Was gibt es denn bei Euch so an Projektkursen?

• Eine Frage vor allem an die KuK von den NRW-Gymnasien:

Im Zuge der Oberstufenreform, sollen ja Projektkurse quasi zwingend vorhanden sein. Bisher gibt es die bei uns nicht und vielen Fachbereichen fehlt auch etwas die Vorstellung, wie die aussehen könnten.

Was sind denn bei Euch bewährte Konzepte?

• Bisher haben wir einen Projektkurs zum Thema Europa und einen In Mathematik.

Ich fand die beiden Beispiel-Kurse auf https://www.schulministerium.nrw/weiterentwickl…ialen-oberstufe hilfreich und kann mir vorstellen, dass wir sowas in Biologie auch machen werden. Ansonsten überlegen wir noch in Richtung "Mikrobiologie" oder "lokale Umweltschutzprojekte" zu gehen.

In Physik kann ich mir Projektkurse in Richtung Astrophysik oder Biophysik gut vorstellen, bin aber auch nicht abgeneigt Kurse in Richtung Robotik oder Elektronik zu entwickeln, ggfs. aber auch einfach "Entwicklung von h5p-Modellen für den Physikunterricht".

Ich halte es aber auf jeden Fall für sinnvoll, wenn sich die Schulen bzw. die Fachgruppen mehrerer Schulen vernetzen und gemeinsam überlegen, was sinnvoll sein könnte.

Werbung