht zu Lasten aller Neu-User. Überleg Dir mal, wie das hier so wirkt.

Werbung